Software Update sinnvoll?

  • Ich werde mir Privat einen G20 330i bestellen und möglichst lange spaß mit dem Auto haben.
    Damals wurde oft an meinem E90 die software upgraded, weil probleme mit rupfender kupplung existierten.


    Wie macht ihr das denn?
    Software so lassen wie sie bei auslieferung war?


    Ich überlege meinen händler dazu zu verdonnern, ein Softwareupdate nach 6 Monaten kostenfrei durchzuführen.... vor vertagsabschluss.

  • Ich hatte das so verstanden, dass da Funktionen wie Spurhalteassistent nachgeladen werden können..?! Aber ein Update aller Steuergeräte?!

    Das ist richtig, es sind nicht in jedem Package Daten für alle Steuergeräte enthalten.
    Jedoch sind es auch nicht nur neue Features, die nachgereicht werden. Das sind auch Fehlerkorrekturen.


    Wenn dir ein Update fürs ganze Fahrzeug so wichtig ist, dann ist die Option mit dem Händler schon gut. Aber das ist in der Regel nicht notwendig.
    Die genaue Bezeichnung wäre dann, dass das Fahrzeug auf die aktuellste I-Stufe gebracht wird.

  • Software so lassen wie sie bei auslieferung war?



    Ich überlege meinen händler dazu zu verdonnern, ein Softwareupdate nach 6 Monaten kostenfrei durchzuführen.... vor vertagsabschluss.


    Halte ich a) ehrlich gesagt, für eine merkwürdige Forderung bei Kauf, da mir nicht klar ist, warum - und b) würde ich nicht empfehlen.


    Wenn er läuft, laufen lassen :)
    Wenn es Probleme gibt, Update(s) installieren lassen.

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Sofort nach Auslieferung Update :/


    Ist eine Frechheit die Autos mit Bananensoftware auszuliefern X(

  • Wenn der Wagen beim Händler ankommt gibt es u.U. erstmal ein Software Update und erst dann wird der Wagen an den Kunden raus gegeben :)


    Und dank "Remote Software Update" braucht der Händler i.d.R. nicht mehr Updaten weil der Wagen sich ja selber mit Updates versorgt :). Von daher fände ich das mit der Forderung des Updates "nach 6 Monaten" doch bissl "too much" :)

  • Ist eine Frechheit die Autos mit Bananensoftware auszuliefern

    Wir sind in einer Zeit angekommen, wo alles vernetzt sein muss. Da bleiben Softwarefehler oder Sicherheitslücken leider nicht aus. Es wurde vor nicht allzu langer Zeit eine große Sicherheitslücke bei Intel-CPUs bekannt, welche im Grunde in allen Intel-CPUs seit 1995 vorhanden sind, aber bisher nie entdeckt oder ausgenutzt worden sind (um nur mal ein banales Beispiel zu bringen). Auch Softwarefehler bleiben bei der heutigen Komplexität nicht mehr aus. In allen Fällen kann man sich meist nur mit Updates behelfen.


    Von daher spricht mittlerweile überhaupt nichts mehr dagegen, dass Fahrzeuge nach Auslieferung erstmal upgedated werden. Das hat nichts mit "Bananensoftware" zu tun, sondern einfach nur mit neuen Erkenntnissen, gemeldeten Fehlern usw.
    Ein Handy wird heutzutage ebenfalls selten mit aktueller Software ausgeliefert, dafür gibt es viel zu häufig Updates.


    Also es ist alles gut und der Hersteller macht grundsätzlich auch erstmal alles richtig ;)

  • ....
    Also es ist alles gut und der Hersteller macht grundsätzlich auch erstmal alles richtig ;)

    Sehe ich definitiv anders.
    Wenn durch fehlerhafte Software Gefahrensituationen entstehen können, ist der Spass vorbei. X(


    Und Intel sowie Microsoft sollte man hier nicht unbedingt als Vorbild bzw. Maßstab nehmen :D

  • Naja die Hersteller testen sehr sehr sehr sehr sehr viele Kombinationen von Szenarien ... doch es kann halt sein dass Kunden durch andere Aktionen etwas auslösen bzw. es eine Verkettung von anderen Umständen ist die der Hersteller so nicht testen konnte. Sowas gibt es leider und keiner ist Unfehlbar.


    Eine Maschine ist nur so gut wie Ihre Programmierung die von Menschen erstellt wurde ... und die sind nunmal fehlbar :)