Harman/Kardon Einstellungen und Equalizer

  • Nundenn, ich möchte mich hier mal als jemand vorstellen, der Soundeinstellungen, besonders, wenn man es mit einem Equalizer zu tun hat, immer sehr kritisch beäugt.
    Da das H/K im G20 das erste Soundsystem in einem Auto für mich ist, mit dem man den Klang dermaßen manipulieren kann, hat es für mich einige Zeit gedauert, bis ich die optimale Einstellung für mich gefunden habe.


    Grundsätzlich versuche ich immer, so nah, wie möglich, an der Standardeinstellung zu bleiben. D.h. höchstes "feinzujustieren".
    Nach monatelangem hin- und her-stellen bin ich jetzt zu einem einigermaßen akzeptablen Ergebnis gekommen.
    Das H/K im G20 ist beileibe kein High-End-System, aber doch schon sehr brauchbar, um in einem schwierigen Raum (Ein Fahrgastraum ist akustisch alles andere als optimal, sogar eher katastrophal) unter lauten Nebengeräuschen (Fahrgeräusche) einen einigermaßen neutralen und launemachenden Klang zu vermitteln.
    Ich höre ziemlich querbeet. Viel Rock, aktuelle Popmusik, seltener Hip-Hop. Kein Klassik oder Jazz.
    An diesen, von mir gehörten Genres, soll sich meine Einstellung orientieren.


    Ich möchte hier einmal klar stellen: Die folgende Einstellung ist für mich persönlich die beste. Kaum etwas ist so subjektiv, wie Klang. Das fängt schon damit an, dass jeder Mensch, besonders unterschiedlichen Alters, eine etwas andere Hörkurve hat, d.h. unterschiedlich hohe Töne unterschiedlich wahrnimmt. Meine Einstellung stellt daher nicht das Non-plus-ultra dar, sondern ist vielmehr nur eine Empfehlung, wie man die Anlage einstellen könnte.


    Grundsätzlich gilt für die individuelle Einstellung:
    Spielen, spielen, spielen!
    Immer wieder Einzelne Einstellungen verändern, nicht auf einmal an allem herumkurbeln.
    Gute Klangquellen wählen. Bei mir hat sich im G20 Spotify bewährt. Die Streamingqualität ist wirklich sehr gut, und muss, meinen Ohren nach, besser als 128kbit/s mp3 sein. Ansonsten reichen mp3 Dateien mit mindestens 192kbit/s für einen guten Klangeindruck.
    Häufiger mal reseten. Wenn einem der Klang überhaupt nicht mehr gefällt, nicht versuchen mit einer Einstellung dagegenzuwirken, sondern alles auf 0 reseten und von vorne anfangen.
    Je öfter man das macht, desto mehr bekommt man ein Gespür dafür, was welcher Regler macht.
    Wenn man dann, nach jedem reseten, immer wieder zu der selben Einstellung kommt, hat man seine persönlich beste gefunden.


    So habe ich das in den letzten 5 Monaten auch gemacht.
    Meine optimale Einstellung sieht wie folgt aus:


    Grundeinstellungen:

    • Surround: Mittelstellung (je nach Geschmack, ich würde nicht höher gehen)
    • Balance: 0
    • Fader: +1 (1 nach hinten)
    • Höhen +3
    • Bass: +3

    Equalizer:

    • 100Hz: +1
    • 200Hz: 0
    • 500Hz: 0
    • 1kHz: 0
    • 2kHz: -1
    • 5kHz: -1
    • 10kHz: 0 (Wenn die Höhen hier zu scharf werden, auch -1)
  • Super Idee!


    Ich hab die Höhen relativ stark runtergedreht und die unteren Mitten auch ein wenig. Muss die Einstellungen mal notieren.


    Ich bin mittlerweile auch ganz zufrieden - aber mich nervt die Phasendrehung bei ca 300Hz, die vermutlich durch die Reflexion an der linken Seitenscheibe entsteht...

  • erstmal alle fenster mit pyramidenschaum abkleben ;)


    obwohl ohne spass, das dämmen der türen von innen bringt in den allermeisten fällen sehr viel klangverbesserung aufgrund der eindämmung von resonanzen. aber anderes thema.


    ... hab die tage ein video aus dem hause HK gesehen. unabhängig davon ob es high end ist oder nicht, zeigte man und erklärte man mit wieviel aufwand die toningeneure die anlage im labor einstellen. dabei gehen die tatsächlich nicht nach gehör, weil subjektiv... sondern messen die frequenzen im innenraum und versuchen möglichst linear zu bleiben. ganz am ende wenn alles passt gibt es natürlich den menschlichen faktor, aber prinzipiell werden alle frquenzen labortechnisch möglichst linear eingestellt damit die grosse breite bei allen kompromissen bedient werden kann. eine abschließende markentypische justage wird es sicher geben. selbst die lautsprechergitter mit ihrem öffnungsdesign werden berücksichtigt bei der ganzen story. wie streuen sich die freq bei welchem design... wie wirkt sich das material der gitter aus und und und....



    lange rede kurzer sinn, der leiter des labors sagte am ende sinngemäß... wir betreiben hohen aufwand um die anlage neutral zu bekommen. wenn man einstellungen an seine Bedürfnisse anpassen möchte, soll man möglichst behutsam an den reglern drehen, da die anlage technisch unter laborbedingungen in der standard einstellung gemessen, optimal ist!


    man würde quasi die ganze arbeit zu nichte machen, wenn man alles stark verändert.


    aus erfahrung kann ich sagen, man muss einer anlage zeit geben sich daran zu gewöhnen. die lautsprecher brauchen auch zeit sich einzuspielen. Daher würde ich empfehlen erstmal einige stunden alles auf standard zu lassen und erst dann feinzujustieren. das geht dann lockerer von der hand und es ändert sich nicht im nachgang weil die lautsprecher sich einspielen.


    am ende ist es aber dem user überlassen ob er mit subwoofer maximum mehr spass hat.


    ich hätte ja persönlich als moderator gefragt ob die grundeinstellung bei vollleder und stoff, bzw. alcantara gleich ist. das muss nämlich einen unterschied machen da leder gewisse frequenzen mehr reflextiert und stoff/alcantara die mitten und Höhen stellenweise absorbiert. Könnte mir vorstellen das man je nach material unterschiede hört.

    M340i G20 02/2020

    2 Mal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Ich bin sehr zufrieden mit der Anlage aber sicherlich gibt es noch Luft nach oben für Leute mit ganz sensiblen Ohren. Man muss aber bedenken, dass die HK Anlage vergleichsweise schmale 900 Euro kostet. Je nach Hersteller und Modell ist man für die Top Ausstattung schnell über 3000 Euro los.


    An den Einstellungen habe ich nur minimal gedreht. Ein kleines bisschen nach hinten, da ich sonst das Gefühl hatte, dass die Musik hauptsächlich von vorn kommt. Ansonsten stelle ich nur den Bass je nach Genre ein bisschen höher oder nicht. Da wechsle ich also durchaus regelmäßig.

  • Es ist ja nicht nur das Material im Innenraum das den Klang schon verändert, es reicht schon ein unterschiedliches Körpermaß.
    Schade dass das H&K nicht mit einem offenen DSP kommt den man einmessen lassen könnte.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • ich finde die HK Anlage im 3er nicht wirklich gut, die HK war im 2er (F) um einiges besser. Auch wenn die Anlage dort viel mehr auf POP/Hiphop ausgelegt war. Trotzdem konnte man alles darauf hören. Natürlich muss ich dazu sagen, dass es jetzt ein Touring ist und der 2er ein Coupe war. Sicherlich ändert das auch etwas, trotzdem waren Tiefen und Mitten auf der alten Anlage besser vertreten. Der 3er tut bei den Höhen schon gerne mal "weh", wenn es etwas lauter ist. Das stört mich. Die Anlage im 2er war eigentlich auf allen Lautstärken sehr gut und hat niemals übersteuert oder den Ton verfälscht, das macht die im 3er meiner Meinung nach schon sehr. Je lauter es wird um so grässlicher wird der Sound.