Allrad oder kein Allrad

  • Ob der xDrive beim G20 automatisch zuschaltet wenn er benötigt wird ober permanent aktiv ist weis ich nicht.
    Ich meine irgendwo gelesen oder gehört zu haben das beim neuen 5er der xDrive über das iDrive Menü abschaltbar/konfigurierbar ist, beim G20 ist das definitiv nicht so.
    Laut den Technischen-Spezifikationen ist die Verteilung permanent 60% hinten, 40% vorne, dies spricht dagegen das dieser abschaltbar ist.


    Was ich aber bisher mit xDrive festellen konnte, man hat einen etwas höheren Verbrauch und bei Näse merkbar eine bessere Bodenhaftung.

  • Ich meine irgendwo gelesen oder gehört zu haben das beim neuen 5er der xDrive über das iDrive Menü abschaltbar/konfigurierbar ist, beim G20 ist das definitiv nicht so.

    Nur beim M5 :)

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Ein guter Freund von mir hat einen 4er mit xDrive. Das Fahrverhalten unterscheidet sich dann doch sehr zu einem Hecktriebler, meiner Meinung nach.
    Die Vorteile der besseren Haftung bei schlechten Verhältnissen steht meiner Empfindung nach die folgenden Nachteile gegenüber:

    • erhöhter Verbrauch
    • erhöhter Verschleiß
    • weniger direkt im Lenkverhalten (wusste nicht so recht wie ich es sonst erklären soll)

    Es ist eine persönliche Entscheidung die natürlich auch davon abhängig ist wo man wohnt, was man braucht und vor Allem was man will.

  • Hallo,


    Bis auf den aktuellen 435dx waren alle meine bisherige 14 BMW ohne xDrive. Obwohl ich in Tirol wohnhaft bin, bereue ich mich die xDrive gekauft zu haben. Das Auto ist zu schwer, die Lenkung ist auch nicht so genau wie es sein sollte. Das Auto färt nicht wie ich von einem BMW erwarte.


    Ich habe den G20 330i mit sDrive und Diefferentialsperre bestellt, das Auto hatbei der Probefahrt mich überzeugt - endlich wieder ein Fahrerauto von BMW!


    XDrive oder sDrive - besser zur Probe zu fahren und dann entscheiden.


    LG


    Jukka

  • bin relativ easy mit Hinterradantrieb auch im dicksten Winter unterwegs, mit vernünftigen Reifen ist das nicht so schwierig, bis auf am Berg anfahren natürlich, aber da kapituliert auch das xDrive manchmal, sonst bietet es einfach mehr Traktion und eine gefühlt gleichmäßigere Beschleunigung, während der Hinterradantrieb immer schiebt


    Ist Geschmackssache, aber wie einer der Vorredner schon geschrieben hat, sobald man öfter im Schnee unterwegs ist und nicht der geübteste Fahrer ist, einfach mitbestellen

  • Ich fahre meinen F31 seit drei Jahren mit Heckantrieb.
    Bereifung: Ganzjahresreifen!
    Einsatzort: Überwiegend Norddeutschland


    Hier oben sind Schnee und Gefälle/Steigung so selten, dass primär die eigene Fahrweise darüber entscheidet, ob man Allrad braucht, oder nicht.
    Mein Heck hat mich noch nie überholt, ich bin nie ausgebrochen oder kam einen Berg nicht hoch.


    Würde ich aber in einer bergigen Region wohnen, wäre xDrive wohl erste Wahl.

  • Hallo,


    Es gibt in Finnland und Tirol - die Länder wo ich mein Autofahrerleben wohnhaft gewesen bin - auch ab und zu Schnee, normalerweise 3-5 Monaten im Jahr. Bergen gibt es auch:)


    Seit dem Jahr 1989 bis 2017 bin ich immer mit einem Hinterradantriebler unterwegs gewesen, zusammengerechent ca. 1,3 Mio km. Noch nie stehen geblieben oder ernsthafte Schwierigkeiten gehabt. Seit 2017 fahre ich den 435dx mit xDrive. Die Nachteilen sind mMn so groß, dass ich wieder den G20 als sDrive bestellt habe.


    Wie geschrieben, jedem das seine, aber es geht auch mit Hinterradantriebler im Schnee und auf Bergen...


    Jukka