G20 330i Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • G20 330i Fragen

      Hi Zusammen, ich habe ein paar Fragen

      1. im Verkaufsraum hat der Verkäufer den 320i und 330i einmal angelassen. Der 330i hat deutlich besser geklungen. Laut Aussage Verkäufer lag das daran, dass er einen Klappenauspuff hat als Sonderausstattung mit dem M-Paket. Ich kaufe den 330i als SportsLine. Was bedeutet das nun? Ist da tatsächlich ein Unterschied?

      2. ich würde außerhalb der offiziellen BMW Werkstatt nach den ersten 2000km einen Ölwechsel machen lassen. Bekommt das Auto das mit, auch wenn man sagt dass die Freie Werkstatt nichts im Bordcomputer hinterlegen soll? Möchte später keine Probleme mit Kulanz beim :)
      Oder lieber einfach 250€ investieren und beim :) machen? Was denkt ihr

      3. das Getriebe im 320i und 330i scheint das selbe zu sein, 8HP51Z. Also bis 510nm Drehmoment ausgelegt. Gibt es da bedenken? Der Motor hat 400nm am Rad. Eigentlich müsste das doch langlebig genug sein? Ich hatte gehofft beim 330i ist ein etwas stärkeres Getriebe verbaut X(

      4. Motoren
      G20 330i 5R31 ab 11/2018: Motor B46D
      G20 330i 5R18 ab 04/2019: Motor B48B20B
      G20 320i 5F71 ab 03/2019: Motor B48B20B

      Wie sind denn hier die Unterschiede im 330i zu erklären ? Wie ist der Motor der gleiche bei 320i und 330i ? Klar beide 4 Zylinder, aber es kann ja nicht das gleiche „Ersatzteil“ sein

    • Servus,

      zu Frage 1:
      Der 330i mit M-Sport hat einen Klappenauspuff, das ist richtig.
      Der 330i mit Sport-Line hat dies nicht.
      Der Umfang bzw. Delta beider Ausstattungen kannst du am besten im Konfigurator einsehen.

      zu Frage 2:
      eigentlich brauchst du keinen Ölwechsel mach, das war früher mal wichtig, heute dank der genaueren Fertigung nicht mehr. Grundsätzlich kannst du aber den Ölwechsel machen wo du willst. Solange das richtige Öl eingefüllt wird gibt's da keine garantietechnischen Probleme.

      zu Frage 3:
      das Getriebe ist auf die Leistung des 330i ausgelegt, mach dir keine Sorgen

      zu Frage 4:
      kann ich nur sagen, dass es die selben Motoren sind, jedoch mit anderen Anbauteilen wie z.B. der Turbo, Kühlsystem usw.
      Es handelt sich um die neue Motorengeneration die als Nachfolger des N20B20 gilt mit glaube ich 60% baugleicher Teile zwischen Benziner und Diesel.
      Ersatzteile......keine Ahnnung, muss ich passen

      Gruß Matthias
      ________________________________________
      BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i
      BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
      BMW G20 330i



      ÖKO-GRETA HEUL LEISE
    • Da schon alles beantwortet wurde nochmal was zum Thema Ölwechsel.

      Ich habe bei ~2500km einen Ölwechsel machen lassen und war dabei ... das Öl was da raus kam hätte man direkt in den nächsten BMW packen können ... es war super sauber/neu und quasi ohne Partikel ... vielleicht zwei, drei kleine und das wars.

      Von daher ... wer es machen will soll es machen, aber wirklich notwendig ist es nicht. Und man sollte es NICHT in den Wagen eintragen lassen (egal ob man es bei BMW macht oder woanders)! Sonst kommt man bei dem Ölwechsel bei 30/60/90k KM usw. "durcheinander" weil jedes zweite mal noch andere Dinge mit getauscht werden.

      Bei den M Modellen muss es gemacht werden weil da ein "Einfahröl" drin ist, was auf jedenfall raus muss! :)

      Gruß
      Marcus

      P.S.: Wer Codierungen im Bereich NRW sucht darf sich gerne per PN bei mir melden :)

      Aktuelles
      Vorstellungs Thread | crazyiven's Blue Baby (G20 330i M Sport in Portimao Blau)

    • BlueRidgeMountain schrieb:

      Vielen Dank für die Infos

      Zu 1)
      Ich habe das Auto mit M Paket konfiguriert aber nix zum Auspuff gefunden:/
      Ja, das steht auch nix. Habe erst den Klappenauspuff bemerkt als ich den Wagen hatte :m0009:
      Vergleiche die Ausstattung zwischen SportLine und M-Sport. Der Mehrpreis laut Liste ist relativ da du mehr SA bekommst
      Gruß Matthias
      ________________________________________
      BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i
      BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
      BMW G20 330i



      ÖKO-GRETA HEUL LEISE
    • Hallo zusammen,
      da man ja noch keine Fremdendtöpfe bekommt (Reuter, Eisenmann oder Friedrich & co) hätte ich mal ne Frage an euch.
      ich möchte wenigstens die Optik der Endrohre verändern, kein Einheitsbrei eben.
      muss ich für andere Auspuffblenden wie zb. soetwas hier
      ebay.de/itm/2x-60mm-in-93mm-ou…ksid=p2060353.m1438.l2649

      eine ABE oder ähnliches haben?
      oder einfach dran und gut ist ohne Probleme mit den Sheriffs oder Tüver zu bekommen?

    • Mahlzeit,

      zu 1.) sowohl ETK (bimmercat.com/bmw/DE/search/se…/Lim/BMW+320i/ECE/18_1490) als auch Blick unter meinen G20 320i (Sport Line) bzw. in das rechte Endrohr hinein bestätigen, dass eine Abgasklappe im Nachschalldämpfer verbaut ist. Lediglich beim 320i Efficient Dynamics Modell (kA ob, wo und wann es das Modell gibt, fehlt die Klappe). Klappe geht auf, sobald man auf "Sport" schaltet.

      Gruß