Provider nicht erreichbar

  • Hallo, seit gestern verschwindet bei mir laufend für einige Zeit die aktuelle Wetterangabe im Wetterwiget und kommt dann für einige Sekunden wieder. Beim Aufruf der "News" erscheint meist sinngemäß "Provider nicht erreichbar". Tritt das Problem nur bei mir auf? Da ich bereits einige Elektronikausfälle im Fahrzeug hatte, bin ich etwas skeptisch geworden.


    Gruß, Holgy

  • @'Moe
    Hast Du kürzlich ein Softwareupdate bekommen? Bei mir wurde die Software am Dienstag erneuert. Ich denke aber, dass das Problem noch nicht unmittelbar danach auftrat.


    Im Wetterwidget stehen manchmal kurz richtige informationen für Temperatur und Regenwahrscheinlichkeit, dann längere Zeit nur Striche. Die Nachrichten wurden einmal aktualisiert, in der Regel ist der Provider nicht erreichbar.
    Der Fehler äußert sich bei Dir in gleicher Weise?
    Ich möchte nicht grundlos beim "Freundlichen" antreten. Die Mitarbeiter bekommen allmählich lange Gesichter, wenn ich dort erscheine. In meinem gut vier Monate alten Fahrzeug mußten bereits der Ferlichtassistent und die Steuerelektronik für das Getriebe getauscht werden.


    Holgy

  • Nein, keine neues Update. Habe das Auto erst seit 2 Wochen mit der Version 07/19 ausgeliefert bekommen. Hatte die Probleme seit dem mehrmals.
    Mal für einen kurzen und dann wieder für einen längeren Zeitraum. Wenn sich das bis Montag nicht legt, dann fahre ich mal zu Niederlassung

  • Könnte jemand bestätigen, dass die Fehlersymptome den von mir beschriebenen entsprechen? Ich würde gern einen Hardwaredefekt an meinem Fahrzeug ausschliessen,der mit der bei mir am Dienstag vorgenommenen Elektronikreparatur in Zusammenhang steht. Probleme mit Connecteddrive gab es an sich ja schon immer.


    Holgy

  • Für eine schlechte Internetverbindung kann ja auch die Technik im Fahrzeug verantwortlich sein. Dies möchte ich eben möglichst ausschliessen. Ein Anruf bei der Hotline über die eingebaute SIM-Karte funktioniert auch momentan eigentlich immer. Hiefür wird ja vermutlich die gleiche Hardware genutzt, wie für den Internetzugang.

  • Für eine schlechte Internetverbindung kann ja auch die Technik im Fahrzeug verantwortlich sein. Dies möchte ich eben möglichst ausschliessen. Ein Anruf bei der Hotline über die eingebaute SIM-Karte funktioniert auch momentan eigentlich immer. Hiefür wird ja vermutlich die gleiche Hardware genutzt, wie für den Internetzugang.

    Ja, die Technik (das Steuergerät) ist identisch für den Plattform-Zugang ebenso wie für den Call.
    Es gibt beim Call aber auch die Fallbackmöglichkeit auf das Kundentelefon zuzugreifen.


    Aber wenn du sicher bist, dass der Call über die eSIM im Fahrzeug läuft, dann ist die Komponente ok.


    ConnectedDrive-Dienste-Störungen sind leider sehr häufig. Wobei RTTI die letzten Tage bei mir sehr zuverlässig ging und auch aktuell war.


    Die Meldung "Keine Verbindung zum Provider" sollte eigentlich nur bei schlechtem Empfang ausgegeben werden.
    "Dienst vorübergehend nicht verfügbar" wäre die Meldung, wenn die Plattform nicht antwortet.


    Eventuell funktioniert der Handover von LTE nach UMTS oder GSM nicht richtig. Das kann auch an der Telekom liegen.


    Mir passiert das in den letzten Wochen mit dem Handy gelegentlich, dass der Datenstrom abreißt, wenn von LTE nach 3G gewechselt wird.
    Das kann auch der BMW-Hardware passieren, wenn das Netz diesen Zustand hat.