Harman/Kardon oder Hifi-Anlage? Absolutes Muss?

  • Guten Abend zusammen,


    worin liegt denn genau der Unterschied zwischen H&K und dem Hifi System (676) ?


    ich habe das Hifi System SA676 und von hinten höre ich fast nix
    die beiden Türchassis machen so gut wie keinen Piep.


    laut Recherche müsste ich hinten auch Hochtöner haben, aber ich entdecke keine,
    zumal wenn ich komplett nach hinten stelle, höre ich fast nix aus den Türen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • Ich habe jetzt seit 1 Woche meinen G21 mit H/K Anlage und bin ein wenig enttäuscht.


    Im Vergleich zu der H/K Anlage im F31 ist diese meiner Meinung nach schlechter geworden.
    Hochtöner sind minimal besser als im F31 jedoch ist der Bass deutlich schlechter (bei selben Equalizer Einstellungen wie beim F31).


    Bei Musik mit wenig Bass ist die Qualität besser aber etwas leiser als im F31. Bei Musik mit viel Bass (z. B. Techno, etc.) merkt man deutlich den Unterschied.
    Trotzdem würde ich mich immer wieder für H/K entscheiden.


    Das ist meine persönliche Meinung aber auch die von meinen bisherigen Mitfahrern (die kenne meinen F31 und meinen G21).

    Ehemaliger Besitzer von: BMW E36 320i Touring (BJ: 1998) | BMW E90 325i (BJ: 2005) | BMW E91 320d (BJ: 2009) | BMW F31 320d xDrive (BJ: 2014)
    Stolzer Besitzer von: BMW E46 325i Cabrio (BJ: 2003)
    Bald Besitzer von: BMW G21 320d (BJ: 2020)

  • @Mischa


    du kannst leider nicht deine alten eq Einstellungen übertragen. die Komponenten sind anders und selbst wenn diese identisch wären... sind die oberflächen nicht gleich. somit hast du ganz andere streuungen, spieglungen und absorbtionen.


    wenn du möchtest kannst du mal in meinem berichtsthread zum punkt harman kardon scrollen und lesen... da hab ich auch einen tipp verfasst wie du die anlage einstellen kannst. vielleicht probierst du das mal aus.


    Meine Rückmeldung zum M340i - Eindrücke, Empfehlungen, Fazit


    allgemein kann man sagen, dass grade der sub in der standard einstellung sehr konservativ ausgelegt ist.

  • Die Oberfläche ist nicht gleich aber die Einstellungen kannst du trotzdem fast identisch übernehmen.
    Meine Freundin kennt sich da sehr gut aus. Sie verkauft Musik- & Tontechnik und ist spielt selbst privat verschiedene Musikinstrumente (ein Beispiel Keyboard) und legt auch ab und zu auf.
    Sie stellt die Anlage perfekt ein und hat auch so ein Messgerät dafür und die H/K ist eindeutig schlechter als die vom F31.


    Ich sag nicht das die Anlage schlecht ist, aber im Vergleich zum F31 ist Sie ein wenig schlechter geworden.

    Ehemaliger Besitzer von: BMW E36 320i Touring (BJ: 1998) | BMW E90 325i (BJ: 2005) | BMW E91 320d (BJ: 2009) | BMW F31 320d xDrive (BJ: 2014)
    Stolzer Besitzer von: BMW E46 325i Cabrio (BJ: 2003)
    Bald Besitzer von: BMW G21 320d (BJ: 2020)

  • Das H&K im F Modell war deutlich schlechter , vielleicht vom Techno hören schon das Gehör zerstört ?

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Die Oberfläche ist nicht gleich aber die Einstellungen kannst du trotzdem fast identisch übernehmen.Meine Freundin kennt sich da sehr gut aus. Sie verkauft Musik- & Tontechnik und ist spielt selbst privat verschiedene Musikinstrumente (ein Beispiel Keyboard) und legt auch ab und zu auf.
    Sie stellt die Anlage perfekt ein und hat auch so ein Messgerät dafür und die H/K ist eindeutig schlechter als die vom F31.


    Ich sag nicht das die Anlage schlecht ist, aber im Vergleich zum F31 ist Sie ein wenig schlechter geworden.

    gut, ich will jetzt nicht darüber streiten ob ein tontechniker und ehemaliger musikproduzent mehr oder weniger ahnung hat als jemand der auflegt und technik verkauft ;)


    trotzdem noch viel spass mit dem auto!

  • Die Spaghetti Bolognese gestern hat aber besser geschmeckt, als die Pasta heute... ist doch im Grunde das selbe.


    "Hören" ist im Endeffekt ein rein subjektives Empfinden auch wenn man sich an gewissen Richtwerten orientieren kann.


    Ich persönlich finde das H/K im G31 auch um einiges besser als im G20

  • Die Spaghetti Bolognese gestern hat aber besser geschmeckt, als die Pasta heute... ist doch im Grunde das selbe.


    "Hören" ist im Endeffekt ein rein subjektives Empfinden auch wenn man sich an gewissen Richtwerten orientieren kann.


    Ich persönlich finde das H/K im G31 auch um einiges besser als im G20

    Das ist absolut Richtig! Subjektiv! Daher macht es absolut keinen Sinn sich seine Anlage von einer Dritten Person einrichten zu lassen.
    Es gibt beim Hören kein richtig oder falsch... man muss einfach nach dem eigenen Gehör gehen. Hier liegen so viele Unterschiede
    in der einzelnen Person. Alleine das Alter und die Genetik macht da einen gewaltigen Unterschied, da gewisse Frequenzen davon
    abhängig sind... der eine hört im Bereich XY mehr, der andere weniger. Selbe Anlage wird ganz unterschiedlich wahrgenommen.
    Daher kann ich immer nur empfehlen, es selber zu machen... und wie das geht hab ich als Beispiel mal in dem oben erwähnten Thread
    erläutert. Ist kein Hexenwerk. Klingt letzendlich komplizierter als es in der Praxis ist. HK kann auch nicht wissen welche Musikrichtung
    der Hörer bevorzugt. Daher eine allgemein sehr lineare Voreinstellung. Selbst die Anzahl der Personen im Wagen und deren Kleidung
    und Masse macht da Unterschiede wenn man es ganz genau wissen will! Man muss es aber im Auto nicht übertreiben. Es ist
    absolut unmöglich einen klangtechnisch so schlechten Raum optimal zu beschallen. Die Ausgangslage ist leider schlecht.
    Dafür klingt HK im G20 sensationell gut! Das geht besser, keine Frage! Aber nicht für das Geld!


    Eine Kalibrierung in anderen Bereichen durch einen Dritten macht wiederum schon sinn, da geht es dann aber weniger um
    den Klang als solches sondern um Nachhall, stehende Wellen, Absorbtion, Reflektion usw... das kann ein Heimkino sein, ein Tonstudio,
    eine Bühne usw...


    By the Way... das kann schon passen, dass die Anlage für dich im G30 besser klingt. Ist ein ganz anderer Raum und dieser spielt
    eine größere Rolle beim Klang als die Lautsprecher selbst. Ich gehe davon aus, dass die Lautsprecher identisch sind. Kann aber auch sein
    das durch die Platzverhältnisse größere Membranen zum Einsatz kommen... wobei ich das beim Raumvolumen als unnötig betrachten
    würde... verhältnismäßig Membran Raumvolumen ist nicht maßgeblich anders. Gleiche Lautsprecher können aber besser klingen.

  • Kann die Harman Kardon im G21 nur jedem wärmstens empfehlen.


    Für meine Belange einfach nur GEIL, und spürbar besser als das Seriensoundsystem.
    Aber auch hier ist das subjektive Empfinden unterschiedlich .... einfach verproben und entscheiden.