Motorsound per Active Sound Design (ASD) abbauen/entfernen

  • In dem Video sieht man ja die Einstellmöglichkeiten.
    Dort steht ja nicht „aus“ sondern es sind Stufen der Intensität angegeben.


    Er hat sich ggf. auch versprochen. Immerhin muss er auch noch fahren.


    Und der 330e hat ja ein ganz anderes Sounddesign. Der hat auch noch einen Außensound, wenn er reinelekrtrisch fährt.
    Ich würde das nicht zum 1:1 Vergleich heranziehen.

  • Hm okay, da gebe ich euch recht. Hatte den Fahrer im Video so verstanden, dass man es ausstellen kann. Er meinte "[...] aber man kann es auch komplett ausstellen [...] oder man hat es an die Fahrmodi gekoppelt [...]". Aber scheint tatsächlich nur in der Intensität auf "intensiv, reduziert, ausgewogen, fahrmodi" anpassbar zu sein.


    Schade, dass die Option der kompletten Deaktivierung nicht im Menü einstellbar ist.

  • Wenn dieser Ton gesetzlich vorgeschrieben ist, ist doch klar, dass man den nicht ausschalten kann.

  • Wenn dieser Ton gesetzlich vorgeschrieben ist, ist doch klar, dass man den nicht ausschalten kann.

    ich denke hier muss ganz klar zwischen Sound im Innenraum und Sound außerhalb des Autos unterschieden werden.
    Im Innenraum finde ich es nervtötend und hätte viel lieber den "reinen" Motorklang.


    Außerhalb macht es definitiv Sinn Sound zu simulieren! Ansonsten würde man als Fußgänger / Radfahrer / eRoller / etc. gar nicht mitbekommen, wenn sich von hinten ein Auto "anschleicht"

  • Wenn dieser Ton gesetzlich vorgeschrieben ist, ist doch klar, dass man den nicht ausschalten kann.

    Ich denke wir sprechen hier alle vom künstlichen Motorsound im Innenraum durch die Hifi-Anlage, also dem Active Sound Design.


    Im 330e gibt es extra ein Turbinengeräusch von der Front ausgehend, welches Fußgänger aufmerksam machen soll (habe ich Live noch nicht gehört um es besser zu beschreiben, wird sich aber sicherlich vom Verbrenner-Geräusch unterscheiden). Dass dieses nicht deaktiviert werden darf ist logisch!

  • @sunny-ww
    @4motion


    Sorry Jungs, da hatte ich wegen dem 330e die falsche Verknüpfung im Hirn. Dass ein Fake-Motorsound nicht abschaltbar sein könnte, wäre mir im Traum nicht eingefallen.
    Da bin ich komplett bei euch, das muss weg. Wäre für mich schon beim Kauf ein NoGo. Damit fahre ich keinen Meter. :cursing: