"Ausfall" verschiedener Komponenten

  • Ich hatte exakt das gleiche Fehlerbild, wie im initialen Post beschrieben. Mein Fahrzeug stand 2 1/2 Tage bei BMW und würde auf den neuesten Softwarestand 07/19 geflasht.
    Die bisherigen Probleme scheinen derzeit gänzlich behoben zu sein.

  • das ist doch eine gute Nachricht :m0007:
    Es ist halt so ,dass moderne Fahrzeuge mehr Computer wie Autos sind.
    Software Updates bewirken manchmal wirklich Wunder

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich hatte den selben Softwarestand bis Ende Juli und einige deiner Fehler kann ich bestätigen, seit ich die Version 07/2019-37 habe sind keine der Probleme mehr aufgetreten. Diese gibt es bereits seit Juli wenn dir Deine BMW Werkstatt erzählt das es keine Update gibt dann haben die es einfach nicht gemacht.

    • Auf- und Zuschließen über Annäherung und Weggehen zum/vom Fahrzeug funktioniert nur sporadisch

    Damit hatte ich keine Probleme.

    • Abschließen des Fahrzeugs bei offenem Kofferraum über die "zumachen und abschließen"-Taste reagiert nur sporadisch; entweder es geht oder es passiert nichts; dann muss man Heckklappe über die normale Schließen-Taste zumachen und Auto danach entweder mit dem Finger am Türgriff oder der Fernbedienung abschließen (da das Weggehen und Abschließen dann meistens auch nicht funktioniert)

    Mein Kofferraum öffnet nur elektisch.


    Allerdings könnte das Problem das du mit dem Komfortschliessen hast daran liegen, dass wenn du die Fernbedienung benutzt das Komfort schliessen erst wieder funktioniert wenn Du das Auto gefahren bist.


    • Bordcomputer stürzt manchmal ab (meistens nach Abstellen des Fahrzeugs und Weiterfahren innerhalb einiger Minuten); Folge: Im Cockpit ist auf der rechten Seite dann nur der Fahrmodus zu sehen (also D, S, etc.) und die BC-Taste am Blinkerhebel ist ohne Funktion. Nach Abstellen und etwas Wartezeit (so ca. 30 Minuten) geht es dann wieder

    Das hatte ich mit deinem Softwarestand ebenfalls sporadisch, mit der aktuellen vom Juli ist es bisher nicht aufgetreten.

    • Navigationskarte speichert die anzuzeigenden Sonderziele nicht; Beispiel: Alles aus bis auf Raststätten; in der Regel am nächsten Tag dann wieder alle Sonderziele drin inkl. Einkaufszentren, Tankstellen, usw.

    Das Problem ist mit der Juli Version behoben. Es gibt jetzt auch eine extra Themenkarte "Tankkarte".

    • Verbindung zum Handy funktioniert manchmal nicht automatisch, sodass man nach dem Einsteigen das Handy manuell verbinden muss (dabei kann es sein, dass das Handy schon für Musik verbunden ist, aber nicht für Telefonie)

    Im iDrive Modus hat die Verbindung bei mir immer funktioniert.

    • CarPlay über WLAN funktioniert ohne Abbrüche so gut wie gar nicht

    Mit aktiviertem CarPlay hatte ich ständig Verbindungsprobleme. Hier half es nur während der Fahr in den iDrive Modus zu wechseln. Das ist mit dem Juli Softwarestand komplett behoben . Egal was ich für ein Verbindungsmods gewählt habe das iPhone und zusätzlich ein iPad verbinden sich immer.
    Auch kann man nun "ganz normal" zwischen Radio oder anderen BMW Quellen und CarPlay umschalten.


    Ich würde in jedem Fall deine BMW Werkstatt darauf drängen den Update durchzuführen.


    Mein BMW Ansprechpartner meinte auch das er keine Fehler im Speicher gesehen hat, wie auch wenn die Software fehlerhaft ist.
    Letztlich werden im Fehlerspeiche alles protokolliert was nicht so läuft wie es soll, Hardwarefehler hatte mein Fehlerspeicher nicht.

  • Ich gehe davon aus das der ständig aktualisiert wird. Am 30.07. war es 07/2019-37, zumindest wurde der seitens BMW meinem G20 aufgespielt.
    Sicherlich gibt es aber für die einzelnen Komponenten noch andere Softwarestände, die lassen sich nur von uns nicht ermitteln.


    Die BMW G20 die zwischen März - April ausgeliefert wurden erhielten die Version 03/2019 der Teil hinter dem "-" war aber zumindest bei den im Forum mitgeteilten Versionen nicht gleich. Da man von keiner Version 04-06/2019 was gelesen hat wird wohl nur alle 3 Monate eine neue Version publiziert. Lediglich der Teil hinter dem "-" wird in den 3 Monaten geändert. Vermutlich werden hierbei die gröbsten Fehler direkt beseitigt.


    Das nächste größere Update wird es dann im Oktober geben mit 10/2019-xx .

  • Es gibt in der Regel alle halbes Jahr eine große I-Stufe.


    Dahinter werden einzelne Softwareupdates eingefüllt, wenn notwendig.
    Zu Beginn einer Serie oder wenn größere Maßnahmen waren, sind es meist mehr und in kürzerer Frequenz.


    Die 2018-11 war die erste für den G20, die 2019-03 ist das erste Updatepaket, das alles dabei hatte, was nicht bei SOP gleich kam.
    2019-07 ist die I-Stufe, die alles dabei hat, was der G21 braucht, zB. auch die Animationsbilder für den Touring.


    Beim G20 kenne ich die künftige I-Stufenplanung nicht. Aber alle drei Monate ne komplette I-Stufe wird es wohl ned geben. Das wäre schon sehr viel Integrationsaufwand jedes Mal. Ob das jedes Mal alles getestet werden könnte, hm?