Fahrbericht 330e

  • dann hast du jetzt wohl zwei schlaflose Nächte vor dir :D

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Schade, dass "es nicht so schlimm" ist :) .
    Das starke Rekuperieren wie z.B. beim i3 hat mir sehr gut gefallen - und schont die Bremse :) .
    Wie würdest Du die Rekuperationsbremswirkung im Vergleich zur normalen Motorbremswirkung einschätzen?


    Den I3 / I8 bin ich vor Jahren mal gefahren. Diesbezüglich habe ich keine Erinnerung mehr um einen Vergleich zu dem 330e zu ziehen.


    Gefühlt ist die Bremswirkung des E-Motors höher als die Bremswirkung eines Verbrenners. Aber im welchen Verhältnis kann ich Dir wirklich nicht genau sagen, da ich nicht expliziert darauf geachtet habe.



    Danke für den Bericht... Ich bin auch noch keinen Hybrid gefahren, daher war dein Bericht schön zu lesen!
    Bei mir ist Liefertermin Mitte September, habe den Hybrid "blind" bestellt.


    Die Haupt bedenken habe ich immer noch beim Kofferraum, auch da war dein Bericht super. Da habe ich eine bessere Einschätzung bekommen können

    Ich habe leider nicht daran gedacht ein Foto zu machen. Es ging etwas mehr rein als von mir anfänglich vermutet. Der Kofferraum ist recht tief. Ich sag mal so, wer mit dem Kofferraum einer Limousine bereits vorher zurechtgekommen ist, wird sich leichter arrangieren können als derjenige, der den Platz von Kombis, etc. gewohnt ist.



    Schöner Bericht. :thumbup:


    Wenn der Kofferraum wirklich ein so essentielles Thema für Dich ist, warte doch auf den G21?! Wobei ich nicht weiß, ob es den 330e bis zum Ende des Jahres im G21 geben wird. wenn der preislich nicht teurer als ein 330i oder gar 330d wäre, käme der für mich sicherlich auch in Frage (hab keine 0,5%-Besteuerungsvorteile).

    Auf den G21 kann ich leider nicht warten. Der wird so wie ich das sehe nicht vor Mitte nächsten Jahres verfügbar sein. Und irgendwie gefällt mir die Limousine besser.
    Ich habe mal alternativ einen G20 330d konfiguriert und dieser war ca. 1,5k teurer als der 330e bei gleicher Ausstattung.

  • Ich habe leider nicht daran gedacht ein Foto zu machen. Es ging etwas mehr rein als von mir anfänglich vermutet. Der Kofferraum ist recht tief. Ich sag mal so, wer mit dem Kofferraum einer Limousine bereits vorher zurechtgekommen ist, wird sich leichter arrangieren können als derjenige, der den Platz von Kombis, etc. gewohnt ist.

    Ich fahre seit längerem Octavia Limo, zwar auch ne Limousine aber der Kofferraum ist schon deutlich geräumiger & durch die vollständig öffnende Heckklappe super beladbar.... Bin also etwas verwöhnt was Ladevolumen angeht.


    Was etwas ernüchternd an deinem Bericht für mich war ist die rein elektrische Reichweite, ich hatte auch mit ca. 50/55km gerechnet

  • Den I3 / I8 bin ich vor Jahren mal gefahren. Diesbezüglich habe ich keine Erinnerung mehr um einen Vergleich zu dem 330e zu ziehen.

    Der i3 hat eine so starke Bremswirkung wenn man vom Gas geht, dass afaik die Bremsleuchten angehen (müssen). Der i8 ist eher mit normalen Verbrennern zu vergleichen - hatte da von der Bremswirkung/Rekuperation her keine besonderen Unterschiede zu den anderen Verbrennern (damals im Vergleich mit F10 und F06) festgestellt.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Sehr cooler und vor allem sehr objektiv geschriebener Bericht ohne Polemik!


    Ich bin auch den 330e Probe gefahren und fühlte mich im Benziner irgendwie besser aufgehoben.
    Ich kann aber nicht sagen an was es lag.
    Es war einfach ein anderes "Gefühl"


    Das rein elektrische Fahren fällt bei mir weg, da ich ca. 80km Arbeitsweg habe und im Büro auch nicht laden kann.

  • Moin,


    für mich kommt der 330e leider auch ohne Probefahrt nicht in Frage.
    Ich hatte einmal den 2.0l 184PS Benziner in einem Leihwagen (F30). Ich fand den leider furchtbar.
    Und die Vorstellung daran, bei leerer Batterie allein auf diesen Motor (plus das Gewicht der Akkus) angewiesen zu sein, macht den Hybriden leider für mich uninteressant.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • @Wieselflink
    Was mich mal noch interessieren würde, wie du die Beschleunigung im Rein-elektrischen fahren empfunden hast. Schwimmt man da auf der Landstraße gut im Verkehr bis 100kmh mit?


    Außerdem wie hat sich der Benziner geschlagen als der Akku leer war (falls du den Fall hattest)? Merkt man das "Mehrgewicht"?

  • @Wieselflink
    Was mich mal noch interessieren würde, wie du die Beschleunigung im Rein-elektrischen fahren empfunden hast. Schwimmt man da auf der Landstraße gut im Verkehr bis 100kmh mit?


    Außerdem wie hat sich der Benziner geschlagen als der Akku leer war (falls du den Fall hattest)? Merkt man das "Mehrgewicht"?


    Man schwimmt gut mit, mehr aber auch nicht. Ich habe jetzt kein Überholmanöver auf der Landstraße vollzogen. Würde ich im rein elektrischen Modus wahrscheinlich auch nicht wagen.


    Das Auto hat sich meinem Empfinden nach durchaus agil angefühlt. Habe jetzt aber keinen Vergleich zu einem anderen G20. Die komplette Leistungsentfaltung ohne elektrische Unterstützung habe ich nicht getestet. Aber es ist ein Vierzylinder mit 184 PS bei knapp 300 kg Mehrgewicht. Da kannst du keine Beschleunigungsorgien erwarten.


    Das muss jedem bewusst sein, der sich für einen 330e interessiert.
    Wenn man sich für dieses Auto entscheidet fährt man auch einen 320i mit ordentlich Speck auf den Hüften.
    Je nach Fahrprofil mal mehr oder weniger.