Firmenleasing, geldwerter Vorteil und Eigenanteil

  • Am besten schaut Max auf seine letzte Gehaltsabrechnung. Da steht der Bruttolohn und was am Ende ausgezahlt wurde. So viel Prozent wie da weggehen muss er etwa von den 640€ bezahlen.


    Es gibt übrigens diverse Versteuerungsarten. Abhängig davob ob man über Beitragsbemessungsgrenzen liegt oder wie viel Werbungskosten man zusätzlich zum Weg zur Arbeit hat, können sich da durchaus auch andere als die klassische 1% Regel als günstiger erweisen. Wir können aus einer 2x2 Matrix wählen, da ich da aber auch kein Experte bin und das kein Steuerberatungsforum ist, würde ich es bei der Anregung belassen wollen.

  • Der Eigentanteil geht aber nicht vom Netto weg sondern vom Brutto oder nicht?


    Noch eine Frage zum Geldwerten Vorteil
    Wird für die Kilometerbesteuerung bei Hyprid auch nur die Hälfte veranschlagt?


    Also BLP*km*0,015 statt BLP*km*0,03 ?


    Ich vermute mal JA - das hatte ich in meiner Excel Datei noch falsch, was den G20 dann schon wieder attraktiver macht auch von finanziellen Standpunkt aus.

  • Der Eigenanteil und der Geldwerte Vorteil werden vom Netto abgezogen. Dafür wird der Geldwerte Vorteil auf dein brutto aufgeschlagen und mit versteuert. Der Abzug vom Netto für somit lediglich zu einer erhöhten Steuerzahlung durch den Geldwerten Vorteil. Das ist auch so beabsichtigt.


    Mit den 0,015 ist richtig.

  • Ich denke wir meinen beide dasselbe aber ich würde es anders ausdrücken.


    Der Geldwerte Vorteil wird auf das zu verstteuernde Brutto aufgeschlagen.
    Der Eigentanteil wird von zu versteuernden Brutto abgezogen


    Bei meiner Excel Version kommt jetzt dasselbe Ergebnis raus wie im Link welcher hier schon mal gepostet wurde.


    Hatte bei mir auch vergessen den Eigenanteil * 12 zu nehmen aufs Jahr gerechnet :)


    Grob die Hälfte des Eigenanteils geht dann vom Netto zusätzlich weg.


    Break-Even-Point wäre dann bei ca. 30.000km Jahreslaufleistung bei mir

  • Was liebe ich doch unseren raffgierigen Staat.


    Dann sieht es wohl so aus
    Der Geldwerte Vorteil wird auf das zu verstteuernde Brutto aufgeschlagen.
    Der Eigentanteil wird von zu versteuernden Brutto abgezogen
    Daraus ergibt sich ein Nettolohn
    Von diesem Nettolohn geht dann nochmal der Eigenanteil weg.

  • Egal wie man es nennen mag. Vom geldwerten Vorteil abziehen kann man nur den Anteil, der vom Nettogehalt abgeht, das stellt somit eine echte Zuzahlung dar.


    Wird etwas vom Bruttogehalt abgezogen (meist Lohnumwandlung genannt), kann man das beim geldwerten Vorteil nicht gegen rechnen.

  • Seit ihr euch da sicher?


    Es gab ein Gerichtsurteil hierzu.


    Wenn der Arbeitnehmer zum Dienstwagen eine Zuzahlung leistet, dann wird der zu versteuernde Geldwerte Vorteil um diesen Betrag reduziert.


    Die Reduzierung kann maximal die Höhe des zu versteuernden Geldwerten Vorteils sein.
    D.h. als Beispiel


    zu versteuernde Geldwerter Vortei = 600,-
    Eigenanteil AN = 800,-
    Dann wird der der Geldwerte Vorteil nur bis 600,- reduziert.