Vorteile des Segelns

  • leider fühlt sich der m340 im ecomodus wie ein panzer mit 2 liter diesel motor an. man hätte das anders programmieren können. ladedruck und drehmoment untenrum anheben um souveränener untertourig zu fahren. der turbo kann das. man wird ja fast zum verkehrshinderin so wie bmw das abgestimmt hat


    wenn ich sparsam fahren will schalte ich manuell in comfort. das klappt für mich besser

  • Beim Diesel ist der Eco Modus auch nicht toll aber fahrbar , ich schätze da wird der Drehmomentunterschied am deutlichsten im Gegensatz zum Benziner.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • ja, kann mir vorstellen, dass es beim diesel besser funktioniert. beim benziner geht das in der stadt auch ohne zu nerven. ab landstrasse wirds einfach zu träge und schwachbrüstig. fühlt sich wie ein schewerer 115ps wagen an.

  • An den Eco Mode muss man sich erst gewöhnen und sich drauf einlassen. Einmal kurz die Taste drücken ist da nicht.


    Das Segeln ist eigentlich relativ intelligent gelöst. Beispiel: Wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, habe ich eine ca. 1,6km lange gerade, die minimal (mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen) bergab geht. Wenn die Ampeln mitspielen rolle ich bis zur Autobahnauffahrt dahin ohne Gas zu geben. Das Auto hält die Geschwindigkeit, wird teilweise um 3-4 kmh sogar noch schneller. Wird dabei der Vordermann langsamer, kuppelt das Auto wieder ein und vermindert die Geschwindigkeit mit der Motorbremse. Man unterschätzt völlig, wie weit der G20 mit passabler Geschwindigkeit (ohne das man zum Hindernis wird) rollen kann. ich bin fasziniert :)


    Die aktuelle Tankfüllung wird komplett im Eco Mode gefahren. Ich bin sehr interessiert daran zu wissen, wie viele KM ich tatsächlich dazu gewinne und das nur auf dem Arbeitsweg von insgesamt 30 km am Tag.


    Wenn man sich drauf einlässt, kann auch der Eco Mode ordentlich beschleunigen. Drückst du ganz durch, gehts auch gewohnt zügig vorwärts. Bei Vollgas ist da dann nichts mehr mit Zurückhaltung.


    Natürlich merkt man einen gewaltigen Unterschied, wenn man gerade noch Sport+ aktiviert hatte. Das man da erstmal meint, man kommt nicht mehr vom Fleck, ist nichts ungewöhnliches.


    Ich persönlich bin bei weitem kein Öko Fahrer. Im Prinzip ist es mir relativ egal, was das Auto verbraucht. Allerdings finde ich es sehr interessant, in welcher Range sich der M340i bewegen kann.

  • Ich bin mit meinen vorherigen Fahrzeugen immer im Eco gefahren und hatte mir dies auch per default auch so programmiert. Leider wird im G20/G21 dann nur noch beim Bremsen die Batterie geladen und ist auf Dauer zu wenig. Ich hatte ja an anderer Stelle darüber berichtet um bei rund 30% Restkapazität gehen so langsam die "Lichter" aus. Für mich ist Eco daher inzwischen nicht mehr interessant. Man hätte dies sicher eleganter lösen können: Gang raus und Batterie laden, der Motor läuft ja trotzdem uns säuft Benzin.

  • Das Segeln ist eigentlich relativ intelligent gelöst. Beispiel: Wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, habe ich eine ca. 1,6km lange gerade, die minimal (mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen) bergab geht. Wenn die Ampeln mitspielen rolle ich bis zur Autobahnauffahrt dahin ohne Gas zu geben. Das Auto hält die Geschwindigkeit, wird teilweise um 3-4 kmh sogar noch schneller. Wird dabei der Vordermann langsamer, kuppelt das Auto wieder ein und vermindert die Geschwindigkeit mit der Motorbremse. Man unterschätzt völlig, wie weit der G20 mit passabler Geschwindigkeit (ohne das man zum Hindernis wird) rollen kann. ich bin fasziniert :)

    Moin Moin,


    das macht mein 330d aber auch im Comfort Modus, genau so wie du es beschrieben hast.
    Und ich freue mich schon auf die Alpina Getriebesoftware. Die habe ich im F30 kennen und lieben gelernt.
    Da lässt es sich im Comfort Modus auf der Landstraße schön bei 95 km/h im 8. Gang dahingleiten.


    Gruß
    Hajo

  • das habe ich auch schon ausprobiert, aber im Comfort Mode segelt bei mir nichts. Da macht er nur die klassische Motorbremse.

  • Auch beim 330ix geht das Segeln im Comfortmodus (schon ausprobiert), aber es müssen einige Faktoren zusammenstimmen
    kein aktive ACC,
    gleichmässige Fahrweise,
    keine hinderlichen Strassenverläufe?
    etc,
    (lt. Handbuch)


    Scheint auch mit der Schaltwippe initiierbar zu sein (noch nicht ausprobiert)...


    Greets


    Sepp