Fragen zur Sport-Automatik

  • "für manuelles Schalten macht es Sinn, den Wählhebel ein wenig weiter VOM KÖRPER WEG zu bewegen". Na das ist mir mal ne Logik ...

    Die andere Logik ist, wenn man vorwärts fährt, muss man auch "vorwärts schalten", um hochzuschalten.
    Ist beim Smart zum Beispiel auch so. Aus Sicht eines normalen Autofahrers sicherlich nachvollziehbar - für uns Hobbyrennfahrer (oder in meinem Fall Simracer) eher unlogisch :D

  • Die andere Logik ist, wenn man vorwärts fährt, muss man auch "vorwärts schalten", um hochzuschalten.Ist beim Smart zum Beispiel auch so. Aus Sicht eines normalen Autofahrers sicherlich nachvollziehbar - für uns Hobbyrennfahrer (oder in meinem Fall Simracer) eher unlogisch :D

    Meine Aussage war weniger auf den Schaltvorgang selbst bezogen. Ich bezog es eher darauf, dass man bei Audi den Wählhebel zum manuellen Schalten nach rechts legen muss. Insofern "weiter weg vom Körper". Find ich auch nicht ganz logisch. Aber naja, müssen die wissen was sie tun. Zuletzt, finde ich, machen sie in Ingolstadt eher einiges falsch... BMW wird's freuen :D

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Hi zusammen :)

    gibt es nun einen Unterschied zwischen "Automatic Getriebe Steptronic" und "Sport-Automatic Getriebe Steptronic" beim G20/G21 außer Schaltwippen und Launch Control?


    Hab google redlich bemüht und teilweise heißt es dann halt, dass die Sport-Automatic (wesentlich) dynamischer schaltet und mehr Spaß macht, wenn man darauf aus ist. Das sind dann aber Aussagen zu F3x oder 5er, 1er, ect.
    Mit serienmäßigem "Fahrerlebnis-Schalter" ergibt das für mich aber irgendwie keinen Sinn. Gibt es zusätzlich noch Unterschiede in der Software, so dass sich Comfort und Sport-Modus zu denen der normalen Automatic unterscheiden? ?(
    Das wird doch kein Geheimnis seitens BMW sein, sondern einfach nur im Konfigurator nicht detailliert genug beschrieben.



    Zumindest folgendes sollte auf jeden Fall klar beantwortbar sein:
    Gibt es einen zusätzlichen Sport+-Modus, den es sonst nicht gibt?
    Hat der Schaltknauf eine andere Optik oder gar Materialanmutung?


    Dank & Gruß
    akswiff

  • Es gibt grundsätzlich einen Sport Plus Modus. Mit dem Getriebe auf S schaltet auch die Automatik dann sehr munter, auch z.B. runter beim abbremsen in die Kurve etc.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Der Sport+ Mode (Sport-Automatik) ist dem "normalen" Sport Mode nochmal überlegen, wenn man sportlich fahren möchte. Denn auch die elektronischen Helfer werden bei Sport+ nochmal anders bzw dynamischer ausgelegt.

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Der Sport+ Mode (Sport-Automatik) ist dem "normalen" Sport Mode nochmal überlegen, wenn man sportlich fahren möchte. Denn auch die elektronischen Helfer werden bei Sport+ nochmal anders bzw dynamischer ausgelegt.

    Moment, jetzt vorsichtig: Gibt es diesen Sport+ Mode so ausschließlich bei der Sport-Automatik?


    Laut der Aussage über Dir gibt es den grundsätzlich.

  • Moment, jetzt vorsichtig: Gibt es diesen Sport+ Mode so ausschließlich bei der Sport-Automatik?
    Laut der Aussage über Dir gibt es den grundsätzlich.

    Das "grundsätzlich" dürfte wohl heißen "grundsätzlich bei Sport-Automatik". Sport+ ist nach meinem Stand exklusiv in Fahrzeugen mit Sport-Automatik.


    Ich kenne bislang keinen BMW ohne Sport-Automatik, aber mit Sport+ Mode...

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Das "grundsätzlich" dürfte wohl heißen "grundsätzlich bei Sport-Automatik". Sport+ ist nach meinem Stand exklusiv in Fahrzeugen mit Sport-Automatik.
    Ich kenne bislang keinen BMW ohne Sport-Automatik, aber mit Sport+ Mode...

    Aha, da hätte ich dann aber doch gerne nochmal jemanden der es sicher weiß :/
    Die Aussage von @Virtual86 als Antwort auf meine Frage interpretiere ich unmissverständlich so, dass es einen Sport Plus Modus grundsätzlich = unabhängig vom Getriebe gibt !


    Es gibt grundsätzlich einen Sport Plus Modus. Mit dem Getriebe auf S schaltet auch die Automatik dann sehr munter, auch z.B. runter beim abbremsen in die Kurve etc.

  • Aha, da hätte ich dann aber doch gerne nochmal jemanden der es sicher weiß :/ Die Aussage von @Virtual86 als Antwort auf meine Frage interpretiere ich unmissverständlich so, dass es einen Sport Plus Modus grundsätzlich = unabhängig vom Getriebe gibt !

    Sport+ gibt es nicht bei Fahrzeugen ohne Sport-Automatikgetriebe. Schon oft bei Leihwägen erlebt.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i