• Hi Zusammen, ich habe ein paar Fragen


    1. im Verkaufsraum hat der Verkäufer den 320i und 330i einmal angelassen. Der 330i hat deutlich besser geklungen. Laut Aussage Verkäufer lag das daran, dass er einen Klappenauspuff hat als Sonderausstattung mit dem M-Paket. Ich kaufe den 330i als SportsLine. Was bedeutet das nun? Ist da tatsächlich ein Unterschied?


    2. ich würde außerhalb der offiziellen BMW Werkstatt nach den ersten 2000km einen Ölwechsel machen lassen. Bekommt das Auto das mit, auch wenn man sagt dass die Freie Werkstatt nichts im Bordcomputer hinterlegen soll? Möchte später keine Probleme mit Kulanz beim :)
    Oder lieber einfach 250€ investieren und beim :) machen? Was denkt ihr


    3. das Getriebe im 320i und 330i scheint das selbe zu sein, 8HP51Z. Also bis 510nm Drehmoment ausgelegt. Gibt es da bedenken? Der Motor hat 400nm am Rad. Eigentlich müsste das doch langlebig genug sein? Ich hatte gehofft beim 330i ist ein etwas stärkeres Getriebe verbaut X(


    4. Motoren
    G20 330i 5R31 ab 11/2018: Motor B46D
    G20 330i 5R18 ab 04/2019: Motor B48B20B
    G20 320i 5F71 ab 03/2019: Motor B48B20B


    Wie sind denn hier die Unterschiede im 330i zu erklären ? Wie ist der Motor der gleiche bei 320i und 330i ? Klar beide 4 Zylinder, aber es kann ja nicht das gleiche „Ersatzteil“ sein

  • Servus,


    zu Frage 1:
    Der 330i mit M-Sport hat einen Klappenauspuff, das ist richtig.
    Der 330i mit Sport-Line hat dies nicht.
    Der Umfang bzw. Delta beider Ausstattungen kannst du am besten im Konfigurator einsehen.


    zu Frage 2:
    eigentlich brauchst du keinen Ölwechsel mach, das war früher mal wichtig, heute dank der genaueren Fertigung nicht mehr. Grundsätzlich kannst du aber den Ölwechsel machen wo du willst. Solange das richtige Öl eingefüllt wird gibt's da keine garantietechnischen Probleme.


    zu Frage 3:
    das Getriebe ist auf die Leistung des 330i ausgelegt, mach dir keine Sorgen


    zu Frage 4:
    kann ich nur sagen, dass es die selben Motoren sind, jedoch mit anderen Anbauteilen wie z.B. der Turbo, Kühlsystem usw.
    Es handelt sich um die neue Motorengeneration die als Nachfolger des N20B20 gilt mit glaube ich 60% baugleicher Teile zwischen Benziner und Diesel.
    Ersatzteile......keine Ahnnung, muss ich passen

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Da schon alles beantwortet wurde nochmal was zum Thema Ölwechsel.


    Ich habe bei ~2500km einen Ölwechsel machen lassen und war dabei ... das Öl was da raus kam hätte man direkt in den nächsten BMW packen können ... es war super sauber/neu und quasi ohne Partikel ... vielleicht zwei, drei kleine und das wars.


    Von daher ... wer es machen will soll es machen, aber wirklich notwendig ist es nicht. Und man sollte es NICHT in den Wagen eintragen lassen (egal ob man es bei BMW macht oder woanders)! Sonst kommt man bei dem Ölwechsel bei 30/60/90k KM usw. "durcheinander" weil jedes zweite mal noch andere Dinge mit getauscht werden.


    Bei den M Modellen muss es gemacht werden weil da ein "Einfahröl" drin ist, was auf jedenfall raus muss! :)

  • Vielen Dank für die Infos


    Zu 1)
    Ich habe das Auto mit M Paket konfiguriert aber nix zum Auspuff gefunden:/

    Ja, das steht auch nix. Habe erst den Klappenauspuff bemerkt als ich den Wagen hatte :m0009:
    Vergleiche die Ausstattung zwischen SportLine und M-Sport. Der Mehrpreis laut Liste ist relativ da du mehr SA bekommst

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • M-Sport kommt für dich nicht in Frage ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Hallo zusammen,
    da man ja noch keine Fremdendtöpfe bekommt (Reuter, Eisenmann oder Friedrich & co) hätte ich mal ne Frage an euch.
    ich möchte wenigstens die Optik der Endrohre verändern, kein Einheitsbrei eben.
    muss ich für andere Auspuffblenden wie zb. soetwas hier
    2x 60mm in 93mm out auto kohlefaser auspuffrohr ende tip schwanz kehle für BMW (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    eine ABE oder ähnliches haben?
    oder einfach dran und gut ist ohne Probleme mit den Sheriffs oder Tüver zu bekommen?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 40 Jahren :thumbsup: