Vorteile des Segelns

  • Ich kram das Thema einfach nochmal aus, statt eines neuen Threads...


    Ich bin nun bei 5tkm und inzwischen ein Fan des Segelns geworden, da es sehr harmonisch in Comfort und Adaptive funktioniert.
    Das Auto rollt gefühlt unendlich. :)


    Bzgl. der Unterschiede von Comfort und Adaptive (Navi an/aus) scheint er wirklich anders ins Segeln zu gehen. Konkret hab ich ein super Beispiel von meiner Autobahnabfahrt:
    Wenn ich das Navi an hab, segelt er fast die ganze Abfahrtsspur und nutzt erst kurz vorm "Ausfahrt" Pfeil die Motorbremse.
    Wenn das Navi aus ist, segelt er auch noch die ganze Ausfahrt hoch.


    Manchmal würde ich mir mehr segeln wünschen, aber in Eco will ich dann doch nicht schalten. :)

  • Etwas schade finde ich, dass man nicht, wie bei Audi, mit der Schaltwippe sinnvoll eingreifen kann. Bei BMW geht man damit gleich in den manuellen Schaltmodus.


    Aber dafür funktioniert es mit einem kurzen minimalen Antippen des Gaspedals im Comfort Mode ganz gut. Leider funktioniert das nicht im Eco Mode.


    So kann man es aber zumindest im Comfort recht gut steuern, wann man segeln und wann man motorbremsen möchte.


    Leider segelt er manchmal zu wenig im Comfort, da muss ich @G21 zustimmen. Ist aber meckern auf hohem Niveau.

  • Macht er das unter Umständen nur (Comfort & Adaptiv), wenn ich mit Navi fahre?

    Nö, fahre meist ohne Navi und der segelt selbst bei Geschwindigkeiten weit unter 50 km/h gern vor sich hin..
    PS: Nur im Comfort. Adaptiv hab ich nicht. Nur noch Sport - aber da segelt nix.

  • Etwas schade finde ich, dass man nicht, wie bei Audi, mit der Schaltwippe sinnvoll eingreifen kann. Bei BMW geht man damit gleich in den manuellen Schaltmodus.

    Moin,
    wenn das Gertiebe im D-Modus ist kannst durch die Schaltwippen eingreifen und das Getriebe bleibt im gewählten Gang.


    So bald Du den Lastzustand änderst z.B. Gas geben geht es wieder in den Automatik-Modus (wird dann auch angezeigt in welchen Gang er dann hoch schaltet), unterschreitet man die min. Drehzahl für den Gang schaltet es weiter runter und ist dann ebenfalls wieder im Automatik-Modus.


    So verhält sich auf jeden Fall das Sport-Automatik Getriebe bei mir.


    Gruß Jörg

  • Macht er das unter Umständen nur (Comfort & Adaptiv), wenn ich mit Navi fahre?

    Nein, auch ohne Navi geht es. Wenn du in der rechten Anzeige in der Instrumentenkombi den Verbrauch hast, dann gibts da auch das Segelsymbol. Alternativ merkt man es aber eigentlich oder sieht es auf dem Drehzahlmesser :thumbsup:

  • dann passe ich da heute mal verstärkt auf. Das Segelsymbol kenne ich, dann holen wir das doch mal in den Vordergrund.


    Prinzipiell kenne ich auch das Segel vom Eco Mode. Da wird es auch recht schön visuell dargestellt.


    Vll. bin ich aber auch nur immer mit einem schwere Bleifuß unterwegs :D:D:D

  • wenn das Gertiebe im D-Modus ist kannst durch die Schaltwippen eingreifen und das Getriebe bleibt im gewählten Gang.

    Und genau das möchte ich aber nicht. Es gibt Situationen, besonders an Ampel, wo ich nach dem Heranrollen wieder beschleunigen möchte.
    Klingt scheiße, wenn man dann im 2. Gang festhängt, weil er sich nicht im Automatikmodus befindet. Also muss ich wieder manuell eingreifen, was ja nicht Sinn der Sache ist.


    Hab mittlerweile einige Kilometer runter und weiß ziemlich genau, wie sich das Getriebe verhält. Mir persönlich gefällt diese Umsetzung so nicht richtig.
    Aber hab gelernt damit umzugehen, und mit dem Antippen des Gaspedals funktioniert es ziemlich gut. Es wäre aber sicher kein Problem gewesen, auch per Schaltwippe aus dem Segelmodus zu kommen ;)

  • Bei mir ist da überhaupt nichts mit segeln im Comfort oder Adaptiven Modus. Im Eco Pro geht er sofort sauber auf Segeln, aber die anderen beiden Modes, keine Chance....
    Ich bin mit Navi gefahren, ohne Navi, mit "an Streckenverlauf anpassen" ohne der Option, mit Start/Stop ohne Start/Stop. Da bewegt sich außer im Eco Mode nichts...

  • Ich bin aus Versehen auf die Eco Taste gekommen und dann mal so weitergefahren.


    Segeln ist aus meiner Sicht nix weil die Motorbremse fehlt.


    Auch wenn ich eher gleichmäßig unterwegs bin was dies das Erste und lezte Mal Eco.


    Der M340 wird zur Wanderdüne in dem Mode.