Fragen zur Sport-Automatik

  • Was das Schalten im manuellen Modus anbelangt wurde schon die BMW-Philosophie dargestellt. Das setzen neben BMW nur wenige so konsequent um.


    Was den Wählhebel anbelangt so ist auch bei den anderen OEMs die Abfolge (P)-R-N-D.
    Beim Einlegen von D aus dem Stand ist die Logik die gleiche, wie auch früher üblich.
    Aus dem Stand nach R ist es etwas anders, da man da zweimal nach vorne schieben muss oder über den Druckpunkt hinaus nach vorne.


    Ich finde das aber immer noch intuitiver als ein Hebelchen am Lenkstock herumzubugsieren.
    Man gewöhnt sich sehr schnell dran.
    Ich kenne auch sehr viele, die sich bei BMW verwirrt zeigen, dass der Wählhebel nach der Anwahl wieder in die Mittelstellung zurückgeht.

  • Naja, eigentlich weicht ja nur VAG von der üblichen Logik ab. Dieser Konzern baut aber verdammt viele Autos und der eine oder andere springt inzwischen auf diesen seltsamen Zug auf.


    Hochschalten muss schnell gehen, daher ist es mit der Fliehkraft logisch und auch nur mit einer Fingerbewegung möglich.
    Bremsen und runterschalten bewegt den Körper und den Arm ohnehin nach vorne. Das macht also auch Sinn.



    Aber jetzt mal ehrlich: Jemand, der oft manuell schalten möchte, macht das doch per Schaltwippe und nicht per Stick. Somit dürfte diese Diskussion ohnehin nur die Untermenge der Untermenge der Untermenge von Relevanz sein.

  • Aber jetzt mal ehrlich: Jemand, der oft manuell schalten möchte, macht das doch per Schaltwippe und nicht per Stick. Somit dürfte diese Diskussion ohnehin nur die Untermenge der Untermenge der Untermenge von Relevanz sein.

    Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Denn es müssen erstmal Schaltwippen da sein, um sie zu verwenden. Und ich werfe einfach mal die Vermutung in den Raum, dass mehr BMW Modelle die "normale" Automatik haben, also KEINE Schaltwippen am Lenkrad, und die geringere Anzahl mit Sport-Automatik, MIT Schaltwippen, ausgeliefert wird.


    Ich kann nur empfehlen, wenn ich davon ausgehe, ab und zu manuell schalten zu wollen, sollte ich die 200 Euro für die Sport-Automatik investieren. Denn die Sport-Automatik macht schon nochmal deutlich mehr Spaß und diese 200 Euro sind nach meiner Meinung super investiert.


    Wenn einer die Automatik in erster Linie wegen des bequemeren Fahrens bestellt, reicht sicher die "normale" Automatik. Und falls man dann dennoch mal manuell schalten möchte, muss man es halt über den Wählhebel machen.

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Ohnehin ist die Software-Applizierung von BMW so gut, dass man dem Auto mit dem Gasfuß schön kommandieren kann, wie es schalten soll
    Voraussetzung ist nur, dass man die Fahrerprofile konsequent nutzt bzw. getrennt hält.


    Selbst mit Schaltwippen nutze ich öfters diese Möglichkeit um vor Kurven zurückzuschalten oder nach der zügigen Beschleunigung wieder rauf schalten zu lassen. :D


    Das kriegt Audi einfach nicht auf die Kette.

  • Und ich werfe einfach mal die Vermutung in den Raum, dass mehr BMW Modelle die "normale" Automatik haben, also KEINE Schaltwippen am Lenkrad, und die geringere Anzahl mit Sport-Automatik, MIT Schaltwippen, ausgeliefert wird.
    Ich kann nur empfehlen, wenn ich davon ausgehe, ab und zu manuell schalten zu wollen, sollte ich die 200 Euro für die Sport-Automatik investieren. Denn die Sport-Automatik macht schon nochmal deutlich mehr Spaß und diese 200 Euro sind nach meiner Meinung super investiert.

    Die Aussage, dass wohl die meisten ohne Schaltwippen ausgeliefert werden kann ich nachvollziehen. Allerdings jemand der viel manuell schalten möchte und dazu die Schaltwippen benötigt (oder haben will) wird sie auch in seinem Fahrzeug haben. Noch sind wir ja kaum in der Situation das viele Gebrauchte auf dem Markt sind und hier Kaufberatungen in diese Richtung statt finden. So kann jeder der die Wippen will eben 200 EUR mehr auf den Tisch legen. Das macht bei dem Neufahrzeug nun wirklich keinen großen Unterschied.


    Darüber hinaus empfehle ich natürlich auch dies Sport-Automatik zu nehmen. Auch wenn ich trotzdem auch ab und an mal mit dem Wahlhebel schalte. Der für mich persönlich genau so ist wie er sein sollte. Nach hinten rauf und nach vorne runter.

  • Es ging bzgl. Schaltrichtung originär ja nur um den Wechsel D <-> R, da treten zumindest bei mir keine Fliehkräfte auf :) . Hoch- und Runterschalten beim Fahren (was ich persönlich bei einer Automatik wohl nicht benutzen werde, habs aber auch noch nicht ausprobiert) war nicht gemeint. Aber das nur so zur Klarstellung am Rande, die Diskussion darf und soll sich natürlich weiter entwickeln.

  • Und zum Handschalten den Hebel nach rechts statt nach links :)

    Vielleicht hat man in Ingolstadt etwas längere Arme, sodass man sich denkt, "für manuelles Schalten macht es Sinn, den Wählhebel ein wenig weiter VOM KÖRPER WEG zu bewegen". Na das ist mir mal ne Logik ...

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben