Parking Assistant vs Parking Assistant Plus

  • Ich hab die Kameras beim F31 (Surround & Side View) kennen und lieben gelernt.

    • Hauptgrund: meine Ausfahrt führt auf eine Hauptverkehrsstraße. Links Hecke. Rechts Parkendes Auto. Ohne die Cam völliger Blindflug. Ähnliches hat man ja sehr oft im Großstadtbereich...
    • Zum anderen das oben angesprochene bequeme vorwärts mittig in Lücken einparken, was einfach viel bequemer geht, wenn man mal kurz schaut, ob das Auto auch mittig steht.

    Automatisches Einparken und Rückwärtsfahren werde ich sicher kaum nutzen, aber ist halt drin beim großen Paket.

  • Wenn es vorwärts gehen sollte habe ich noch nicht herrausgefunden wie das geht. ?(


    Bisher habe ich das automatische einparken nur rückwärts erlebt, hierzu muß man bei niedriger Geschwindigkeit den Parkassistenten aktivieren, nachdem ein Parkplatz im Display rot angezeigt wird muß man diesen bei gedrückter Fußbremse auswählen. Der Parkplatz ist dann grün markiert und das Lenkrad leuchted gelb, der Blinker geht an und nach dem losen lassen der Bremse parkt das Fahrzeug ein. Leider orientiert es sich hierbei nicht an den weißen Linien am Boden sondern ausschliesslich an den Fahrzeugen neben drann. Das bedeutet letztendlich steht man genauso schief in der Parklücke wie das Fahrzeug das schon da gestanden war.


    Wie das vorwärts gehen soll würde ich gerne wissen. Auch wenn ich das selbst sicherlich auch gut hinbekommen. :)

  • Hast du die mittlere drin? Kannst du mir sagen, wie das automatische Parken funktioniert? Musst du Gas+Bremse betätigen? Oder macht er es komplett alleine, indem man den Knopf hält? (so in einem Video beim Großen auf Youtube gefunden. Habe aber eben keine Videos zum mittleren gesehen).


    Frage 2 an die Leute mit dem Großen:
    Ich würde mein Fahrzeug OHNE digitalen Tacho nehmen und damit auch nur das "kleine" Display bekommen. Ich Sorge mich, dass ich den Surroundview gar nicht sinnvoll nutzen kann. Im Großen DIsplay zeigt er ja einen Splitscreen an zw. Rückfahrkamera und Surroundview.
    Wenn ich ein kleines Display habe kann er ja nur entweder oder anzeigen!?

  • Hinter dem ParkAss und dem ParkAss Plus steckt dasselbe Steuergerät. Das PMA High.


    Ob nur Rückfahrkamera oder TSRVC ist egal.
    Das PMA übernimmt Längsführung, Lenkung und Fahrmoduswahl.

    Musst du aber die Pedale betätigen und eigenständig bremsen (Mittlerer Park Assi) oder macht er es immer vollautomatisch (Knopf halten ohne die Pedale verwenden zu müssen wie beim Broßen)

  • Man muss keinen Knopf halten. Man drückt den einmal, um zu bestätigen, dass er selbst fahren soll, und dann macht er es.
    Ich will während des Einparkens meine Klamotten zusammen packen und mich auf den Ausstieg vorbereiten, und nicht noch nen Kopf festhalten müssen :D

  • Knopf festhalten war in der letzten Generation das kenn ich aus dem F10. Wobei.... so richtig oft getestet habe ich das System weder dort noch im Neuen. Mir fehlt da wohl die Gewöhnung, bislang hatte ich immer das Gefühl von Hand bin ich schneller drin als wenn ich erst mal daran denke dann einschalte und ihn dann machen lasse. Geht das auch anderen so? Oder bin ich einfach zu alt für den Sh*t ? 8|

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Naja, ist mein erster BMW, daher wusste ich nicht, dass man es früher festhalten musste.
    Das System kann schon ganz gut, aber schneller ist man manuell auf jeden Fall. Ich nutze es derzeit praktisch auch nicht. Mittlerweile hab ich den Rückfahrassistent öfter genutzt als den Einparkassi. Zumal die Parkposition - wie schon zuvor erwähnt - manchmal zweifelhaft ist, da er sich an den anderen schief stehenden Fahrzeugen orientiert.

  • Ach - das geht komplett ohne Knopf? Sehr cool!


    Dann ist die Frage nur noch: Geht das bei beiden Parksystemen identisch! Oder muss ich beim "mittleren" Parkassi doch noch irgendetwas selbst machen?
    Gibt es Abstufungen beim automatischen einparken zw. dem Park Assi und dem Park Assi plus?