Harman/Kardon oder Hifi-Anlage? Absolutes Muss?

  • Bei der H&K macht die Einstellung der Anlage viel aus.

  • Bleibt noch: Entweder keinen 330d nehmen, da andere Modelle erheblich günstiger sind (aber halt kein 6-Zylinder) oder eben mit der Ausstattung runter.


    X1 ist noch einmal ein ganzes Stück unter dem neuen 3er von der Qualitätsstufe her - meine Schwägerin hat sich Anfang des Jahres einen mit M Sport geholt. 5er kommt spätestens in 2020 das Facelift, daher werden die vielleicht aktuell günstiger angeboten (wobei man bei genauem Hinsehen durchaus auch früher schon 5er zum Preis von 3er bekommen konnte).


    Bezüglich des Topics: Wie gesagt, hier gibts schon einen langen Thread dazu im Forum. Ich persönlich mag das HK (hatte einen Vorführer ein WE lang), aber der Aufpreis ist natürlich sehr happig (da man das "große" Navi usw. braucht ist man bei gut 4.000 bis 5.000 € mehr). Daran würde es momentan bei mir scheitern. Habe allerdings auch noch kein Hifi hören können.

    klar wäre das die Konsequenz aber jetzt mal unter uns: :D
    es ist ja auch keine Alternative den 320d zu nehmen dafür Schiebedach und H&K rein :D :D

  • klar wäre das die Konsequenz aber jetzt mal unter uns: :D es ist ja auch keine Alternative den 320d zu nehmen dafür Schiebedach und H&K rein :D :D

    Das kommt darauf an was DIr wichtiger ist.
    Es gibt bestimmt auch genug Käufer die einen top ausgestatteten 320d einem recht nackten 330d vorziehen.

  • Das kommt darauf an was DIr wichtiger ist.Es gibt bestimmt auch genug Käufer die einen top ausgestatteten 320d einem recht nackten 330d vorziehen.

    natürlich gibt es die, aber als recht nackt kann man es in meinen Augen nicht bezeichnen.
    Ich fahre mega viel und da ist der größere Motor schon ein massiver comfort.
    Wiegt sich nicht mit einem Schiebedach und eine Anlage auf.

  • Ich kann mich nur anschließen: Bei uns gibt es den G21 ausschließlich als 320d (m. und o. xDrive) im Geschäftskundenportal. 330 ist keine Option. Das spart ne Menge Euronen für satt Extras.
    So komme ich am Ende (gewollt oder ungewollt) fast auf volle Hütte, weil mir der teurere Motor eben nicht zur Verfügung steht.


    Back to topic:
    Im F31 habe ich die Hi-Fi-Anlage und empfand sie zu 95% als Ausreichend.


    Im F31 war Hi-Fi aber auch schon nicht Standard, sondern eben Ausbaustufe.


    Wenn mich nicht alles täuscht (korrigiert mich gerne), ist im G20/21 nur Hi-Fi oder H&K als Auswahl.
    Dann würde ich auf jeden Fall das Hamann&Kadon-System nehmen!


  • Wenn mich nicht alles täuscht (korrigiert mich gerne), ist im G20/21 nur Hi-Fi oder H&K als Auswahl.
    Dann würde ich auf jeden Fall das Hamann&Kadon-System nehmen!

    Ne, es stehen zur Auswahl Standard-Boxen (ohne Aufpreis), HiFi-Lautsprechersystem (Aufpreis um 350 Euro) und H&K (Aufpreis um 600 Euro). So war es zumindest bei meiner G20 Bestellung. Bei den Preisen bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.

  • Ich fahre aktuell noch einen 1er BMW Bj 2016 mit der H&K Anlage und bin vor einigen Wochen den 3er BMW mit HIFI Anlage Probegefahren.


    Ich hatte daher den direkten Vergleich und hatte das Gefühl, dass tatsächlich Welten zwischen H&K und Hifi liegen.


    Also die Hifi-Analge empfand ich wirklich schwach und auch bemerkenswert unklar vom Sound sobald man die Musik mal aufgedreht hatte.


    Aber ich bin auch prinzipiell jemand der viel und laut Musik hört und enormen Wert auf ein gutes Klangbild legt. :D


    Wenn man es prinzipiell ruhiger angeht, ist die Hife-Anlage wohl auch ausreichend. :)

  • Ich hatte HK damals in meinem F11 - eine Wucht. Im darauf folgenden F31 durfte ich lediglich HiFi nehmen und das war deutlich schwächer. In meinen G21 habe ich wieder HK reinkonfiguriert und bin echt gespannt, wie es dort klingt.