Allrad oder kein Allrad

  • An deiner Stelle hätte ich auch so entschieden, denke du wirst es nicht bereuen.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Bei mir wirds wohl jetzt ein Allrad - ich glaub ich bin, gerade in Österreich, einfach beruhigter wenn ich weiß, dass ich noch die Allrad-Reserven hab - auch wenn ich ihn viellicht nicht unbedingt brauche kaufe ich mir um 900,- Euro gerne das Gefühl, dass ich auch mal bei viel Schnee und Eis zum Skifahren gehen kann;-)


    Genau das war die richtige Entscheidung! Bei uns im Alltag (Rheinebene) brauche ich auch im Winter keinen Allrad. Aber nachdem ich im Januar im Skiurlaub an einer Steigung rückwärts in einen Schneehügel in einer Kurve gerutscht bin, denke ich (für euch Österreicher) anders. Ein Anwohner hatte mir geholfen das Auto freizuschaufeln (war nicht tief drin, Auto ist aber nicht mehr nach vorn gekommen und ich musste es rückwärts runterrollen lassen). Der Anwohner hat gemeint, dass BMW generell in der Region ungünstig seien - ging nur noch mit Schneeketten von da an.


    Also würde ich dort sogar leben, käme nur noch Allrad für mich in Frage.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Bei mir wirds wohl jetzt ein Allrad - ich glaub ich bin, gerade in Österreich, einfach beruhigter wenn ich weiß, dass ich noch die Allrad-Reserven hab - auch wenn ich ihn viellicht nicht unbedingt brauche kaufe ich mir um 900,- Euro gerne das Gefühl, dass ich auch mal bei viel Schnee und Eis zum Skifahren gehen kann;-)

    Also ich wohn selbst in Österreich und wenns öfters in die Berge fahrst, zahlt sich schon der Allrad aus. Aber auch bei nassen Straßen hat man schon eine Sicherheit bei Kurvenfahren ;) Bin aber auch mit meinem Heckantrieb schon an Fronttriebler am Berg vorbei gefahren ohne Probleme und wurde gefragt ob ich Allrad habe :D

  • …...Bin aber auch mit meinem Heckantrieb schon an Fronttriebler am Berg vorbei gefahren ohne Probleme und wurde gefragt ob ich Allrad habe :D

    Jup, kann ich so unterschreiben und mitgehen :D
    Frontkratzer sind kein Vorteil mehr wie vor 20 Jahren.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich habe mir einen Allrad gekauft weil ich letzten Winter bereits an kleinen Steigungen mit meinem F30 gescheitert bin, sicherlich auch wegen den nicht mehr ganz taufrischen Winterreifen.
    Mein Bruder hat mit seinem E91 Heckantrieb und neuen Winterreifen auf der Antriebsachse alle Steigungen ohne Schneeketten bewältigt, der Wirt von unserem Hotel meinte der muß Allrad haben so wie er den Berg hoch gefahren ist.

  • Die Reifen spielen eine viel größere Rolle, als viele glauben.
    Im Schnee bringt ein Allrad auch nix auf Sommerreifen ^^


    Ich finde den Allrad vom G20 super. Mit'm A4 Quattro und 190 PS war auf nassem Asphalt nicht ans Driften zu denken, auf Schotter und im Schnee kein Problem. Mit dem G20 kann man spielend auf nassem Asphalt quer fahren, das macht schon süchtig =O
    Klar geht sicher etwas Dynamik und Höchstgeschwindigkeit verloren, aber: was soll's! :D

  • Für mich NUR Allrad!!


    Wohne im Allgäu, wir haben direkt an den Bergen meist bis Ende April noch die weiße Pracht liegen.
    Meinen Neuen habe ich nun als xDrive und natürlich mit dem Winterfreudepaket geordert!
    D.h. auch mit Standheizung ☺ Ich liebe es!!
    Hatten wir früher alles nicht, man wird mit solchen tollen Fz echt verweichlicht, aber schön isses trotzdem!


    Eselsbrücke Autofahren im Allgäu = WiRäder bei uns von O - O (Oktober bis Ostern) bei uns Pflicht!


    Also für mich IMMER das 2te Häckchen beim Autokauf!! Das Erste ist der Diesel!! :)


    Alle Vorteile eines Allradfahrzeuges wiegen meiner Meinung nach die Nachteile definitv auf, vorallem mit dem intelligenten xDrive System von BMW


    VG :thumbsup:

  • Für mich ist der Vorteil von BMW, dass ich noch Standardantrieb bekomme, zumindest ab 3er. Die meisten anderen Hersteller setzen ja auf die günstige Vorderradantrieb Lösung.


    Daher würde ich definitiv Allrad nehmen, damit ich kein reinen Fronttriebler kaufe - aber eben nicht beim 3er.


    Zum Thema Standheizung
    Ich habe in meinem BMW eine standheizung
    Die ist nach 8 Jahren defekt gegangen.
    Das liegt wohl daran, dass sie auch als normaler ZUHEIZER fungiert.
    Damit ist die standheizung deutlich öfter an, als man vermutet.
    Die einzige Möglichkeit, die standheizung beim Motorstart im Winter zu verhindern, ist die Klimatisierung auf OFF zu stellen.
    Dann friert man sich den A... weg obwohl man eigentlich ne standheizung hat. Wegen ein paar Kilometer will man aber nicht den erneuten defekt aufgrund häufiger Aktivierungen herbeiführen.


    Also daher keine Standheizung mehr ab Werk, damit wird dann der elektrische Zuheizer verbaut.
    Das schlimme ist, nicht mal die beim :) wissen, wie ihr Standheizungskonzept funktioniert... ich finde es schade, dass sie den zuheizer weglassen und die standheizung dafür benutzen!

  • Schön etwas über die Standheizung zu hören. Weder mein Händler noch der BMW Chat konnten damit helfen, bzw. wussten wirklich etwas darüber.


    Gilt die Regelung auch für die Benziner? Meines Wissens waren die elektrischen Zuheizer nur bei den Dieseln, da diese deutlich langsamer warm werden.

  • Also ich habe meinen 330d ohne xDrive geordert, aber mit dem M-Sperrdifferential.
    Hatte vorher den 435d xDrive und ich muss feststellen, dass mein neuer um Welten besser zu fahren ist. Alleine das Einlenkverhalten ist sowas von geil...
    Ich bin überzeugt, dass ich mit Heckantrieb in Kombination mit der Sperre fast genauso weit komme wie mit xDrive ohne Sperre.


    Habe den 330d seit März 2019.