Harman/Kardon oder Hifi-Anlage? Absolutes Muss?

  • Ich habe nun seit ungefähr einer Woche mein Fahrzeug und knappe 1500km zurückgelegt. Das H&K System empfinde ich gerade bei erhöhte Lautstärke als sehr beeindruckend. Es ist super klar und erzeugt sogar eine beeindruckende tiefe im Klang. Das sind natürlich meine persönlichen Empfindungen, aber ich bin sehr froh das System genommen zu haben. An den Einstellungen habe ich bisher noch nichts geändert.

  • Ich habe nun seit ungefähr einer Woche mein Fahrzeug und knappe 1500km zurückgelegt. Das H&K System empfinde ich gerade bei erhöhte Lautstärke als sehr beeindruckend. Es ist super klar und erzeugt sogar eine beeindruckende tiefe im Klang. Das sind natürlich meine persönlichen Empfindungen, aber ich bin sehr froh das System genommen zu haben. An den Einstellungen habe ich bisher noch nichts geändert.

    könnte es nicht besser sagen. Ich bin ein Fan vom H-K :w0008:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Mein Probefahrt-320d hatte das H&K.
    Der "künstliche Raumklang" war mir schon etwas zu heftig. Aber den kann man ja abschalten.
    Das Ziel eines guten Soundsystems soll ja sein, den Klang so originalgetreu wie möglich wiederzugeben.
    Ich habe es auf jeden Fall mitbestellt. Mal sehen, wie sich die Einstellungen handhaben. Dann dürfte da, nachdem was ich gehört habe, ein ganz ordentlicher Sound rausholen lassen.

    Grüße
    Marco


    116d (F20) -> 118d (F20 LCI) -> 320i (G20)

  • Mein Probefahrt-320d hatte das H&K.
    Der "künstliche Raumklang" war mir schon etwas zu heftig. Aber den kann man ja abschalten.
    Das Ziel eines guten Soundsystems soll ja sein, den Klang so originalgetreu wie möglich wiederzugeben.
    Ich habe es auf jeden Fall mitbestellt. Mal sehen, wie sich die Einstellungen handhaben. Dann dürfte da, nachdem was ich gehört habe, ein ganz ordentlicher Sound rausholen lassen.

    Hi Marco,


    bin letzte Woche auch einen mit HK Probe gefahren und war erst mal ein wenig erschrocken wie das HK im G20 klingt!
    Ich kenne das HK aus meinem ehemaligen F30 und es war ne Wucht!


    ...die Lösung des Problems im G20 war einfach, denn jemand hatte vor meiner Probefahrt die Klangeinstellung total verdreht (u.a. Raumklang auf max.)!!!
    Nach einem Reset auf die "default" Werte, war der gewohnt klare HK-Klang wieder vorhanden!


    Kann das HK-System jedem nur wärmstens empfehlen, zumal sich der Aufpreis im Gegensatz zum F30 halbiert hat!


    Gruß Jörg


    PS.: ...haben jetzt einen G20 330i mit HK! :D

  • Also ich bin noch sehr skeptisch was die Soundanlagen von BMW angeht.


    Im aktuellen M5 haben wir die Anlage von Bowers & Wilkins, welche eigentlich eine “Premium“-Anlage sein sollte, es aber mit die schlechteste Anlage ist die ich bisher in einem Fahrzeug gehört habe.
    Entweder es dröhnt weil die Bässe viel zu „dick“ sind oder es kratzt in den Ohren. :thumbdown:


    Einziger Hoffnungsschimmer, die H&K-Anlagen in den Skodas unserer Firma sind wirklich wirklich gut und auch bei hoher Lautstärke nie störend.


    Eigentlich traurig, dass bei einem Octavia die Musikanlage um Welten besser ist als bei einem Spitzenmodell von BMW.

  • Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, klingt nach einem technischen Fehler.


    Die G20 HK ist grandios.

  • ...
    Entweder es dröhnt weil die Bässe viel zu „dick“ sind oder es kratzt in den Ohren. :thumbdown:
    ...

    Das hört sich eher nach völlig falsch eingestellt an. Ich kenne die B&W nicht, die sollte aber eigentlich noch über der HK stehen. Settings geprüft?

    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, klingt nach einem technischen Fehler.


    Die G20 HK ist grandios.

    Oder das.


    Ich stimme zu, die HK klingt super. Dürfte nur bei Bedarf etwas lauter sein, aber vom Klang her keine Beschwerden (ohne Surround und mit minimaler EQ Korrektur oben und unten)

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Wenn das B&W nicht ordentlich spielt ist etwas defekt oder das Problem sitzt hinter dem Lenkrad.


    Finde das H&K gut,spielt sauber und neutral ,ist aber nichts für Pegeljunkies

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ein Defekt wurde in der Werkstatt geprüft und ausgeschlossen. Lediglich die Neukalibrierung durch einem Fachmann aus München hat man uns angeboten (uns im Vorhinein aber bereits die Hoffnung auf signifikanter Verbesserungen genommen) somit diesen Vorschlag abgelehnt.


    Klasse! Danke für die Hinweise darauf, dass es wahrscheinlich ein Anwenderfehler ist.
    Klar, ist auch eine einfache Schlussfolgerung wenn man bedenkt, dass die Anlage im Paket 7000,- Aufpreis kostet. Ist beim Freundlichen das selbe.


    Leider bin ich nicht der einzige, dem aufgefallen ist, dass die B&W Anlage ein Graus ist. (siehe versch. Foren im Netz wo Leute mit entsprechender Anlage Feedback geben)


    Und tatsächlich ist auch mir schon der Gedanke gekommen mal die Einstellungen zu prüfen und rumzuprobieren. Und ja es gibt Einstellungen mit der sich Musik hören lässt, jedoch keine die den Status „Premium“ oder den Aufpreis rechtfertigen.


    P.S. Im M5 wird die Musik Gottseidank durch andere Geräuschquellen ersetzt ;)


    Aber darum gehts hier ja garnicht.


    Über die H&K habe ich bisher noch nichts schlechtes gelesen also bin ich zwar skeptisch aber zuversichtlich :)