Motorsound per Active Sound Design (ASD) abbauen/entfernen

  • sobald es deaktivierbar ist bin ich einer der ersten der es veranlasst.Solange es nicht geht muss ich wohl damit leben es maximal auf "niedrig" stellen zu können :thumbdown:


    Auch da muss ich dich aktuell noch enttäuschen. Aktuell kann man da gar nichts verstellen. Im Comfort/Eco Modus kann ich kein Active Sound feststellen. Im Sportmodus dann schon.
    Dazu kommt bei mir leider noch, dass die Abdeckung des mittigen Lautsprechers im Amaturenbrett dann bei bestimmten Drehzahlen anfängt zu vibrieren.
    Das wurde seitens BMW bereits einmal behoben (was auch immer man genau gemacht hat!?) ist jetzt nach 4.000 km aber wieder zurück.


    Prinzipiell möchte ich noch sagen, dass der Active Sound nicht schlecht oder aufdringlich klingt. Ist schon ganz gut gemacht und bringt einfach eine etwas "bassigere, voluminöse" Sound-Grundlage.
    Da ich aber meistens im Sport Individual (Lenkung Sport, Motor Sport Plus, Getriebe Sport) unterwegs bin ist AS immer an und dann nervt mich das doch.

  • Auch da muss ich dich aktuell noch enttäuschen. Aktuell kann man da gar nichts verstellen. Im Comfort/Eco Modus kann ich kein Active Sound feststellen. Im Sportmodus dann schon.
    Dazu kommt bei mir leider noch, dass die Abdeckung des mittigen Lautsprechers im Amaturenbrett dann bei bestimmten Drehzahlen anfängt zu vibrieren.
    Das wurde seitens BMW bereits einmal behoben (was auch immer man genau gemacht hat!?) ist jetzt nach 4.000 km aber wieder zurück.


    Prinzipiell möchte ich noch sagen, dass der Active Sound nicht schlecht oder aufdringlich klingt. Ist schon ganz gut gemacht und bringt einfach eine etwas "bassigere, voluminöse" Sound-Grundlage.
    Da ich aber meistens im Sport Individual (Lenkung Sport, Motor Sport Plus, Getriebe Sport) unterwegs bin ist AS immer an und dann nervt mich das doch.

    oh man - wenigstens die Hoffnung hatte ich :thumbdown:
    das lässt sich beim GTI zumindest einstellen, dass der Sound so minimal ist, dass er wirklich nicht mehr auffällt...

  • Ich bin echt schockiert.
    Wie kommt BMW dazu, mir vorzuschreiben, wann ich diesen Mist aus den Lautsprechern zu hören habe? Ich meine, wenn sie diesen Kram verbauen wollen - meinetwegen. Aber das muss doch abstellbar sein! Andere können das doch auch!
    Und (ein ganz klares) NEIN: man muss nicht damit leben. Man kann was anderes kaufen. Oder so ne alte Möhre weiterfahren.

  • Wenn Du ASD nicht willst kannst Du eigentlich kein aktuelles/neues Auto mehr kaufen ... das ist schon seit Jahren in eigentlich allen Autos eingebaut und Serie ... leider :(

    Hat ein G20 330d auch sowas? Der braucht sowas doch gar nicht!?
    Mein oller E91 M57 braucht sowas definitiv nicht!

  • Moin,


    also da bin ich auch kein Freund davon und würde dies bei meinem Bimmer sicherlich auch wenn möglich per coding abstellen, oder das Ding im Heck ausbauen. Da ich bedingt durch mein Alter ja auch schon E36 in den Jahren seiner aktiven Produktion fahren durfte und die 3er bis runter zum 320i damals einen 6er in Reihe hatten, durfte ich echten "Klang" erfahren. BMW hat damals mit der Einführung des E46 diesen weitestgehend weggenommen. Hatte zuerst den 328i, der war schon sehr leise. Mit dem Wechsel auf den 330i kam dann wieder etwas mehr Klang aus der Möhre, aber nie wieder so wie aus der E36 Serie. Wenn ich die momentanen Videos über den M340i ansehe/anhöre, bekommt sogar der "Unterstützung" aus der Audioanlage im Innenraum. War auch der Grund, dass ich mich dagegen entschieden - mir nun den 330i geordert - und den Aufpreis gespart habe.
    Ich denke, dass sich BMW keinen Zacken aus der Krone brechen würde, wenn man den Sound per iDrive konfigurieren bzw. abschalten könnte. Skoda hat da beim Oktavia sogar einen extra Button in der Mittelkonsole - Simply Clever!!!

    damals war nur ein Kat verbaut und dann der Endtopf , dat war es. Heute sind noch mehr Komponente verbaut die die Abgase Filtern sollen und die Dezibel Norm Laut EU Geräusch Verordnung einhalten müssen. Denke daher sind die nicht mehr so laut und der Motorsound so klar zu hören wie damals. Man muss noch bedenken , das die Innenräume heute viel besser abgeschirmt sind wie damals.
    Und daher faken fast alle Hersteller um wenigstens etwas Sound im Innenraum wiederzugeben

  • WOFÜR den Sound künstlich ins Fahrzeuginnere bringen??
    für diejenigen die nicht von Anfang an mitgelesen haben!
    Für mich war der gute 6Zyl. innen immer schön leise und ich habe mich gegen den 340 entschieden,
    da die Performance aufbereiteten Fahrzeuge(X4M40i /M140i oder X3M40i) mit der schönen Laufruhe früherer BMW6Zyl. wenig zu tun haben. Wer es lauter wollte, musste schon beim M52 /M54 TuMotor einiges am Auspuff schrauben.
    Ob mehr Abgasfilterung oder nicht!
    Warum wird uns nun der Motorklang aufgezwungen und uns die Entscheidung nicht über lassen, ob wir ein lautes Innengeräusch wollen? Mit Mitte 50 möchte es eben der eine oder andere BMWfahrer ruhiger. Was ist daran verwerflich ?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 40 Jahren :thumbsup:

  • Ich finde auch , dass es dem Fahrer überlassen werden und dieses künstliche Geräusch abgeschaltet werden sollte. Sollte ja nicht schwer sein , dass direkt als Funktion einzubauen, aber naja kann man sich ärgern wie man will, die machen eh das was wir nicht wollen.


    Sind den alle BMW Modelle mit diesem Modul ausgestattet wie 5er und 7er auch? Also in nem 4er und abwärts würde man mit dem Argument isn BMW , sportlich und für überwiegend jüngere Fahrer konzipiert evtl. noch stattgeben :)