Allrad oder kein Allrad

  • jetzts kommts . Wollte für meinen Allwetterreifen und diese werden von billigen Marken wie Imperial und ner anderen NoName Firma angeboten. Habe lediglich von einer Markenfirma gefunden , soll aber pro Stück 320 Euro kosten und dat als Onlinepreis :/


    225/40 19 er vorne und 255/35 19er hinten. Nichts zu finden. Nur M+S also reine Winterreifen in den Angeboten , aber keine Allwetter.

  • jetzts kommts . Wollte für meinen Allwetterreifen und diese werden von billigen Marken wie Imperial und ner anderen NoName Firma angeboten. Habe lediglich von einer Markenfirma gefunden , soll aber pro Stück 320 Euro kosten und dat als Onlinepreis :/

    Ich habe bei mir Continental AllSeasonContact geholt. Lagen bei ca. 200 € pro Reifen (225/50R17 V XL). Geht preislich. Hauptsache runter mit den NLE-Schlappen!
    Beste Entscheidung.

  • Wollt ihr jetzt wirklich sagen dass sich ein xdrive schlechter fährt als ein normaler Heckantrieb?

    Hallo,


    Das kann ich nicht verallgemeinern, aber fur mich ist die Lenkung nich komplett in Ordnung. Die antriebende Vorderräder sind nicht frei von Zugkräfte. Das ist nicht so schlimm wie bei Frontantriebler, aber auch nicht so neutral wie bei Hinterradantriebler.


    Es gibt aber auch Autofahrer, die nicht wissen, ob die einen Front- oder Hinterradantriebler fahren (laut BMW 75-80% von Einserfahrer) - also jammere ich auf hohem Niveau.


    Die Nachteilen von Allrad für mich:
    das größere Gewicht
    der höhere Verbrauch
    die ungenauere Lenkung mit spürbare Zugkräften, insbesonderes wenn es Spurrillen gibt


    Die wenigen Tagen, wo Allrad wirklich Vorteilen bietet kann ich auch mit sDrive durchfahren - die Nachteilen sind aber immer da, jeden Tag.


    Aber, jedem das seine! Ordentlich zur Probe fahren und dann überlegen und entscheiden.


    JR

  • Ich weiss zwar nicht wie ihr zu diesen Erkenntnissen kommt, ich habe keinerlei Ungenauigkeiten der Lenkung bei meinem xDrive.


    Ich kann keinerlei Zugkräfte an der Lenkung feststellen, der xDrive ist für mich nicht unterscheidbar zu einem Heckantrieb (bei trockener Fahrbahn).
    Bei einem Frontantrieb sieht das anderst aus, wie ich zuletzt mit dem neuen X1 sDrive festellen konnte. :thumbdown:


    Auch Spurrillen werden genauso verarbeitet wie bei einem Heckantrieb, je nach Reifengröße und Art mehr oder weniger gut.


    Ein Nachteil ist für mich der höhere Verbrauch, was durch das höhere Gewicht und der zusätzlichen Antriebwelle kommen.
    Ein weiterer Nachteil ist das es eine zusätzliche Komponente am Fahrzeug ist welche kaputt gehen kann.


    Es gibt nur ein Vorteil die bessere Traktion bei Nässe und Glätte und das möglicherweise auf Schnee das lässtige aufziehen der Schneeketten entfällt, zumindest Bergauf ist diese Option ganz schön. Bergab unterscheidet sich der Heckantrieb vom Allrad eher nicht, hier ist bei Schnee bedeckter Fahrbahn für beide Antriebsarten Schneeketten von Vorteil, zumindest wenn man bremsen muß. ;)


    Letztendlich muß doch jeder selbst wissen ob er das Geld hat um sich einen xDrive zu leisten oder ob ihm ein Hinterradantrieb reicht. Letzteres ist in den meisten Fällen vollkommen ausreichend und letztlich deutlich günstiger.


    Wenn ich kein leidenschaftlicher Wintersportler wäre und mein Haus nicht am Hang stehen würde hätte ich mir keinen Allrad gekauft.

  • Also Allrad ist grundsätzlich nicht schlecht. Hinterradantrieb auch nicht...


    Letztlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Geldbörse. Die Entscheidung kann man auch nicht abnehmen.


    Die objektiven Vorteile sind ja genannt worden und beschränken sich auf die bessere Traktion bei schlechten Bedingungen. Da gehört auch Regen dazu. Allerdings drehen da bei mir die Reifen auch nicht durch.


    Die Nachteile sind die höheren Kosten bei Anschaffung, Verbrauch und Verschleiß. Die Fahreindrücke sind dann wieder subjektiv. ;)

  • Das, was Scindero schreibt, trifft es finde ich recht gut.


    Es gibt für beides Vor- wie Nachteile. Und was das Fahren mit dem jeweiligen Antrieb angeht, haben wir alle unterschiedliche Wahrnehmungen, da subjektiv.


    In sehr vielen Fällen der verkauften Allradautos werfe ich einfach mal in den Raum, dass es absolut nichts damit zu tun hat, dass der Käufer den Allradantrieb braucht. Vielmehr waren hier die Marketingstrategen der Hersteller erfolgreich und haben beim Käufer den Eindruck erweckt, dass er Allrad „braucht“...


    Das machen die Leute bei Audi mit ihrem Quattro offensichtlich sehr gut, da sie unfassbar viele Autos mit Quattro verkaufen. Ob sinnvoll oder nicht bzw wirklich notwendig oder nicht wird Audi wenig interessieren, da am Quattro am Ende mehr verdient ist...

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Ach ja. Es sei noch erwähnt, dass ich in Niederbayern (Bayerischer Wald) lebe und mit einem F31 320d Hecktriebler unterwegs bin. Mit einer Ausnahme, als es letzten Winter 40cm über Nacht geschneit hat und ich den Hang bei uns nicht hochgekommen bin (wie alle anderen Anwohner übrigens auch), bin ich immer gut mit Heckantrieb durch den Winter gekommen.


    Auch der neue G20 wird wieder ein 320d mit Heckantrieb.

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Also inzwischen bin ich absoluter xdrive Fan. Hab jahrelange genug Schneeketten aufgezogen, dass ich da inzwischen keine Lust mehr dazu habe.
    Außerdem ist unsere TG-Einfahrt quasi nie vom Schnee befreit und da ist absolut kein Platz mit Heck und Schwung hochzukommen. (ja das sind in FFM einzelne Tage im Winter, aber egal)


    Außerdem hat sich mein Gasfuß angefasst. Bei jedem nur auf einer Achse angetriebenen Fahrzeug drehen bei mir irgendwie immer die Reifen beim Anfahren durch...


    :rolleyes:


    Und das Heck kann man übrigens auch bei xdrive super fliegen lassen.