ADAC Fahrertraining

  • Guten Abend,


    ich habe ein ADAC Fahrertraining geschenkt bekommen.
    Ich bin ein sehr geübter Fahrer mit Erfahrung auch mit Sportwagen ohne jegliche elektronische Hilfsmittel.
    Folgende Trainings habe ich gefunden:



    Ich würde deutlich lieber das Perfektionstraining machen, das Intensivtraining klingt nach viel Theorie und viel „Basis“....


    Ich habe folgende Fragen:
    Habt ihr schon eines der beiden Trainings (oder beide) schon gemacht und wie bewertet ihr diese? Könnt ihr sie empfehlen?
    Denkt ihr ich kann das Perfektionstraining ohne Intensivtraining machen?


    Empfehlt ihr den ADAC hier grundsätzlich oder gibt es besser Anbieter? Ich würde gerne mein neues Auto im Grenzbereich besser kennenlernen. Mit Fokus auf sportliches Fahren.


    Danke!
    U

  • Ein ADAC Intensiv-Training habe ich mal auf dem Hockenheimring mitgemacht, da war ich noch viel jünger. Es gab zu Anfang etwas Theorie, hauptsächlich aber Praxis im Auto.


    Grundsätzlich würde ich sagen erst das Intensivtraining - auch wenn man sich für einen erfahrenen Autofahrer hält so ist man doch teils von den ersten praktischen Ergebnissen überrascht. Ich fand es damals gut - natürlich insbesondere die Runde die man am Ende mal (hinter einem Ausbilder) über den Ring heizen durfte, damals im 330i (noch als 6-Zylinder) und mit manueller Schaltung. Spaßig in der Spitzkehre aus Speed reinzubremsen und mit einer Hand um 270 Grad zu lenken während man mit der anderen, insgesamt ein wenig verzweifelt, runterschaltet. 8| Oder so ging es mir jedenfalls.


    Da wir eine ungerade Teilnehmerzahl hatten und ich im Alphabet am Ende kam hatte ich als einziger ein Auto für mich, die anderen mussten sich jeweils zu zweit eins teilen, also kam ich auch zu zwei schnellen Runden. Danach wusste ich warum die Profis Muskeltraining machen... ;)


    Aber zurück zur Frage: wenn Du Dir Deiner Fähigkeiten sehr sicher bist, nimm halt das Fortgeschrittene Programm, wenn Du DIch nur für gut hältst, fang eher kleiner an. So wie ich das lese ist aber das Intensivtraining sowieso Voraussetzung, oder?

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Habe auch das Intensiv Training am Hockenheim gemacht. Fand es super.
    Zwar konnte ich nicht viel Neues mitnehmen aber man ko nie super üben sein Wagen in den Griff zu bekommen.
    Wobei die mir sagten, dass der ADAC Hockenheim dicht macht, Porsche habe das Gelände gekauft.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Es gibt die Trainings auch an anderen Orten, z.B. Nürburgring.
    Habe damals mit dem Golf GTD das Perfektionstraining auch am Hockenheimring gemacht und mache jetzt mit dem 320d wieder eines an einem anderen Standort.


    Das Intensivtraining (damals im Audi A3) war ok, aber nicht unbedingt fordernd.
    Beim Perfektionstraining war es an sich recht gut. Schöne Action und gute Übungen, mit höherer Geschwindigkeit.
    Ich würde immer zum Perfektionstraining raten, aber seitens ADAC ist dafür ein Intensivtraining in den letzten zwei Jahren die Voraussetzung - daher erübrigt sich die Frage vielleicht ohnehin.