Parking Assistant vs Parking Assistant Plus

  • Dann haben sie bei der neuen Technik also auch das verbessert. Noch einen Grund mehr, einen 3er zu nehmen und keinen X3 oder 5er... wobei der 5er mit dem facelift 2020 sicherlich auch die neueste Technik erhalten wird. :/

    Der X3 wird mit Facelift sicherlich auch die neue Technik bekommen. Und wenn wir auf das Facelift des 1er warten vllt auch der...
    Wer zeitnah ein Auto braucht (nächste 6 Monate) für den sind die zukünftigen Neuerungen wohl egal !?

  • Ich habe noch mind. 1 Jahr bis zur Neubestellung. Aber natürlich schauen wir uns schon ein wenig um... :D


    Was die Neuerungen angeht: BMW führt diese auch ab und an und nach und nach auch bei bestehenden Modellen ein. Beim 5er waren einige überrascht, dass er dieses Jahr das Cockpickt Plus (bekannt aus g20) bekommen hat. Die Technik dahinter ist aber wohl noch veraltet und nicht die neue Version aus den 3ern.

  • Ich meine, dass die Unterschiede zwischen Park-Assi und Park-Assi-Plus folgende sind:


    Park-Assi-Plus:
    - Surround-View
    - Rückfahrassistent


    Ansonsten kann der Park-Assi genauso selbstständig einparken wie der Plus.
    Deshalb habe ich auch nur den normalen Park-Assi konfiguriert, da spare ich mir die 600EUR oder so Aufschlag zum Plus.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Die Surroundview alleine ist mir den Aufpreis wert! Alleine die Querverkehrsansicht der Kamera, wenn ich mich aus meiner Seitenstraße zwischen beidseitig geparkten Autos auf eine Hauptverkehrsstraße raustasten muss ist Gold wert.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Die Surroundview alleine ist mir den Aufpreis wert! Alleine die Querverkehrsansicht der Kamera, wenn ich mich aus meiner Seitenstraße zwischen beidseitig geparkten Autos auf eine Hauptverkehrsstraße raustasten muss ist Gold wert.

    sehe ich genauso. Mittlerweile schaue ich fast nur noch aufs Display , da man das ganze Umfeld von oben auch sehr gut erkennt. Jedesmal wenn ich in unser Zweitfahrzeug einsteige merke ich was für eine tolle Technik es ist.

  • Ich frage mich nur noch, wie das auf dem kleinen Monitor ausschaut, wenn man nicht das digitale Display nimmt.
    Momentan stehe ich vor der Entscheidung, ob HeadUpDisplay ODER digitales Cockpit. Beides macht für mich keinen Sinn. Und im Testwagen hab ich festgestellt, das sich überahupt gar nicht ins digitale Cockpit gesehen habe da ich HUD hatte.
    Fürs den ParkAssiPlus ist aber die Frage wie das auf dem deutlich kleineren Display aussieht. Ob er Anzeigen/ Ansichten weglässt oder diese nur kleiner dargstellt sind

  • Rückfahrassistent ist auch bei der einfachen RFK dabei. Zumindest war das bei meinem Probefahrt Wagen so.

  • Leider falsch. Der Rückfahrassistent ist auch beim mittleren Assi dabei. Der große Parkassi kommt zusätzlich mit der Kamera vorn und dem Surroundview. Thats it.

  • Ich meine, dass die Unterschiede zwischen Park-Assi und Park-Assi-Plus folgende sind:


    Park-Assi-Plus:
    - Surround-View
    - Rückfahrassistent

    Stimmt nicht.
    Ab Parking Assistant (5DM) ist immer der sog. Park Maneuvering Assistant verbaut.
    Der bringt den Rückfahrassistenten, die seitlichen Ultraschallsensoren und die Einparkhilfe sowie Active PDC. Er übernimmt in Verbindung mit Automatikgetriebe die Fahrzeuglängsführung, das Lenken und die Fahrprogrammanwahl.


    Der Plus (5DN) bringt TSRVC, automatische Kamera-Aktivierung über digitale Ortsmarken und die Remote 3D View Möglichkeit (Vorausgesetzt man hat auch Connected Drive)


    Meine Meinung:
    Das Kamerasystem bringt mehr als der Einparkassistent.

  • Ist doch alles sauber beschrieben:
    Und reicht für mich völlig aus.....


    Parking Assistant
    450,00 €

    Der Parking Assistant umfasst Rückfahrkamera, Einparkhilfe Seite, Active Park Distance Control sowie den Park- und Rückfahrassistenten. Damit erleichtert er das Parken des Fahrzeugs und das Rangieren bei beengten Verhältnissen. Die Rückfahrkamera sorgt für bessere Sicht nach hinten. Beim Einparken nutzt die Einparkhilfe Seite zusätzliche Sensoren, um den Bereich seitlich des Fahrzeugs zu überwachen und Hindernisse auf dem Control Display darzustellen. Die Notbremsfunktion Active PDC unterstützt in Parksituationen bei Rückwärtsfahrt bei der Vermeidung von Kollisionen bzw. Minderung der Unfallschwere. Der Parkassistent parkt das Fahrzeug mithilfe der Längs- und Querführung automatisch in Parklücken ein, die parallel oder quer zur Fahrbahn liegen, und aus Längsparklücken automatisch aus. Das System misst Parklücken beim Vorbeifahren mit niedrigem Tempo (unter 35 km/h) und bei einem maximalen Abstand von 1,5 m zur Reihe der parkenden Fahrzeuge aus. Ist eine ausreichend große Lücke gefunden, setzen Sie nur den Blinker, während der Parkassistent das Lenken, die richtige Gangwahl sowie Gas übernimmt. Sie müssen lediglich den Parkvorgang überwachen. Dabei gibt das System unterstützende Handlungshinweise im Control Display und zusätzliche akustische Hinweise. Der Parkassistent beendet den Einparkvorgang mit einem Signalton und legt die Fahrstufe „P“ ein. In gleicher Weise funktioniert das Ausparken aus Längsparklücken. Der Rückfahrassistent zeichnet einen von Ihnen beim Rangieren vorwärts selbst gefahrenen Fahrweg bis zu 50 m auf, um auf Ihren Wunsch das Fahrzeug auf demselben Weg rückwärtszufahren. Die Distanz des restlichen Fahrweges wird im Bild der Rückfahrkamera angezeigt.