Motorsound per Active Sound Design (ASD) abbauen/entfernen

  • Läuft der Sound eigentlich über einen eigenen Lautsprecher oder über das komplette Hifisystem ?
    Dann bräuchte man den Speaker einfach abklemmen. Dürfte auch keinen Fehler schmeißen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 40 Jahren :thumbsup:

  • Läuft der Sound eigentlich über einen eigenen Lautsprecher oder über das komplette Hifisystem ?
    Dann bräuchte man den Speaker einfach abklemmen. Dürfte auch keinen Fehler schmeißen.

    Ja, das ASD Steuergerät ist ein Digitaler Signalprozessor mit analogem Summierer.


    Der mischt den Motorsound dann auf die Audiosignale der Headunit auf.
    Danach geht es dann weiter in das Hifi-Steuergerät, welches dieses Summensignal verstärkt und gem. Equalizer Einstellungen auf die Lautsprecher verteilt.


    Einfach einen Lautsprecher abklemmen hilft also nicht, weil dann auch der Hifisound grottig wird.


    Wenn du das ASD vom CAN nimmst, dann wird es nicht mehr im Fahrzeug gefunden.
    Beim G20 bin ich nicht hundertprozentig sicher, gehe aber davon aus, dass es wie bisher ist. Fehler wird im Zentralen Gateway gespeichert.
    Aber nicht als Meldung direkt für den Kunden.


    Der Werkstatt musst du das aber dann trotzdem mitteilen, da sie sonst einen Fehler suchen, den es nicht gibt. :(

  • Ich hatte vorher 36Jahre 6Zyl. BMW Benziner und möchte weiterhin Ruhe im Karton. Wenn er hoch dreht darf man den Motor hören & auch den Auspuff.
    Nur künstlich erzeugter Motorsound geht ja nun garnicht!
    Darum hätt ich das gerne weg!

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 40 Jahren :thumbsup:

  • Ich bin noch in der einfahrphase und bin von daher eh nur im compfortmodus. Schön leise ist er beim Segeln und im Stand. Gas geben ab 1500 u/min werden da schon dominant.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 40 Jahren :thumbsup: