Wozu ist die AUTO H Taste ?

  • Ich habe meinen G20 immer noch nicht, aber nach sechs Jahren Erfahrung im F10: Auto Hold ist primär dazu da beim Anhalten mit laufenden Motor nicht auf dem Bremspedal stehen zu müssen um den Wagen am Weiterrollen zu hindern. Sprich (bei ausgeschalteter SSA, meinem Standardmodus): Auto Hold an, vor der roten Ampel anhalten, Fuss von der Bremse, Wagen bleibt weiter stehen. Zum Weiterfahren einfach Gas gaben. Schwachpunkt dabei: die Bremslichter leuchten auch fröhlich weiter, man blendet also, zumindest im Dunkeln, den Hintermann permanent, so wie mit der Fussbremse auch.


    Daher hatte ich mir angewöhnt Auto Hold auszulassen und bei längerem Stop die Park- (Hand-)bremse "manuell" zu ziehen - Wagen bleibt auch stehen, aber die Bremslichter gehen aus, Anfahren läuft aber genauso, also einfach Gas geben, Parkbremse löst sich automatisch, Wagen fährt an.


    Soweit ich mich erinnere - habe ich aber sehr selten gemacht - bei eingeschalteter SSA kann man den Fuß von der Bremse nehmen wenn Auto Hold gegriffen hat und der Motor bleibt aus und springt dann zum Weiterfahren an wenn man Gas gibt.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Was ein Quatsch, warum sollte es mich stören das die Bremsleuchte im Stand an ist?


    Selbst ohne Auto-H stehe ich auf dem Bremspedal.
    Entweder um nicht auf meinen Vordermann zurollen oder geschoben zu werden. Oder um nicht auf das Fahrzeug hinter mir zu rollen.
    Extra eine Workarround zu basteln ist wohl eher was spezielles.


    Wenn die Bremslichter blenden sollte sich das Kraftfahrbundesamt darum kümmern, da dies aber so abgenommen wurde muss auch jeder andere Verkehrsteilnehmer damit leben.

  • Nun, im Dunkeln stört es mich selbst wenn ich minutenlang in Bremslichter starren muss.
    Aber: jeder wie er möchte. Hier ging es ja auch primär um die Funktion von Auto Hold und die wurde mMn zuvor teils unzutreffend beschrieben.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Ja, das ist Serie. Ist der Ersatz für die Handbremse.

    Du weißt aber, dass du immer noch ne "extra" Handbremse hast? Ist also kein Ersatz für die Handbremse.



    bei eingeschalteter SSA kann man den Fuß von der Bremse nehmen wenn Auto Hold gegriffen hat und der Motor bleibt aus und springt dann zum Weiterfahren an wenn man Gas gibt.

    Der Motor springt sogar schon an, wenn sich die vorderen Fahrzeuge bewegen - gilt natürlich nur ab Tempomat mit autom. Abstandsregelung.
    Da der Motor aber so wahnsinnig schnell angeht (hat bei Audi deutlich länger gedauert), macht es in meinen Augen kaum einen Unterschied :)

  • ich hab´s immer aus. Mir ist es zu ruckelig, immer erst Gas geben zu müssen, damit sich das Auto bewegt. Gerade im Stop and Go Verkehr mag ich es, wenn das Auto loskriecht, wenn ich von der Bremse gehe.

    Ich bin ja damit auch nicht klar gekommen. Siehe mein Eröffnungsposting :)


    Ich werde das aber nochmal aktiv ausprobieren, dank des jetzigen Wissens von Euch :thumbup:

  • Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick. Die kurze Probefahrt hat gereicht, um das Feature schmerzlich zu vermissen, sollte es bei einer Automatik nicht vorhanden sein. Klar gibt es Situationen (Einparken, Rangieren, Stop&Go) in denen das nicht so geeignet ist aber dafür kann man es ja mit einem Knopfdruck umstellen.

  • Da ruckelt gar nichts, das Auto springt bereits an wenn das vor einem stehende Fahrzeug losfährt. Und selbst wenn nieman d vor einem steht springt er so direkt an und nimmt das Gas an das man kaum einen Unterschied wahrnimmt zum dauerlaufenden Motor.


    Ich gebe dir insofern Recht das beim F30 es übels geruckelt hat, dort habe ich mir Start Stop abgeschaltet.

  • Entweder habe ich im Menü nichts gefunden oder die automatische Funktion der Parkbremse funktioniert nur mit Autohold?
    Autohold ist nichts für mich ,währe aber nett wenn man trotzdem die Parkbremse auf Automatik stellen könnte, wenn Türe auf, verschließen oder Bereitschaft aus.


    Das sie erst nach 35 Minuten automatisch betätigt wird ist schon ein bisschen lang.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • ich hab´s immer aus. Mir ist es zu ruckelig, immer erst Gas geben zu müssen, damit sich das Auto bewegt. Gerade im Stop and Go Verkehr mag ich es, wenn das Auto loskriecht, wenn ich von der Bremse gehe.


    Hab es heute ausgiebig getestet und werde es auch aus lassen.
    Schon die grelle grüne Leuchtanzeige im Tacho stört mich.
    Da leuchtet schon genug rum :D
    Weiterhin halte ich es wie Nitrox :)


    Aber Danke nochmal für Eure Erklärungen :thumbup: