Service-Intervalle beim 320d

  • na toll, fang mal an Rückstellungen zu bilden ;(

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • ja super , dann macht es ja Sinn bei BMW diesen Servicepaket zu nehmen . Ich meine da gab es mal ein Angebot auch für Verscheissteile.


    Hehe, dachte ich mir auch gerade. Das ist in dem Paket "Wartung und Reparatur" (oder so ähnlich) mit drin. Ich habe das momentan beim F31 und hatte überlegt, ob das überhaupt Sinn macht bei 60.000 KM Gesamtleistung (im Normalfall kommt da nur ein Service, den ich jetzt rum habe bei 30.000 KM). Klar, sobald sowas wie die Bremsen fällig wird, lohnt es sich (zahle über den Arbeitgeber nur die Hälfte für das Paket).

  • Hoher Anteil an Fahrt mit Abstandstempomat trägt ebenfalls zu höherem Verschleiß bei.
    Die Maschine kann immer nur so gut/schlecht fahren wir der/die Vorausfahrende und bremst im Zweifel zu oft.
    Dazu die ewige und oft unsichtbare Regelei der Assistenzsysteme, welche mit gezieltem Abbremsen einzelner Räder Fahrdynamik bzw Sicherheit erhöhen soll.
    Dazu die Neigung moderner Fahrzeuge, den Wagen beim Bremsen zu strecken (also vermehrt hinten zu bremsen) und nicht zu stauchen (vermehrt vorne zu bremsen).
    Da läppert sich der Abrieb - vor allem auf der HA.

  • Privat würde ich Service Paket dazu buchen. Überlegt mal 350€ nur Beläge. Vorne kosten sie bestimmt 700€.


    Ich hatte immer die Vermutung dass vorne die Bremsen bald dran sind. Aber dort ist alles ok und hat eine normale Abnutzung.

  • ich sags ja , die hinteren Bremsen werden zuerst beansprucht und dann vorne. Wenn man normal Bremst bzw. Leicht auf die Bremse geht , werden erst die hinteren gepresst.

    Wer hat denn das gesagt, das erst die hinteren beansprucht werden und dann die vorderen?
    Schau mal in ein Bremskraftdiagramm rein, wie % die Verteilung der Bremskraft von vorne nach hinten auschaut.


    Ich denke mal das da was nicht stimmt, sonst hätte ich in meinem Ing. Studium nichts gelernt :sleeping::sleeping::sleeping:

  • @Ritzo69 das war die Aussage von meinem Serviceberater. Er meinte auch , dass es sein kann , dass das Bremssystem selbstständig auf Betriebsbereitschaft wäre um in einer Gefahrensituation direkt abzubremsen. Inwiefern seine Aussage stimmt , i dont know

  • Hi, wie gesagt finde das sehr komisch.
    Würde an deiner Stelle einfach mal BMW direkt kontaktieren und ihnen deinen Fall schildern.
    Dann müsstest du ja auch einen höheren Verschleiß an der hinteren Scheibe als an der Vorderen haben, was ja die Schlussfolgerung daraus ist.


    Würde mich mal interessieren was BMW dazu sagt

  • Ich muss da mal kurz was zu beisteuern, auch wenn es vom 7er ist. Bei meinem 760er musste ich die hinteren Beläge wesentlich häufiger wechseln als die vorderen. Die hinteren Beläge haben im Schnitt 50tkm gehalten, die vorderen knapp 100. Wenn ich mich recht entsinne, stand dies so damals allerdings auch in der Anleitung. Langsames bremsen und fahrten mit Adaptivtempomat verzögerungen zuerst an der Hinterachse. Den Wagen hatte ich recht frisch übernommen und knapp 300tkm bewegt.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.