Sprachassistent

  • Hallo zusammen,


    ist bei euch der Sprachassistent auch so schlecht?


    Bei mir wird einfach nur extrem schlecht erkannt. Navigationsziele zu ca. 30%. Kontakte zum telefonieren ist auch eher Glückssache. Ganz zu schweigen von der extrem langen Startphase :(
    Witzige Randnotiz: bei meiner ersten Fahrt fragte ich, "Hey BMW, wie lange sind wir schon gefahren?". Das Auto antwortete: "wir sind 0km elektrisch gefahren". Klar, bei einem Diesel :D


    Bin von dem Assistent massiv enttäuscht (gerade wenn man Alexa als Referenz sieht). Zumal bei meinem alten F30 das ganze sehr viel besser lief. Da konnte ich wenigstens das Navi über die "Online Google Suche" zuverlässig steuern.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Freue mich auf den Austausch.


    Viele Grüße
    Jochen

  • Meiner funktioniert auch sehr gut.


    Einzig wenn es im Innenraum etwas lauter ist, wenn mit angestelltem Schiebedach über 100 KM/h gefahren wird hat er schonmal den einen oder anderen Aussetzer was das Verstehen betrifft. Ansonsten Tip top.

  • funktioniert einwandfrei, nur bei lauter Musik klappt es nicht auf Anhieb aber das ist ja auch in Ordnung

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • ne, der Sprachassi hört mich dann leider nicht, Musik zu laut :D .
    Wenn ich leiser drehe funktioniert es wieder, müsste mal schreien ob es besser klappt, arme Fußgänger :P

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • ne, der Sprachassi hört mich dann leider nicht, Musik zu laut :D .
    Wenn ich leiser drehe funktioniert es wieder, müsste mal schreien ob es besser klappt, arme Fußgänger :P

    Aus welcher Quelle hörst du diese Musik? Radio/Medien über USB bzw. Festplatte oder als Streaming?


    Normalerweise müsste doch bei der Aktivierung des IPA eine Teilmaskierung erfolgen, ähnlich wie beim CCG, den Naviansagen oder den PDC-Tönen.
    Beim Bluetoothstreaming kann ich mir vorstellen, dass es nicht so funktioniert.


    Kommt jetzt auf die restliche Ausstattung an, welches Steuergerät für die Audioausgabe zuständig ist.

  • Ja, stimmt das könnte sein, dass es so gemeint ist.
    Habe mich da in die Irre leiten lassen, weil ich das Entity Kommando immer über das Tastenfeld am Lenkrad gebe. Die Finger liegen ja schon da so praktisch in der Nähe. :D