OTA Softwareupdate

  • Im Fahrzeug selbst lässt sich das nicht abschalten. Und es wird auch noch kritische Updates geben, die der Händler aufspielen muss und wo der Kunde keine Wünsche äußern darf.


    Frage beantwortet?


    Habe noch keinen Menschen kennen gelernt, der Verbesserung so dermaßen meiden will wie du, aber jedem das Seine. Bugs wird es in der Technikerin immer geben, bei Version 1.0 genauso wie bei 100.0.7.6.4
    Finde dich damit ab oder zieh in den Urwald (wo es auch schön sein kann ;) )

  • @Quarkii
    Der letzte Satz ... musste jetzt nicht sein. Finde ich unschön. :!:


    @Emre50
    Natürlich sollst nicht du hier zum Thema werden. Es ist aber gerade im Technik-Verliebten Umfeld hier eine außergewöhnliche Meinung die du hast. Aber das ist nicht verwerflich.


    Zu deinen Fragen, wie du das Update verhindern kannst.
    Im Fahrzeug wird es dir immer nur angeboten, und du musst es explizit bestätigen. Das wird sich auch nicht ändern, weil das Update, das Fahrzeug für ca. 20 bis 30 Minuten aus dem Verkehr ziehen kann. Es ist dann für den Fahrer nicht nutzbar, teilweise gar nicht zugänglich wenn verschlossen.


    In der Werkstatt kannst du ein Update nur verhindern, wenn du es explizit im Serviceauftrag vermerken lässt. Allerdings gibt es bestimmte Situationen wo es Aktionierungen gibt, und BMW ein Software Update vorschreibt. Verweigerst du das dann, wird das in deiner Fahrzeugsakte vermerkt.
    Dieser Vermerkt führt regelmäßig dazu, dass GWK-Anfragen schon vom Computer ausgesteuert werden.


    Brauchst du dann in einigen Monaten mal ein neues Steuergerät (weil ein Defekt vorliegt) dann hat dieses möglicherweise im Ersatzteildienst einen neueren Softwarestand als dein Fahrzeug.
    Dann muss das Steuergerät zurückgeflasht werden, da es sonst zu Konflikten kommen kann.
    Das ist kein Regelprozess und wird vom Händler teilweise teuer in Rechnung gestellt.


    Ich denke, dass alle hier nur wollen, dass du dir dessen bewusst bist.


    Und ja, das muss man leider sagen: Die vielen Bugs in der Software sind beim G20 (und auch beim G29) ein ziemlicher Graus und nicht so ganz BMW-like.

  • Ich verstehe, nachdem was sich BMW in puncto Updates bisher geleistet hat, absolut nicht, weshalb hier teilweise auf Emre rumgehackt wird. Aktuell habe ich keine Probleme und somit ist der bestmögliche Fall, dass hinterher alles noch so ist wie es war. Zurücksetzen von Einstellungen ist allerdings die Realität, neuen Funktionen sind Fehlanzeige und dann gab es da die Sache mit dem Klang... Hier wurde zwar mehrfach gesagt, dass die Motorsteuerung nicht OTA aktualisiert wird, aber in Foren wird auch gerne mal Halbwissen geteilt und es bleibt somit ein Restrisiko. Warum sollte man dieses Risiko eingehen, wenn dem absolut kein Gewinn gegenüber steht?


    Normalerweise bin ich bei Updates vorn dabei, weil ich neugierig bin was es Neues gibt und ich mich gerne mit meinen Geräten bzw. in diesem Fall meinem Fahrzeug beschäftige. Leider scheint es BMWs ausdrückliches Ziel zu sein, dass alles beim Alten bleibt. Nach derzeitigem Stand habe ich ebenfalls kein Interesse an dem Update.

  • Alles kann nicht beim alten sein, sonst wären es keine 2.3 Gb von März 2019 kommend.


    Die übermäßige Fixierung auf des knallen und blubbern muss auch nicht jeder verstehen, mir ist das total egal, bin keine 18 mehr, das ich sowas brauche um mich zu profilieren.
    Nein, es geht sicher um den schönen Klang für sich selbst...

  • Alles kann nicht beim alten sein, sonst wären es keine 2.3 Gb von März 2019 kommend.


    Wow, das erklärt warum es bei einigen so lange dauert. Bei mit waren es nur knapp 270MB von 11.2019/40 auf 11.2019/70.
    Und da ich weiterhin keine Meldungen zum Komfortzugang habe, scheint das Problem endlich behoben. :)

  • Assist Driving View ist bei mir auch nach erfolgreichem RSU nicht vorhanden und müsste codiert werden. Hatte vorher 07.2019.39. Allerdings existiert nun der PIA - Parameter der bei der alten Software noch nicht zu finden war.

  • Die Updategröße ist abhängig davon, wieviele Steuergeräte geupdatet werden.


    Man kann Steuergeräte nicht differentiell aktualisieren. Das geht nur mit den Codierdaten.


    Das Update ist vom Stand abhängig von dem gestartet wird und von der Ausstattung.

  • Die übermäßige Fixierung auf des knallen und blubbern muss auch nicht jeder verstehen, mir ist das total egal, bin keine 18 mehr, das ich sowas brauche um mich zu profilieren.
    Nein, es geht sicher um den schönen Klang für sich selbst...

    Verstehe, du profilierst dich lieber dadurch andere Ansichten durch Unterstellungen als infantil und dich selbst somit als moralisch überlegen darzustellen. Das ist natürlich sehr erwachsen.

  • Verstehe, du profilierst dich lieber dadurch andere Ansichten durch Unterstellungen als infantil und dich selbst somit als moralisch überlegen darzustellen. Das ist natürlich sehr erwachsen.

    Wir sind hier im G 20 Forum, nicht bei MT. Es führt zu nichts wenn wir uns nicht an die Nettiquette halten