Vorteile des Segelns

  • Das macht er auch in den anderen Modi, wenn man die Haken bei "an Streckenverlauf anpassen" gesetzt hat. Ist zwar kurz OT aber wenn du mit Navi fährst, bremst er auch da ab, wo du abbiegen musst. Vorausgesetzt du fährst mit Abstandsregelung. Mit Tempomat alleine glaube ich geht das nicht.

  • mal ne dumme Frage zwischendurch :D
    hat es Nachteile, wenn die Motorbremse öfters zum Einsatz kommt ?

    Hehe gibt ja keine dummen Fragen aber speziell sind deine Fragen schon :D


    Machst du dir eigentlich auch Gedanken ob die Scheibe dünner wird, wenn du den Scheibenwischer benutzt? :P8o


    Kurze Antwort: Nein und nein!

  • Das macht er auch in den anderen Modi, wenn man die Haken bei "an Streckenverlauf anpassen" gesetzt hat. Ist zwar kurz OT aber wenn du mit Navi fährst, bremst er auch da ab, wo du abbiegen musst. Vorausgesetzt du fährst mit Abstandsregelung. Mit Tempomat alleine glaube ich geht das nicht.

    Ich hab nur den normalen DA. Heute morgen ist mir folgendes aufgefallen:
    - wie jeden Tag fahr ich in der 30er Zone kurz vor der Arbeit immer brav 30
    - heute aber mit Tempomat
    - hab eine 90 Grad Kurve, also Blinker rein und etwas ausgeholt (war natürlich kein Gegenverkehr)
    - Zack...Auto bremst ab und beschleunigt wieder auf 30


    Ob das in dem Kontext passend ist?

  • Ich hab nur den normalen DA. Heute morgen ist mir folgendes aufgefallen:- wie jeden Tag fahr ich in der 30er Zone kurz vor der Arbeit immer brav 30
    - heute aber mit Tempomat
    - hab eine 90 Grad Kurve, also Blinker rein und etwas ausgeholt (war natürlich kein Gegenverkehr)
    - Zack...Auto bremst ab und beschleunigt wieder auf 30


    Ob das in dem Kontext passend ist?

    Das ist prinzipiell das beschriebene. Am Besten du fährst mit DA mal auf einen Kreisverkehr zu, den das Auto auch im Navi als solchen eingespeichert hat. Da geht er dann vorzeitig vom gas, bremst dich ab und du musst eigentlich nur lenken. Wobei er mir persönlich den Kreisverkehr insbesondere die Ausfahrt aus den Kreisverkehr zu sportlich nimmt. ^^

    Moin Moin,


    ohne Ziel im Navi und nur mit dem DA?
    Klasse, das probiere ich auch mal aus.


    Gruß
    Hajo

    Damit er auch bremst, wenn du in eine andere Straße abbiegst, musst du mit Ziel im Navi fahren, sonst weiß er ja nicht, dass er hier von der Hauptstraße rechts weg muss. Kreisverkehre und das Ende einer Straße (nur noch rechts und links abbiegen möglich) erkennt er hier auch ohne Naviziel

  • Wobei er mir persönlich den Kreisverkehr insbesondere die Ausfahrt aus den Kreisverkehr zu sportlich nimmt.

    Verlässt man einen Kreisverkehr nicht eh im Drift? Also wäre doch alles korrekt :D




    Einmal das Gaspedal antippen soll hier helfen, wenn ich einen anderen User richtig verstanden habe?

    So ist es. Allerdings nur im Comfort-Modus. In Eco funktioniert es nicht, da bleibt er im Segeln.
    Im Sport-Modus gibt es kein Segeln - zumindest nicht automatisch. Ob es dann mittlerweile mit Schaltwippe zu erzwingen geht, hab ich noch nicht getestet.

  • Also bei mir klappt das mit dem automatischen Bremsen und Beschleunigen leider nicht,
    aber ich finde den Eintrag "an Streckenverlauf anpassen" auch nicht.
    Also geht es mit dem normalen DA, ohne Prof. wohl doch nicht.
    Ziel war im Navi und Tempomat war auch an.

  • Entweder mein Auto (DAP) hat den Kreisverkehr gelernt oder es liegt an einem der Updates, aber seit 11/2019 fährt meiner so durch den Kreisverkehr wie es sein sollte. Zuvor hat er im Kreisverkehr beschleunigt und war ohne Bremseingriff nicht fahrbar.


    Wenn der DAP noch parkende Autos ohne ständig zu bremsen umfahren würde, könnte man fast alles das Auto machen lassen. :saint: