Motorsound per Active Sound Design (ASD) abbauen/entfernen

  • dann darfst du dir keinen aktuellen 3er kaufen - das haben sie alle verbaut...und die anderen Premium-Marken ebenfalls :thumbdown:

    Dann ist das so. Muss ein Hersteller ja selbst wissen, ob er wegen einer Option in einer Software auf Kunden verzichtet oder nicht.

  • Ich fahre seit über 35Jahren den guten 6Zyl. BMW und nun fangen die neuen Modelle mit dem künstlichen Motorsound an! Was der Blödsinn soll erklärt sich mir nicht.
    Beim eModell kann ich es nachvollziehen. Warum macht man damit die Ruhe im Fahrzeuginnenraum kaputt?
    Deswegen nun auf eine andere Marke umzusteigen, diese Ansage muss nicht kommentiert werden.
    Sicher haben andere Mütter auch hübsche Töchter, aber wenn man BMW verseucht ist :D

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Leider ist man davor in keinem modernen Auto mehr verschont.
    Ein Freund fährt einen M2 mit M Performance Klappenanlage.
    Bei gewissen Geschwindigkeiten hatte er ein komisches "Dröhnen". Er hat dann herausgefunden, dass es ein Active Sound Modul ist, das im Innenraum den Sound generiert hat und zu Dröhnen geführt hat.
    Er konnte das Modul aber immerhin über OBD deaktivieren. Ich frage mich jedoch, wozu ein M2 so etwas überhaupt braucht...

  • Wieso nicht?Wenn so eine Plastikkrachbox verbaut ist bekommt man sie auch deaktiviert.


    Das ist ja leider das Problem. Es ist keine Plastikkrachbox verbaut sondern ein Chip, der den Sound generiert und dann über das CAN Signal ins gesamte Soundsystem einspeist.
    Das ist wohl leider nicht ganz so einfach zu deaktivieren.

  • Das ist ja leider das Problem. Es ist keine Plastikkrachbox verbaut sondern ein Chip, der den Sound generiert und dann über das CAN Signal ins gesamte Soundsystem einspeist.
    Das ist wohl leider nicht ganz so einfach zu deaktivieren.