Parking Assistant vs Parking Assistant Plus

  • Ich finde die Frontkamera genial, endlich sieht man wie weit man tatsächlich von irgend welchen Hindernissen entfernt ist.
    Vor allem kann man auch an Kreuzungen wo die Ampel mal wieder vom Rückspiegel verdeckt ist die Ampel am Bildschirm ansehen.


    Für mich ist die Kamera und die im Bildschirm eingeblendeten Abstände zu den Fahrzeugen/Hindernissen rund um das Fahrzeug deutlich wichtiger wie das Einparken durch den Assistenten.

  • Hallo zusammen,
    meines Wissens nach ist es folgendermaßen:


    - Kleiner Parkassi (Parl Distance Control): Piept nur hinten und vorne
    - Mittlerer Parkassi (Parking Assistant, habe ich): Piept vorn und hinten, Rückfahrkamera, Rückfahrassistent, Active PDC (bremst bei Kollisionsgefahr automatisch), automatisches Einparken längs und quer (nicht vorwärts)
    - Großer Parkassi (Parking Assistant Plus): wie vorangegangen + Kamera vorn und 3D Rundumsicht

    Hallo,


    ist das dort richtig erklärt?

  • wie sieht denn folgende Situation aus?


    Mittleres Parking Ass.System und Driing Ass.prof.


    Über Parkassistent wurden die letzten 50m abgespeichert.Ich aktiviere diese und setzte zurück und ein Fussgänger läuft dazwischen.


    Bremst das Fahrzeug automatisch ab oder nicht??

  • Der Rückfahrassistent übernimmt nur die Lenkaufgabe, nicht die Fahrzeuglängsführung.
    Du gibst selbst Gas und bremst.


    Wenn du davon ausgehst, dass der Fußgänger dir plötzlich reinläuft, dann bremst er nicht.
    Steht der Fußgänger da und ist ein stehendes Hinternis kommt es auf deine Rücksetzgeschwindigkeit an, gibst du in dem Moment aber auch nur minimal mehr Gas, übersteuerst du und du fährst ihn auch über den Haufen.

  • Ausparken mit Assi geht lt. BA leider nur, wenn man vorher auch mit ihm eingeparkt hat. Habe es auch bisher nicht anders hinbekommen.


    Das ist schade, weil man ja manchmal in ne normale Lücke selber schnell händisch einparkt und beim Ausparken dann Vorder- und Hinterauto recht eng stehen. Dann würde ich das rumrangieren lieber dem Computer überlassen.


    Ergänzung: habe nochmal in der BA S. 240 gelesen: Die Aufzählpunkte sind wohl gedanklich mit "oder" und nicht mit "und" zu verknüpfen, ist für mich nicht sofort einfach zu erkennen. Dann müsste es auch gehen, wenn manuell eingeparkt wurde. Muss ich mal probieren, vielleicht stand ich bisher zu dicht am Bordstein.

  • Ich habe in meinem zukünftigen 320D auch den normalen Parking Assistant. Wie ist das mit dem automatischen Einparken mit dem Schaltgetriebe, muss ich dann selber noch schalten? :)