Harman/Kardon Einstellungen und Equalizer

  • Moin, moin,
    ich habe nun knapp eine Woche lang ausgiebig das Harman/Kardon System im G20 getestet und finde es super. Trotzdem kann man mit den richtigen Einstellungen sicherlich noch ein bisschen herausholen. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern nur mal hören welche Settings ihr bei welchem Musikgeschmack bevorzugt. Aktuell höre ich (wieder mal) viel Rap und Pop. Die Surroundeinstellung habe ich auf Anschlag und den Bass +2, Höhen +1.


    Wie sieht’s bei euch aus?

  • Kein Surround und Bass und Höhen in Neutralstellung. Klingt für mich bei Pop, Jazz, Country und Singer/Songwriter gut.

    So würde ich es wahrscheinlich auch einstellen. Lautstärke spielt bei mir auch keine Rolle.


    Wenn man diese Möglichkeiten inkl. Equalizer aber nicht nutzt - bleibt dann trotzdem ein hörbarer Unterschied/ Nutzen zur SA Hifi-Lautsprecher?

  • So würde ich es wahrscheinlich auch einstellen. Lautstärke spielt bei mir auch keine Rolle.
    Wenn man diese Möglichkeiten inkl. Equalizer aber nicht nutzt - bleibt dann trotzdem ein hörbarer Unterschied/ Nutzen zur SA Hifi-Lautsprecher?

    Keine Ahnung, denn ich habe die SA HiFi bisher noch nicht gehört.


    Auf der anderen Seite sind die Lautsprecher das wichtigste Glied in der Kette, wenn es um guten Klang geht und ich vermute Mal, dass sich die Preisdifferenz zwischen HiFi und HK eben auch mit besseren Lautsprechern erklärt.


    Für eine sichere Entscheidung, hilft aber wahrscheinlich nur Probehören.

  • Als audio-affiner Mensch (ich gebe zu, ich bevorzuge heute noch so manche LP gegenüber der entsprechenden CD), der in den letzten drei Jahrzehnten eine Menge Zeit und Geld in Audio-Equipment, endloses Umstöpseln und Hörvergleiche gesteckt hat (incl. Stecker, Kabel, Netzleisten und sogar Optimierung des Hörraums), möchte ich ein paar Anmerkungen machen, aus denen jeder für sich seine Schlüsse ziehen mag.


    - Grundsätzliches Ziel einer Wiedergabekette ist es, dem Originalklang so nahe wie möglich zu kommen.
    - Viele Hörer wissen heute kaum noch, wie sich Instrumente oder Gesangsstimmen wirklich anhören, sorry, isso.
    - Die Fahrgastkabine eines jeden PKW ist raumakustisch ziemlich dicht am worst-case-scenario (die Wellenlänge eines 1 kHz-Tons liegt bei 0,34 m, 150 Hz entsprechen 2,30 m Wellenlänge, 100 Hz entsprechen 3,4 m). Das erklärt, warum tieffrequente Töne eher als Wummern denn akustisch wahrgenommen werden. Subwoofer unterm Sitz ? Der klingt nicht, der massiert eher.
    - DSP kann eine Menge leisten, die "klassische" Physik schlägt aber spätestens zu, wenn das Audiosignal den Lautsprecher verlässt.


    Meine Empfehlung: Hört Euch ein paar Stücke, die Ihr gut, evtl. sogar live, kennt, zuhause auf einer ordentlichen Anlage an, spielt sie danach im Auto ab und passt die Einstellungen der Anlage an Euer Empfinden an. Echter Konzertsaalklang ist imho im Auto nicht möglich. Allein die Richtung, aus der der Klang kommt, passt nicht wirklich. Und mal ehrlich, beim Fahren ist Musik nettes Beiwerk, niemand wird im Auto die gleichen Anforderungen stellen, die man hat, wenn man sich zuhause, allein, bei einem guten Bardolino in seinen Lieblingssessel pflanzt und seinen persönlichen Top 20 bei grenzwertigen (aber live-artigen) Lautstärken lauscht. Stellt Euch die Anlage so ein, dass sie Euch einfach Spaß macht (denkt mal an den Badewannen-Frequenzgang der '80er, nannte sich "Loudness") und freut Euch daran. Musik soll primär Spaß machen, nicht wissenschaftlich grenzwertige Anforderungen erfüllen.


    Ich möchte hier niemandem zu nahe treten oder womöglich sogar bevormunden, sondern eher das Thema entspannen (entkrampfen ?) - macht Euch doch keinen Kopf, stellt die Regler ein, wie es Euch gefällt und habt Spaß ! Das ist, was Musik hören letztlich sein soll; denke ich zumindest.


    Ihr dürft mich jetzt steinigen. :D


    P.S.: Es hieß weiter oben, der Lautsprecher sei das wichtigste Glied der Wiedergabekette. Sorry, das sehe ich anders. Ivor Tiefenbrunn (ggf. googeln) hat Recht: Garbage in, garbage out. Wenn die Signalquelle nichts taugt, hilft der beste Lautsprecher nichts. Wie beim Auto, wenn vorn nix Ordentliches sitzt, helfen auch der beste Auspuff und RHS (RiesenHeckSpoiler) nix. ;)