Spurwechsel Assistent

  • na deswegen hat das die A-Klasse doch. Beim Elch wird nicht mehr ausgewichen, wäre sonst eine kippelige Angelegenheit :m0039:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich werde es nochmal testen, wenn es der Verkehr morgen zulässt. Der Spurwechselassistent wird allerdings auch in der BDA nicht erwähnt. Ich habe wie gesagt aus einem anderen Video in Erinnerung, das dieser Assistent, anders als im X3, erst einmal abgeschaltet sei, aber wahrscheinlich später mit einem Update komme.


    Aber: Versuch macht klug

    So ich habe es gestern einmal ausprobiert (öfter ließ der Verkehr nicht zu).


    Meine Hoffnung wurde nicht enttäuscht, ...


    ...was allerdings daran liegt, dass ich keine hatte.


    Lediglich die Spurhalteautomatik hat sich abgeschaltet, lenken musste ich dann aber selber, um die Spur zu wechseln.

  • Hallo zusammen,


    ich darf Ende dieser Woche meinen 3er abholen -> https://configure.bmw.de/de_DE/configid/v3t1s9g5/G21 :love:


    Gibt es neuere Infos zum Spurwechselassistent? Sprich, dass durch Antippen des Blinkerhebels (oder ähnliches) das Auto automatisch die Fahrspur wechselt? Bin gespannt auf eure Kommentare / Erfahrungen.

    Ehemaliger Besitzer von: BMW E36 320i Touring (BJ: 1998) | BMW E90 325i (BJ: 2005) | BMW E91 320d (BJ: 2009) | BMW F31 320d xDrive (BJ: 2014)
    Stolzer Besitzer von: BMW E46 325i Cabrio (BJ: 2003)
    Bald Besitzer von: BMW G21 320d (BJ: 2020)

  • Habe ihn codieren lassen und er funktioniert so, wie er soll. D.h. beim Antippen des Blinkers wechselt er selbständig die Spur. Ist aber eben nicht von Werk aus freigeschaltet.

    Bimmercode im Raum Düsseldorf verfügbar.

  • Wo hast du das machen lassen? Geht es auch über Bimmercode?

    Wie verhält es sich da mit der Garantie usw.? Codieren lassen ist bei mir sher schwierig, da Firmenwagen.


    Gibt es den Infos, ob es überhaupt jemals wieder von BMW freigeschalten wird?

    Ehemaliger Besitzer von: BMW E36 320i Touring (BJ: 1998) | BMW E90 325i (BJ: 2005) | BMW E91 320d (BJ: 2009) | BMW F31 320d xDrive (BJ: 2014)
    Stolzer Besitzer von: BMW E46 325i Cabrio (BJ: 2003)
    Bald Besitzer von: BMW G21 320d (BJ: 2020)

  • Garantie ist hier eine Grauzone, auf eine Funktion welche dein Auto nicht hat gibt es auch keine Garantie.


    Beim Softwareaufspielen durch BMW werden die Codierungen die nicht von BMW vorgenommen wurden wieder entfernt. Sehr wahrscheinlich auch per RemoteSoftwareUpdate (OTA).


    Bei Schäden durch dein Codieren(lassen), haftest Du selbst oder der Codierer dafür.


    Durch die Änderung an der Fahrzeug Software kann BMW sicherlich bei Problemen zickig werden, zumindest wenn BMW die Änderungen erkennt, was aber bei den Aufzeichnungen die BMW vornimmt sehr wahrscheinlich ist.

  • Das Thema ist (leider) immer "aktueller" und BMW hat immer mehr Möglichkeiten was zu finden WENN Sie wollen. NOCH wollen Sie das fast nie ... aber nur weil das die letzten 10 Jahre so gelaufen ist, ist nicht gesichert dass es bis 2030 noch so ist ... von daher sollte man das ganze Thema mit Vorsicht genießen.