Software Update sinnvoll?

  • Bei einem Auto, im Vergleich zur Luftfahrt zB, und insbesondere im Infotainment sind viele Fehler tolerierbar. Wenn man hier eine höhere Qualität anstrebt, dann wird es automatisch teurer und die letzten paar Prozent sind eigentlich bei so ziemlich allem die teuersten. Am Ende ist es immer ein Kompromiss, denn wenn der nächste 3er bei 60.000€ startet nur damit das iDrive einmal weniger abschmiert, ist auch keiner glücklich.

  • Bei einem Auto, im Vergleich zur Luftfahrt zB, und insbesondere im Infotainment sind viele Fehler tolerierbar. Wenn man hier eine höhere Qualität anstrebt, dann wird es automatisch teurer und die letzten paar Prozent sind eigentlich bei so ziemlich allem die teuersten. Am Ende ist es immer ein Kompromiss, denn wenn der nächste 3er bei 60.000€ startet nur damit das iDrive einmal weniger abschmiert, ist auch keiner glücklich.

    Was ist das für eine Einstellung ?
    Nur weil es teurer wird, mache ich es nicht vernünftig ?
    Arbeitest Du in Deinem Job genauso ? Sicher nicht :)


    Von einem Premium Hersteller mit Premium Preisen, die war alle ja (noch) gerne bezahlen, erwarte ich einfach Premium Qualität. ;)
    Ist schließlich kein Dacia :D

  • Was ist das für eine Einstellung ?Nur weil es teurer wird, mache ich es nicht vernünftig ?
    Arbeitest Du in Deinem Job genauso ? Sicher nicht :)

    Es geht immer um das Verhältnis zw. Kosten und Aufwand. Und ja, ich arbeite so in meinem Job, sonst wäre ich wahrscheinlich längst gekündigt worden, zurecht mMn.
    Meines Wissens betreibt BMW bei der In Car Software recht hohen Aufwand, was testen angeht, das kann man z.B. über andere Software nicht immer behaupten.


    Daher muss ich, so unschön einem manchmal das Ergebnis auch erscheint, Freezedevil zustimmen.


    Von der Denke, dass man um jeden Preis die Perfektion erreichen muss, rückt man in der IT ab, sonst stößt man sehr schnell an die Grenzen. Das ist bei manchen Firmen, die zu IT Firmen mutieren (z.B. die Autohersteller), ein großes Problem.

  • Keine Software wird frisch aus der Entwicklung 100% fehlerfrei sein, insbesondere kein hochkomplexes System dass eine Vielzahl von Steuergeräten miteinander verknüpfen muss und von Abertausenden Benutzern auf völlig unterschiedliche Weise gefordert wird.


    Ja, als Kunde gebe ich Dir recht, ich erwarte von BMW auch bessere Qualität als von Renault.


    Als Entwickler sehe ich aber nicht wie man die Software so erstellen könnte dass auch der letzte kleine Fehler von einer kleinen Gruppe Beta-Tester vor dem Release gefunden würde.


    Was die Kosten angeht spricht Freeze vieleicht vom Entwicklungsbudget, das ist sicher auch bei BMW nicht unerschöpflich, und irgendein Releasedate muss man halt setzen (und alle weiteren Fehler dann im laufenden Betrieb ausmerzen).


    Bin ich mit den diversen geschilderten Bugs (ich habe mein Auto noch nicht) happy? Sicher nicht.
    Aber ich greife BMW jetzt auch nicht an dafür. Andere, auch Premium-, Hersteller sind auch nicht davor gefeit - gerade Anfang des Jahres hatte Porsche einen Recall für 75.000 Panamera weil wegen eines Softwarefehlers die Servolenkung sporadisch ausfiel.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Ich war ja bisher stiller mitleser und hab mich zurückgehalten. Ich muss aber nun bissl OffTopic werden.


    "gesendet von meiner Nespresso Maschine" WTF?

    War so ursprünglich kein geplantes Feature - die Möglichkeit kam erst später als Softwarefehler raus... :D

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Das man bei der Softwareentwicklung nicht alle Bugs finden kann sollte jedem klar sein.
    Das Autos mit veraltetem Softwarestand neu ausgeliefert werden finde ich aber dennoch eine Zumutung. Zum Beispiel war die Navigationskarte von 2018 bei Auslieferung Ende April. Bei der anderen Software kann ich als Käufer dies nicht direkt erkennen, ich glaube aber nicht das es da anderst aussieht.


    Wenn ich hier im Forum mich so umschaue wurde bei mir noch mit der Software Version 19-03/36 ausgeliefert obwohl zu gleichen Zeit es bereits 19-03/48 gab.
    Ich glaube auch nicht das jeder Händler den letzten Softwarestand bei Auslieferung aufspielt.


    Viel Ärgerlicher ist es aber das selbst Ende Juli noch keine Remote Softwareupdates eingespielt werden.

  • Bin da zwar nicht tief in der Materie, soweit ich mich aber erinnere wurden gerade Navi Updates frühestens im nächsten Quartal erst erstellt. sprich Ende 2018 bei Auslieferung April 19 wäre vermutlich sogar die, welche zu dem Zeitpunkt noch am aktuellsten war. Kann natürlich sein das sich dort etwas getan hat bezüglich der Update Intervalle.


    Bei der Systemsoftware muss ich allerdings recht geben. Ich würde persönlich erwarten das die aktuell neueste verfügbare Version aufgespielt ist. Das sollte schon so sein.

  • frodo, da hast du sicher Recht. Mein Händler hat - auf Anfrage - zugesagt vor der Übergabe den neuesten Release zu flashen. Da muss man in Zukunft wohl oder übel als Kunde auch darauf achten.


    Der Remoteupdate ist allerdings, wie ich das verstehe, selbst ein völlig neues Stück Software, das gab es bei BMW vorher noch nicht. Ich stelle es mir schwierig vor diese potentiell massiven Datenmengen an alle Empfänger OTA zu verteilen, auch als differentielles Update. Allerdings weiß ich auch nicht welches Funkmodul die Autos verbaut haben - haben die schon 4G?


    Hatten wir aber nicht hier schon Meldungen von Usern die Remote Updates empfangen haben?


    Ist jetzt alles ein bisschen OT gelaufen - soweit es ums Topic geht: für mich steht fest dass ich mir alle Updates holen werde die ich bekommen kann. Aber, soweit ich das beeinflussen kann, nicht als Erster! Ich war ein einziges Mal Beta-Tester bei einem großen Stück Software, das brauche ich in meinem Auto definitiv nicht! "Never change a running system" ist seit diesen Tagen einer meiner Leitsprüche.


    Aber: ich weiß auch naturgemäß nicht welchen zukünftigen Bug, den ich vielleicht noch gar nicht kenne, ich mit einem Update vermeiden würde; von neuen Features hören wir hier im Forum hingegen bestimmt früh genug.


    Die Antwort auf die Frage ob sinnvoll ist daher für mich ein lautes aber qualifiziertes JA. :thumbup:

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Was ist das für eine Einstellung ?Nur weil es teurer wird, mache ich es nicht vernünftig ?
    Arbeitest Du in Deinem Job genauso ? Sicher nicht :)


    Von einem Premium Hersteller mit Premium Preisen, die war alle ja (noch) gerne bezahlen, erwarte ich einfach Premium Qualität. ;)
    Ist schließlich kein Dacia :D

    Man kann Software nicht entwickeln wie man ein Dach deckt oder ein Bad fliest. Von der Perfektion muss man sich verabschieden, da sie nicht zu erreichen ist und selbst annähernde Perfektion so teuer ist, dass man sie nur dort anstrebt wo Kunden auch bereit sind dafür zu zahlen. Im Prinzip entwickelt man ein Produkt das „gut genug“ ist. Der Maßstab für „gut genug“ ist natürlich bei BMW ein andere als bei Dacia aber entsprechend anders ist auch der Preis. Will man noch besser werden wird es zwangsläufig teurer und irgendwann so teuer, dass man einfach keine Kunden mehr findet. Man muss also abwägen.