Laserlicht Scheinwerfer Undicht

  • Hallo zusammen,


    ich komme heute ausm Urlaub wieder und muss auf einen undichten Scheinwerfer blicken. Der Scheinwerfer an der Fahrerseite ist undicht. Hat jemand hier auch schon Erfahrungen gemacht, bzw. ist da was bei BMW bekannt?


    Darf ich mir jetzt erst einmal einen Termin beim freundlichen machen..


    https://www.directupload.net/file/d/5512/5b3t5dtf_jpg.htm


    https://www.directupload.net/file/d/5512/u879zryp_jpg.htm


    https://www.directupload.net/file/d/5512/vjpxvmlz_jpg.htm

    BMW G20 ///M340i xDrive | Limousine | Dravit Grau Metallic | 08/2023

    BMW G20 330i ///M Sport | Limousine | Portimao Blue Metallic | 04/2019 | SOLD

  • Ob da beim aktuellen Modell was bekannt ist, kann ich dir nicht sagen. Aber beschlagende Scheinwerfer gab es hin und wieder mal bei allen Modellreihen. Wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe, wurden die auf Garantie getauscht.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • zum Glück auf Garantie, denke die Scheinwerfer kosten ein Vermögen

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich weiß gar nicht wie oft schon diese Frage kam :D


    Und jeder war ungläubig, dass das meistens normal ist uns seitens BMW als Stand der Technik abgebügelt wird.


    In deinem Fall sicher schon sehr ausgeprägt, allerdings läuft innen kein Wasser runter bzw ist der Scheinwerfer mit Wasser gefüllt.
    Warst du vorher in der Waschanlage/SB-Reinigung?


    Ich kann dir nur den Tipp geben, immer wenn es auftritt Fotos anzufertigen. Sollte der Scheinwerfer getauscht werden dann kann der neue wieder beschlagen. Das ist für den Scheinwerfer und die Technik kein Problem.


    Mach dir keine Sorgen und beobachte, das ging schon hunderten so ;)


    Weitere Infos


    Bzw. steht sogar in der Betriebsanleitung

  • Kurzes Update:
    BMW hat sich den Scheinwerfer angeschaut und wird sich der Sache natürlich annehmen. Es gibt laut BMW, totz eines verbauten Lüfters in den Scheinwerfern, eine Toleranzgrenze an Feuchtigkeit. Bei mir ist diese aber weit übersschritten.
    Es wird zunächst geschaut ob nur eine Dichtung getauscht werden kann oder ob der komplette Scheinwerfer ersetzt werden muss.
    Auch wenn das ganze über die Garantie abgewickelt wird, bin ich schon enttäuscht, dass ich nach so kurzer Zeit schon so einen Mangel am Fahrzeug habe. Es ist leider auch nicht der einzige Mangel den ich am G20 feststellen durfte..

    BMW G20 ///M340i xDrive | Limousine | Dravit Grau Metallic | 08/2023

    BMW G20 330i ///M Sport | Limousine | Portimao Blue Metallic | 04/2019 | SOLD

  • @nRG.y


    wie wurde dir geholfen?
    Scheinwerfer gewechselt und wie lange dauert der Werkstattaufenthalt?


    heute bei mir zum wiederholten Mal beschlagene Frontscheinwerfer, beidseitig.
    auch ne Heckleuchte hatte bereits leichten Beschlag.
    ich bin nicht mal bei regen gefahren, wenn auch der Bimmer nass war.
    kann man denn das Gebläse vom Scheinwerfer hören?



    was macht ihr in solch einem Falle bzw. wem wurde schon wie vom Freundlichen geholfen?
    nicht nur das es blöd ausschaut, ob altes oder neues Auto



    die LED/Laser Scheinwerfer kosten ja einiges und der Bimmer ist EZ.08.2019


  • Ich bin an meinen freundlichen herangetreten und er bat mich direkt, die Bilder vom Scheinwerfer zukommen zu lassen um zu überprüfen ob die Feuchtigkeit sich im Normbereich bewegt oder ob die Toleranzgrenze überschritten wurde - was bei mir der Fall war.


    Mein Scheinwerfer war aber auch komplett feucht und ich würde behaupten, dass bei dir die Toleranzgrenze nicht überschritten ist.


    Der Werkstatt Aufenthalt belief sich auf 2 Tage aber auch nur weil zuerst geprüft werden musste, ob der Scheinwerfer Instandgesetzt werden konnte oder ausgetauscht werden muss. Da hier ein Austausch die Lösung war, musste de Scheinwerfer bestellt werden und am zweiten Werkstatttag eingebaut werden.


    Die Kosten beliefen sich ca. auf 1400€ welche natürlich über die Garantie abgerechnet wurden.

    BMW G20 ///M340i xDrive | Limousine | Dravit Grau Metallic | 08/2023

    BMW G20 330i ///M Sport | Limousine | Portimao Blue Metallic | 04/2019 | SOLD

  • dank dir für die schnelle Antwort,
    ich habe meinem Freundlichen nach Anruf die Fotos zukommen lassen und soll morgen mal bei Ihm vorbei.
    bin eben mal raus zum gucken und die Scheinis sind wieder klar.


    ich bin nicht scharf auf neue Scheinis, aber ständig beschlagene will ich auch nicht
    das ist jetzt zum wiederholtem Male
    da kann ich nur hoffen, dass die morgen auch wieder beschlagen sind und nicht der sogenannte Vorführeffekt sich darstellt

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)