Fahrbericht 330e

  • Hallo Zusammen,


    ende des Jahres steht bei mir ein neuer Geschäftswagen an. Da ich somit der Dienstwagenbesteuerung unterliege, ist für mich das Thema Hybrid von besonderem Interesse.


    Der Händler meines Vertrauens war so freundlich und hat mir am vergangenen Wochenende den G20 330e zur Verfügung gestellt. Ich hatte somit die Gelegenheit den Wagen 2 Tage zu testen und zu schauen, ob er meinen Bedürfnissen gerecht wird.


    Wichtig war für mich in diesem Zusammenhang vor allem die elektrische Reichweite, Komfort & Geräuschentwicklung sowie Praktikabilität.


    Ich habe das Auto am Samstag mit jungfräulichen 80 Km übernommen. Die elektrische Reichweite betrug laut Anzeige 18 Km bei knapp 50% Akkuleistung. Da stellte sich bei mir eine Enttäuschung ein, sollten doch lt. Herstellerangabe ca. 60 km bei 100% möglich sein / Ich erhoffte mir eine Reichweite von ca. 50 Km unter realen Bedingungen.


    Ich fuhr zunächst nach Hause. Die Strecke von 10km habe ich rein elektrisch zurückgelegt. Zu Hause zeigte mir das Display noch eine Restreichweite von 12 Km an. Das ließ mich hoffen, dass ich doch mehr als 40 Kilometer rein elektrisch zurücklegen kann. Ich habe von Samstag auf Sonntag den Wagen an der Steckdose gehabt und somit voll aufgeladen. In Kombination von ca. 20% AB und 80% Landstraße konnte ich bei normaler Fahrweise etwa 45 Km rein elektrisch zurücklegen.


    Die volle Leistungsentfaltung in Kombination mit dem Benziner inkl. Extraboost ist m.M.n. gut und mehr als ausreichend, aber nicht mit dem Kick z.B. eines 330d zu vergleichen. Der Moment der Zuschaltung des 4 Zylinders im Hybridmodus ist nicht spürbar, was mich positiv überrascht hat. Irgendwann fiel mir einfach akustisch auf, dass der Motor mitläuft.


    Der Wagen hatte Akustikverglasung und das M-Sportfahrwerk verbaut. Das Fahrwerk ist gut und das Auto fühlt sich trotz des hohen Gewichtes im normalen Straßenverkehr agil an. Ich würde jedoch doch zum adaptiven Fahrwerk greifen, da für mich eher Komfort als Sportlichkeit im Fokus steht.


    Die Geräuschentwicklung beim rein elektrischen Fahren bis ca. 100 km/h ist sehr zurückhaltend. Diese „Ruhe“ ist ein absoluter Gewinn und erreicht für mich eine neue Qualität. Ab 100 km/h werden Abroll- und Windgeräusche spürbar präsenter. Enttäuscht war ich von der Akustikverglasung. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, dass das Auto welche besitzt und hätte darauf gewettet das keine verbaut sind. Ich habe bzgl. Windgeräusche keinen Unterschied zu anderen Autos feststellen können.


    Ein weiterer wichtiger Aspekt war für mich der Kofferraum. Ich muss mit diesem Auto zwar keinen 2 wöchigen Sommerurlaub begehen aber Gepäck für einen Kurzurlaub mit Kind und Kegel muss machbar sein. Ebenso müssen die alltäglichen Einkäufe ohne Probleme verstaut werden können. Also habe ich die Koffer aus dem Keller geholt und probegepackt.


    Es gingen rein:
    Ein großer, ein mittlerer und ein kleiner Trolly, ein Kosmetikkoffer, ein normaler Rucksack, eine Schuhtasche.
    Jacken kriegt man bestimmt auch noch irgendwie reingequetscht.
    Wasserkisten sowie weitere Dinge des täglichen Bedarfs gehen ohne Probleme rein.


    Mein Fazit:
    Ich muss sagen, dass mir der 330e sehr gut gefallen hat. Mal unabhängig davon, dass der G20 ein top Auto geworden ist.
    Mit einer realen elektrischen Reichweite von ca. 45 – 50 Km kann ich mehr als gut leben.
    Der Komfort durch die geringere Geräuschentwicklung eines Hybrid ist für mich mit ausschlaggebend und der größte Gewinn für einen Alltagswagen.
    Beim Kofferraum müsste ich Einbußen in Kauf nehmen, wäre aber in meiner Situation wahrscheinlich verkraftbar. Hier bin ich mir noch nicht 100%ig sicher.


    Aber das sind alles subjektive Eindrücke. Jeder stellt andere Anforderungen an sein Auto und empfindet anders.
    Ich bin für mich zum Entschluss gekommen, dass der nächste Wagen ein Hybrid wird.
    Ob jetzt ein G20 oder vielleicht doch ein anderer wird sich zeigen. Aber der 330e steht weit oben auf der Wunschliste.


    330e.jpgIMG_7534.JPG

  • Top Erfahrungsbericht :)
    Bremst der Elektromotor ab wenn du vom "Gaspedal" gehst ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Top Erfahrungsbericht :)
    Bremst der Elektromotor ab wenn du vom "Gaspedal" gehst ?


    Ja.
    Es gibt also keinen Segelmodus. Sobald man vom Gas geht bremst der E-Motor ab und der Zeiger in der Instrumentenkombi wandert in Richtung Charge. Das ist auch beim Bremsvorgang so. Rekuperation ist da das Zauberwort.

  • bin noch nie mi E-Antrieb gefahren, wenn der Wagen verzögert bedeutet das nun, dass man bei Fahrten bergab gas geben muß ? Wäre ja verrückt.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Kommt auf den Berg an. ;)


    So schlimm ist das auch wieder nicht. Man spürt halt eine leichte Bremswirkung auf ebener Strecke. Ich habe ehrlich gesagt bergab nicht darauf geachtet. Also war es wohl auch nicht negativ auffällig.

  • Schade, dass "es nicht so schlimm" ist :) .
    Das starke Rekuperieren wie z.B. beim i3 hat mir sehr gut gefallen - und schont die Bremse :) .
    Wie würdest Du die Rekuperationsbremswirkung im Vergleich zur normalen Motorbremswirkung einschätzen?

  • Bin mal einen e-Up gefahren und da konnte man zwischen zwei Modi wählen. 1. normales Segeln und Rekuperation nur bei Betätigung des Bremspedals oder 2. "Einpedalbetrieb" bei dem das Auto stark verzögert wenn man vom Gas geht. Letzteres bedeutet dann auch bergab auf dem Gas bleiben zu müssen. Gerade diesen Einpedalbetrieb finde ich aber klasse auch wenn man sich natürlich daran gewöhnen muss. Ich wollte ein paar Mal an eine Kreuzung rollen und bin in gewohnter Manier vom Gas gegangen und dann ein paar Meter zu früh zum Stehen gekommen. Die Bremsung fängt aber sanft an und wird zunehmend stärker. Es ist also nicht so als ob jemand relativ stark auf die Bremse tritt sobald man vom Gas geht.

  • Danke für den Bericht... Ich bin auch noch keinen Hybrid gefahren, daher war dein Bericht schön zu lesen!
    Bei mir ist Liefertermin Mitte September, habe den Hybrid "blind" bestellt.


    Die Haupt bedenken habe ich immer noch beim Kofferraum, auch da war dein Bericht super. Da habe ich eine bessere Einschätzung bekommen können

  • Guter Bericht, auch meine Bedenken bezogen sich bisher auf den Kofferraum (330e blind bestellt). Was ich da lese, hört sich viel versprechend an.


    Ich bin nur bisschen überrascht, dass der Händler schon einen 330e da hatte, angeblich werden die ja noch nicht ausgeliefert.