Software Update sinnvoll?


  • Der Remoteupdate ist allerdings, wie ich das verstehe, selbst ein völlig neues Stück Software, das gab es bei BMW vorher noch nicht. Ich stelle es mir schwierig vor diese potentiell massiven Datenmengen an alle Empfänger OTA zu verteilen, auch als differentielles Update. Allerdings weiß ich auch nicht welches Funkmodul die Autos verbaut haben - haben die schon 4G?

    Der G20 hat LTE bzw. 4G, um die Datenmenege zu reduzieren wurde die Connected Drive App aufgebohrt. Das heißt vorrangig sollte der Update im heimischen Netzwerk über WLAN von der Connected Drive App heruntergeladen werden und dann an das Auto übertragen werden.



    Hatten wir aber nicht hier schon Meldungen von Usern die Remote Updates empfangen haben?

    Ich hatte bisher hiervon nichts gelesen...



    Ist jetzt alles ein bisschen OT gelaufen - soweit es ums Topic geht: für mich steht fest dass ich mir alle Updates holen werde die ich bekommen kann. Aber, soweit ich das beeinflussen kann, nicht als Erster! Ich war ein einziges Mal Beta-Tester bei einem großen Stück Software, das brauche ich in meinem Auto definitiv nicht! "Never change a running system" ist seit diesen Tagen einer meiner Leitsprüche.

    Ich werde sicherlich alle Updates die ich kostenlos machen darf und während der Garantiezeit anfallen durchführen, ob als erster das entscheidet vermutlich BMW.
    Ich fürchte allerdings das wir die Remote Updates erst bekommen wenn die Garantiezeit abgelaufen ist und wir daraus resultierenden Fehler auf eigene Kosten beheben dürfen.


    Unabhängig davon habe ich das Gefühl das sich die ein oder andere Funktion geändert hat. Was für mich bedeutet das kleine Updates vollkommen ohne Information an das Fahrzeug durchgeführt werden oder aber die selbstlernende KI einfach Funktionen ausschaltet.

  • Das mit der Software ist schon teilweise seltsam, was es für Erwartungen gibt. ?(


    Es wird aber kein Auto mit einer absichtlich veralteten Software ausgeliefert.
    Die Navigationskarten sind keine Software sondern Applikationsdaten. Das liegt an der Länge der Lieferkette, wie neu dort die Daten sind. Es gibt Händler die es als Service sehe, diese hochzuziehen.


    Aus eigener Erfahrung ist es mir bei meinen Autos bislang nicht passiert, dass ich eine deutlich veraltete Version der Navidaten bekommen habe. Juni war die Q2er drauf, Januar war die Q1er drauf.


    Die Betriebssoftware der Steuergeräte ist prozessseitig in zwei Wochen nach Freigabe am Band bei BMW. Und das über Zulieferer.
    Wenn es entsprechende Maßnahmen gibt, dann werden teilweise noch im Werk Fahrzeuge hochgeflasht oder vor Auslieferung beim Händler.


    Wenn das Fahrzeug beim Händler aus dem Transportmodus geholt wird, prüft der Tester automatisch, ob es für das Fahrzeug einen Maßnahmenkatalog gibt. Wenn da ein Softwareupdate hinterlegt ist, dann wird das draufgeflasht.


    Das ist dann eben eine korrigierte Version von Software, die es in der Serie gibt.
    Gerade im Anlauf kann es mitunter mehrere Versionen pro Woche geben inkl. angepasster Codierparameter.


    Das ist ganz normal.
    Und bei BMW mache ich mir auch die wenigsten Sorgen :thumbsup: r

  • Also ich kann die Sorgen auch nicht nachvollziehen. Wenn ich mir ein neues Handy besorge, kann es auch passieren, dass sich das Ding erst mal updatet. Das stört auch niemanden.
    Dadurch, dass BMW die Fahrzeuge nach Bestellung produziert ist die Software auf dem aktuellen Stand. Es kann jedoch sein, dass zwischen Produktion und Auslieferung etwas Zeit vergeht (Vorführwagen) in der eine neue Version zur Verfügung steht.
    Dann wird aber bei G20 automatisch das Update angeboten und aufgespielt. Macht euch keine Sorgen.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ja gut.
    Meine Intension war einfach, dass Bugs die später behoben werden dann auch bei mir weg sind.
    Zum Beispiel wird ja aktuell von Ruckeln im Getriebe bei den 4-Zyl Benzinern berichtet.


    Aber gut - dann geh ich einfach nur bei Auffälligkeiten zum Händler.

  • Hab ein 330i mit Sportautomatik, hatte bisher keine Probleme mit Ruckeln. Soweit ich das mitbekommen habe ist das Ruckeln bei den betroffenen Fahrzeugen dann auch wieder nach dem Einfahren verschwunden.
    Mach dir keine Sorgen, Softwareprobleme bekommt BMW schnell in den Griff nach meiner Erfahrung, kommt aber auch auf den Freundlichen an wie gut der ist.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Achtung vor Update 07/2019!
    Das Blubbern, Knallen und Zwischengas im Sport-Modus wurden entfernt.
    Die Schaltzeiten und die Gasannahme ist auch deutlich schwacher als vor dem Update.
    Der Motor klingt auch nicht mehr so kernig und ist leiser als vorher.

  • Och ne oder? Hab meinen mit dem Softwarestand abgeholt und hab es tatsächlich schon etwas vermisst (im Vergleich zur Probefahrt im März). Ich dachte, dass es daran lag, dass ich noch etwas zaghaft war, da ich noch in der Einfahrphase bin. Das wäre echt bitter, da genau diese Sachen mich zum 330i und nicht 330e bewogen haben. Letzterer wäre deutlich günstiger gewesen.


    Kann das jemand bestätigen?

  • Ich kann das weder bestätigen noch verneinen, aber wenn es stimmt wird es warscheinlich wieder so wie in der F Baureihe sein, wo besagtes nach ~1000/2000km wieder kam ohne dass was am Auto gemacht wurde. Von daher sollte man da erstmal "entspannt" bei sein & bleiben :)