Welches GRA ist verbaut?

  • So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Der Limiter ist das von mir mit großem Abstand am häufigsten genutzte und wichtigste Assistenzsystem.

    Spannend. In welchen Situationen denn? Kann mir auch nicht vorstellen, wann ich so ein Feature bräuchte.

  • Spannend. In welchen Situationen denn? Kann mir auch nicht vorstellen, wann ich so ein Feature bräuchte.

    Nutze ich auch. Hab hier ne sehr lange, gerade 30er Zone. Mit Tempomat geht nicht, weil immer mal wieder eine Rechts-vor-Links Einmündung oder Kreuzung kommt.
    Durch die lange, und auch recht breite Straße, fährt man gerne zu schnell.


    Ideal, wenn ich den Limiter setze, werde ich nicht zu schnell.

  • Spannend. In welchen Situationen denn? Kann mir auch nicht vorstellen, wann ich so ein Feature bräuchte.

    Der Limiter ist die ideale Führerscheinversicherung, insbesondere wenn man gerne zügig unterwegs ist. Ich möchte immer so schnell es der Verkehr sicher zulässt unterwegs sein, ohne dabei allerdings meinen Führerschein zu riskieren.


    Ich fahre jeden Tag zwischen 112 - 116 km (je nach Route) nahezu vollständig über die Autobahn oder autobahnähnliche Kraftfahrstraßen im Berufsverkehr. Dort wimmelt es von Baustellen und anderen Anlässen, die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu limitieren. Anstatt mich bei einem Überholvorgang neben dem Verkehr dauernd auf meine Geschwindigkeit oder darauf zu konzentrieren, ob das Auto, das mir folgt ein ProViDa-Fahrzeug ist (fahren gerade auf der A 66 regelmäßig) oder auf der Brücke ein Dreibein zu erkennen ist oder einer der neuen mobilen Super-Blitzer wieder abgestellt wurde (stehen regelmäßig, manchmal 2 Stück auf meiner Strecke), kann ich mit dem Limiter unbesorgt Gas geben. An der Stelle in Wiesbaden mit dem festen Blitzer fahre ich exakt mit den erlaubten 70 km/h vorbei, während andere dort teilweise aus Angst vor dem Blitzer auf 60 km/h abbremsen. An anderen Stellen drücke ich einfach den Limiter und die maximale Geschwindigkeit ist durch die automatische Geschwindigkeitsübernahme (habe den DAP) auf x + 10 km/h beschränkt. An den völlig unproblematischen Stellen sind natürlich auch mal mehr eingestellt...


    Mit einer GRA kann ich dieses Ergebnis nur scheinbar auch erzielen. Allerdings fehlt dem System mit der stumpfen Orientierung am Vordermann die Übersicht, die Verkehrssituation komplett zu lesen, um vorausschauend zu fahren. Mit dem Limiter kann ich ohne Risiko wesentlich harmonischer und dabei schnell und effizient fahren.

  • Okay, für euch teste ich morgen mal den Limiter und schaue wie es mir taugt ;) Danke für eure Schilderungen.

  • Nochmal für doofe:


    Ich setze den Limiter bei 100 und kann soviel Gas geben wie ich will und das Auto wird nicht schneller?


    Funktioniert dann der automatische Abstandhalter parallel mit? Sodass ich quasi nicht mehr Bremsen und Gas geben brauch?

    Bei Vollgas/Kickdown gibt es einen Override, sodass dann der Limiter temporär deaktiviert wird, bis du mit der Geschwindigkeit selbst wieder unter das Limit gehst.


    Der automatische Abstandhalter ist ja ein anderes System. Dort gibst du die Höchstgeschwindigkeit vor und die ACC regelt dann automatisch je nachdem ob jemand vor dir fährt oder nicht. Hat aber mit dem Limiter nix zu tun. Der ist wirklich nur für manuelles fahren und eine Begrenzung für dich selber, aber ohne weitere Funktionen wie Abstandhalten.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i