• Schönes Fahrzeug.


    Finde die Farbe auch sehr nett aber nur im Showroom - bei schwarz hat man halt das Problem das er 5 Minuten nach dem Waschen schon wieder dreckig ausschaut und man wirklich jede kleinste Schliere im Lack sofort sieht.
    Dafür sieht er sauber dann aber auch absolut Top aus :)

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Schönes Fahrzeug.
    ......bei schwarz hat man halt das Problem das er 5 Minuten nach dem Waschen schon wieder dreckig ausschaut und man wirklich jede kleinste Schliere im Lack sofort sieht.

    kann ich so nicht bestätigen. Habe jetzt das vierte Fahrzeug in schwarz, bei richtiger Pflege ist es kein Problem. Klar, Mausgraumetallic ist optimal da man hier sehr lange keine Verschmutzungen sieht.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Finde die Farbe auch sehr nett aber nur im Showroom - bei schwarz hat man halt das Problem das er 5 Minuten nach dem Waschen schon wieder dreckig ausschaut und man wirklich jede kleinste Schliere im Lack sofort sieht.

    Ich hatte jetzt einige Wochen einen weißen Ersatzwagen und fand den wesentlich anstrengender sauber zu halten.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Hallo Zusammen,


    an die bekennenden Schwarzfahrer unter euch, wie groß ist denn der Unterschied im Pflegeaufwand oder in der Sichtbarkeit von Schmutz zwischen Uni und Metallic? Habe noch einen E87 in schwarz uni, dessen Lack auch nach jetzt 10 Jahren noch gut ausschaut. Natürlich sieht man an einigen Stellen die üblichen Kreise, allerdings auch nur, wenn man mit Argusaugen darauf schaut. Nach einer frischen Wäsche sieht er aus der Nähe noch
    wie neu aus. So wirklich hauen mich alternative Farben (Mediterran blau, Glacier silber, Alpinweiß) für meinen kommenden G21 noch nicht vom Hocker, womit die Tendenz wieder Richtung schwarz geht.


    Gruß,
    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • ich hatte seinerzeit beim E91 einen uni-schwarzen und danach beim F31 schwarzmetallic (Saphirschwarz Metallic nannte es sich genau) -> ich persönlich würde jederzeit das Metallic vorziehen. Das Uni ist m.E. noch empfindlicher wie das Metallic, gerade was die Sichtbarkeit von Mikrokratzern etc. anbelangt.


    Das uni-schwarz ist halt das "dunklere" Schwarz von beiden.

  • Das Uni ist m.E. noch empfindlicher wie das Metallic, gerade was die Sichtbarkeit von Mikrokratzern etc. anbelangt.

    Dem stimme ich zu. Das Saphirschwarz Metallic ist schon ein wenig heller und hat im Sonnenlicht manchmal einen bläulichen (manche meinen auch grünlichen) Schimmer, ist aber mMn definitiv pflegeleichter. Die Mikrokratzer sind ein Grund warum ich über Schutzfolie nachdenke, aber bei den bisherigen 3-Jahre-Firmenleasings war eigentlich alles noch gut in Schuß. Der hier soll jetzt länger schön bleiben, da privat...

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • schließe mich meinen Vorrednern an, Metallic ist dankbarer und unempfindlicher.
    Pflege tun beide Lackierungen gut.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!