320D XDrive oder 330D XDrive bestellen?

  • Grundsätzlich steht meine Konfiguration und nachdem ich den 320er im April ein paar Tage zur Probe gefahren bin und es zu dem Zeitpunkt keinen 330er gab, war es auch bis vor kurzem klar, dass es der 320er werden würde.
    Jetzt kurz vor der Bestellung hab ich gesehen, dass auch der 330er verfügbar ist und nachdem ein Freund von mir wie ein Irrer auf mich einredet, dass ich unbedingt den 330er nehmen muss hab ich doch Zweifel.


    Den 330er gibts ja noch nicht zum Probe fahren, daher bin ich am Freitag den 530er im direkten Vergleich nach dem 320er für jeweils ca. 40' Probe gefahren. Ehrlicherweise war ich überrascht, dass da nicht mehr Unterschied war! Hätte mir anhand der reinen Leistungsdaten doch gedacht, dass ich einen deutlichen Unterschied merken würde. Könnte jetzt nicht sagen, dass ich die 75PS mehr und das höhere Drehmoment wirklich gemerkt hätte. Die über 6T€ Mehrpreis finde ich es dann dafür doch nicht wert!


    Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, ob der 530er wirklich repräsentant für den 330er ist? Könnte mir vorstellen, dass dieser von der Leistungsentfaltung eher nicht so dynamisch ausgelegt ist wie dann der 330er?
    Habt ihr da Erfahrungen dazu?


    Bzw. würde mich interessieren warum ihr Euch für den 320er oder eben auch den 330er entschieden habt?

  • Ich hab ebenfalls den 330xd bestellt, allein schon der 6 Zylinder ist eine andere Kategorie. Also wenn du es dir leisten willst/kannst würde ich den 30d nehmen. Konnte ihn bisher auch nicht fahren, hab ihn aber im aktuellen F30 und bin absolut zufrieden damit.

  • Ich hatte den F31 20xd und nun im Moment den F31 30xd LCI.
    Wenn es eine emotionale "1st World Problem" Entscheidung ist, nimm den 30er. Wer weiß wie lange es die noch gibt und er macht einfach richtig Spaß. Zwischensprints auf der Autobahn kreieren immer ein "Freude am Fahren" Grinsen in meinem Gesicht.
    Aus rein wirtschaftlichen und ökologischen Gründen macht der 20er sicher mehr Sinn, aber du wolltest ja unsere Meinungen dazu.

  • Am besten gar keinen Diesel....

    Na ja, die Technik ist gut und der BMW-Diesel ist sauber. Lass das Thema jetzt aber besser, sonst komme ich wieder in Anti-DUH-und-fridays-for-future-Fieber :m0016:


    Natürlich wäre ein Sechszylinder die bessere Wahl, wenn man das Geld dafür hat und ausgeben möchte. Den 5er als Referenz denke ich ist nicht die beste Variante. Lieber ein F30 LCI als 330d fahren, dann hast du das beste Gefühl für den Motor. Alternativ warten mit der Bestellung bis du einen G20 mit der Maschine fahren kannst

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Lieber ein F30 LCI als 330d fahren, dann hast du das beste Gefühl für den Motor. Alternativ warten mit der Bestellung bis du einen G20 mit der Maschine fahren kannst


    Wobei ich in einigen Tests gelesen habe, dass sich im Gegenssatz zu den F-Modellen auch bei den Motoren einiges getan hat (Drehmoment liegt früher an usw.), so dass man die nicht 100% vergleichen kann. Vom gewicht her passt der F30 aber besser als der 5er (zumal der G ja nochmal leichter wurde).


    @TE Fakt ist doch, wie einige schon geschrieben haben: Du bist einen 330iger gefahren und warst enttäuscht von der Mehrleistung. Bleibt noch das thema Sechszylinder. wenn Dir das nicht als Argument für den Mehrpreis genügt, soll sich halt Dein Freund einen 330iger kaufen und Du bleibst beim 320er. Was ja wahrlich auch keine schlechte Wahl wäre...

  • Also ... auf jeden Fall den 330er (Allrad ist bei mir immer gesetzt!)


    Kann ihn erst seit ein paar Tagen geniessen ... ABER:
    Läuft sonor und dezent, Schub bis der Arzt kommt ohne penetrant zu werden ... und (okay noch anfangs in der Einfahrzeit mit zartem Fuss) Verbrauchsanzeige lt. BC aktuell bei 5,4L pro 100km .... Wahnsinn. Ein leichter Tusch aufs Gaspedal und ab geht die Post, Beschleunigung auf der BAB ... Hammer.


    Alles in allem ein erhabenes Triebwerk, macht einfach Lust und Laune auf jeden einzelnen Kilometer.