Firmenleasing, geldwerter Vorteil und Eigenanteil

  • Ich bin für jede Meinung dankbar.


    Neuwagen als Status spielt für mich keine Rolle, da bin ich eher der Schwabe und achte auf Preis/Leistung. :P


    Stehe aktuell vor der Wahl.
    Verkauf aktuelles Auto und Kauf Audi A5/BMW 4er Gran Coupe, wechsel Firmenwagen oder aktuelles Auto weiterfahren.


    Mit Privatkauf spielt dann auch Wertverlust eine Rolle und dann ist Privatwagen und Firmenwagen fast auf gleicher Höhe - je nach Einkaufpreis und Verkaufspreis Privatwagen.


    Die 100,- sind nicht optimistisch sondern Realität
    Für einen Firmenwagen dann 300 zu zahlen tut dann halt auch erstmal weh rein von der Zahl (wie gesagt "Schwabendenken" :D )


    Mir gefällt halt einfach der G20 rein optisch sehr gut aber ich muss halt vorher wissen was das finanziell für mich ausmacht und ob es mir dann diese Summe wert ist.
    Das Rundum Sorglospaket spielt natürlich auch noch eine große Rolle.


    Achja.
    Neben Firmenwagen BMW G20 steht auch noch die Wahl Hyundai IONIQ Hybrid https://www.hyundai.de/modelle/ioniq/
    Das wäre auf jeden Fall günstiger aber der G20 wäre mir deutlich lieber

  • Die 100,- sind nicht optimistisch sondern Realität

    Nein. Ich dachte das wäre hinreichend dargelegt.
    Laufleistung: 500km*6l/100km*1,20€/l = 36€
    Versicherung: 350€/12 = 29€
    Steuer: 293€/12 = 24€
    TÜV: 110€/24 = 5€


    Summe: 94€


    Du meinst also mit 72€/Jahr Inspektionen und Reparaturen bezahlen zu können? Viel Glück. Ich bin raus.

  • Ich hab das Auto nun seit über 10 Jahren.
    Inspectionenkosten = 0,- Euro
    Reparaturkosten = ca. 2500,- (Turbolader, LLK (größter Posten direkt nach Kauf passiert), 1x neue Reifen, Ölwechsel ein paar Mal, Zahnriemen, Wasserpumpe, Luftmassenmesser)


    Sagen wir mal TÜV sind 55,-/Jahr
    Reparaturen sind 250,-/Jahr


    Großzügig 500,-/ Jahr --> ~40,- Euro im Monat
    Ca. 95,- gehen für Sprit, Versicherung und Steuern drauf


    Dann wäre ich bei ca. 120 - 135 - im Monat



    Ich denke aber durchaus, dass Reparaturen ein gutes Argument für einen Dienstwagen sind.
    Man hat ja keine Glaskugel und es könnte ja auch sein, dass ein Motorschaden ansteht und auf einmal ist der Dienstwagen wieder günstiger.


    Entschieden hab ich mich innerlich eigentlich schon für den G20 - ich muss ihn mir nur noch finanziell schön reden :D

  • Ich glaube man muss hier mal unterscheiden. Ein Firmenwagen ist sicherlich nicht "Gratis" und keiner sagt das es günstig ist, aber es ist halt immer eine Frage der Relation.

    • Für Jemanden dem Autos generell nicht wichtig sind, ein altes Auto fährt was quasi keinen Wert mehr hat (die Anschaffung auch kaum nennenswert war) und außer dem Weg zur Arbeit und zum Einkaufen das Auto nicht bewegt und keine Inspektionen machen lässt außer alle 2 Jahre TÜV, Ölwechsel und alle 4-5 Jahre neue Sommer- und Winterreifen kauft ist ein Dienstwagen sicherlich unwirtschaftlicher.
    • Da der Eigenanteil den Geldwerten Vorteil 1:1 schmälert wirkt sich der Eigenanteil auch Netto deutlich geringer aus, als läge das Fahrzeug im Gesamtbudget - also ohne Eigenanteil.
    • Es ist auch eine Frage der Fahrzeugklasse. Wird mir ein 3er BMW angeboten, ich fahre aber bisher Fiesta kann es sein, dass die Rechnung auch zu Gunsten des Privatfahrzeugs aufgeht. Man muss schon Gleiches mit Gleichem vergleichen sonst bringt es nicht! (Äpfel mit Birnen?!?)

    Vllt. mache ich es mal an einem Beispiel fest (Werte Aus Threaderstellung):


    1. Firmenwagen


    BLP: 68.000 EUR (was schon bewusst sehr hoch ist.)
    Budget: 58.000 EUR (Bruttolistenpreis, damit wir einen Eigenanteil haben.)
    Eigenanteil: 50 EUR (Basis aufgrund der Privaten Nutzung, da das in vielen Verträgen inkludiert sein wird)
    Arbeitsweg: 15 Km
    Leasingrate: 550 EUR (Netto)


    Geldwerter Vorteil für das Fahrzeug: 68.000 EUR x 1% + 68.000 EUR x 0,03% x 15km = 680 EUR + 306 EUR = 986 EUR


    Ermittlung des Eigenanteils:


    Nettowert des Fahrzeugs: 57.143 EUR
    Netto Leasingrate: 550 EUR
    Macht einen Leasingfaktor: 0,96


    Insgesamt befinden wir uns in diesem Beispiel 10.000 EUR über Budget: Das macht einen Eigenanteil von 96 EUR aus. (0,96 x 10.000/100)
    Dazu kommen die 50 EUR aufgrund der privaten Nutzung: Somit ist der Eigenanteil des Beispiels 146 EUR. (Nicht ganz die 150 getroffen, aber OK)


    Somit sinkt der Geldwerte Vorteil auf 840 EUR, die in jedem Fall vom Netto wieder abgezogen werden.


    Haben wir nun ein Gehalt was beide Beitragsbemessungsgrenzen übersteigt (6.700 EUR+) bliebe nur der Spitzensteuersatz 45%. Für Arbeitnehmer die darunter liegen kommt ein deutlich geringerer Steuersatz zum tragen, dafür Sozialversicherung. Das kann die tatsächliche Nettobelastung erhöhen.


    Hieße trotz der höheren Versteuerung stünden trotzdem 840 EUR x 55% = 462 EUR mehr Netto zur Verfügung!
    + 462
    - 840
    - 146 Eigenanteil
    = - 524 EUR an tatsächlichen Nettoverlust


    In diesem Wert sind aber sämtliche Kosten enthalten!


    2. Privatwagen


    Hier würde ich einmal meinen letzten privaten nehmen. Audi A3 2.0 TDI als Jahreswagen gekauft mit 10.000 KM Laufleistung. Also eine ganze Fahrzeugklasse darunter! Gefahren bin ich ca. 2.250 KM im Monat. Selbst gemacht habe ich nichts! Alles in der Werkstatt. Haltedauer waren 5 Jahre.
    Kaufpreis: 24.000 EUR
    Verkaufspreis: 7.500 EUR (mit 156.000 KM)
    Wertverlust waren 16.500 EUR/ 5 Jahre, das entspricht 3.300 EUR pro Jahr, somit 275 EUR im Monat.


    Tankkosten pro Monat: 60 EUR pro Tankfüllung x 3 = 180 EUR
    Vollkasko: 67 EUR pro Monat
    Steuer: 17 EUR pro Monat


    Im Schnitt habe ich jedes Jahr einen neuen Satz Reifen benötigt (Winter/ Sommer im Wechsel) 130,00 EUR pro Rad x 4 = 520 EUR pro Jahr, 43 EUR im Monat
    Zusätzlich Inspektionen und TÜV ca. 600 EUR pro Jahr., 50 EUR im Monat.


    Zähle ich das nun alles zusammen komme ich auf: 275 EUR + 180 EUR + 67 EUR + 17 EUR + 43 EUR + 50 EUR = 632 EUR pro Monat


    Außergewöhnliche/ außerplanmäßige Reparaturen hatte ich nicht. Diese müsste man in dem Fall aber mit einberechnen!


    Der Vorteil des Dienstwagens wäre in diesem Fall 108 EUR gespart! Und dabei ist zu berücksichtigen, dass der 3er doch schon eine ganze andere Liga (Fahrzeugklasse) ist.


    Nagelt mich jetzt nicht auf jeden einzelnen Wert fest. Ich habe das alles aus dem Kopf gemacht und versucht das eingangs genannte Beispiel zu verwenden. Gratis ist ein Dienstwagen nicht, aber bei "normaler" Nutzung und etwas Anspruch an das eigene Fahrzeug ist der Mehrpreis, wenn überhaupt, gering! Hier in dem Beispiel ist es sogar weniger. Ein eventueller Zinsvorteil, da man entweder keinen Kredit aufnehmen muss oder das Geld was man nicht gezahlt hat anlegen kann ist hier noch nicht berücksichtigt.

  • @Scindero Sehr schöner Beitrag. Danke.


    Meine eigene Privat vs. FW Rechnung hab ich so ähnlich gemacht.
    Hab mir 2011 einen E91 (20d, geringe Ausstattung) gekauft. Bis zum Verkauf 2014 hat mich der Wagen 600 Euro pro Monat gekostet (20tkm Jahresfahrleistung inkl. jeder Wäsche, Wertverlust und nem neuen Turbolader...)
    Der dann bestellte Firmenwagen (F31 20xd fast ganz voll - 61k Liste) hat mein monatliches Nettogehalt um 650 Euro reduziert UND es sind 30tkm pro Jahr inklusive. Der aktuelle F31 LCI 30xd (73k Liste) liegt natürlich nochmal 150 Euro drüber :)
    Aber halt Sorgenfrei-All-Inklusive einen vollgepackten Neuwagen fahren und nach 3 Jahren abgeben. Muss halt jeder selbst wissen. Günstiger kommt man unbestritten von A nach B...


    P.S.: In unserem Firmenwagenmodell wird mir Leasing/Service/Sprit als Gesamtrate vom Brutto abgezogen und dann muss ich natürlich noch den GWV versteuern. Bei mir 2km :P
    Viele heulen über unser Modell, dass es ja gar kein echter Firmenwagen ist, aber ich könnte a) ja auch nen Skoda nehmen oder b) direkt das Mehrgehalt. Aber nein, ich nehm lieber den G21 und pack ihn wieder schön voll. :love:

  • Ich für meinen Teil werde den G20 über ein Fahrtenbuch versteuern. Fahre viel beruflich und komme damit nach aktueller Kalkulation auf ca. 120 Euro im Monat. Das find ich für 50.000 Euro Listenpreis und Neuwagen schwer in Ordnung eventuell ist das Modell auch für dich denkbar.
    Gibt ja Apps wie Vimcar oder rdy dafür

  • Ja ein Fahrtenbuch würde sich bei mir nicht lohnen.


    Ein Firmenwagen dürfte halt auch für viele interessant sein wenn sie noch keine günstige Schadensfreiheitsklasse in der Versicherung erreicht haben.


    Gab es hier nicht auch mal einen Thread bezgl.Firmenleasingraten - ich finde den nicht mehr?

  • Mit dem Thema habe ich mich vor Monaten auch befasst.


    Mein aktueller 320d kostet mich im Monat aktuell:


    - 200€ Wertverlust
    - 83€ VK Versicherung
    - 100€ Sprit
    - 20€ Steuern


    Summe 403 € und das Auto hat schon seine 100.000KM und ist Bj. 2014.
    Wartung und Inspektion sind in der Rechnung noch nicht enthalten


    Für meinen 330i mit 58.000€ BLP zahle ich NETTO 550€ und da ist alles enthalten (Sprit,Wartung, Winterrreifen, Versicherung).


    Und man bekommt alle 3 Jahre ein neues Fahrzeug. Daher habe ich nicht lange überlegt und gehandelt


    Ich habe auch einen Eigenbeteiligung am Fahrzeug, diese wird aber gegen den UVP gegengerechnet.
    Beispiel:
    58.0000€ BLP -> 580€ geldwerter Vorteil nach der 1% Regelung
    Eigenbeteiligung 500€ -> 580€ - 500€ = 80€
    D.h du musst nur 80€ versteuern plus die Farhten zwischen Arbeit und Wohnung.


    Wie zuvor von den anderen erwähnt. Es kommt darauf an was man vorher privat gefahren ist.

  • Irritiert durch die unglaublich komplexe Rechnung von @Scindero komme ich auf etwas andere Werte als zuvor. Und jeder (unterschiedlicher) Online Rechner spuckt auch unterschiedliche Belastung raus 8|


    Ich versuche die Rechnung zu vereinfachen mit potentiellen Werten des prominenten Max Mustermann‘s:

    • Zu versteuernder Beitrag monatlich (GwV incl. KM, abzgl. Eigenanteil, etc.): ca. 640€
    • Verheiraten mit St.Kl 3, zwei Kindern und natürlich (steuerlich) religiös
    • Jahresgehalt sagen wir mal 85.000-95.000 EUR


    Welche monatlich Nettobelastung (ca.) ergibt sich für den Max aus den zu versteuernden 640€/Monat?