Fragen zur Sport-Automatik

  • Bei Traction wird man eher nicht in den Leitplanken landen, da hier nur ganz kurz mit dem Hintern gewackelt werden kann. Die Elektronik des Wagens greift sehr wohl noch mit ein. Von daher können somit sogar eher "Ungeübte" ein wenig mit dem Heck wackeln.

    Das mag bei Trockenheit so sein, da das Gripniveau sehr hoch ist und das Auto sich schnell wieder fängt. Daher bin ich fälschlicherweise auch von dem von dir beschriebenen Verhalten ausgegangen. Auf feuchter Fahrbahn war ich dann aus genau diesem Grund sehr überrascht, dass das Heck doch so weit rumgeflogen kommt und ich hätte mich fast auf dem Grünstreifen wiedergefunden. Meine Erfahrung deckt sich also genau mit dem von Piwi beschriebenen Verhalten.

  • Also mal ganz abgesehen davon, dass solche Manöver im regulären Straßenverkehr nix verloren haben, gehe ich davon aus, dass in diesem Fall die Straße nicht nur nass war.


    Da war es noch schmierig oder was auch immer. Auf Eis ist natürlich auch Feierabend.


    Aber selbst auf Schnee wird der Wagen bei Traction / Sport+ wieder selbst eingefangen.


    Evtl habt ihr den Traction-Schalter zu lange gedrückt und seid bei DSC Off gelandet?

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Das Fahrwerksregelprogramm vom G20 und F31 kann man nicht direkt vergleichen.


    Der Touring wird grundsätzlich stärker an die Kandarre genommen als die Limousine. Grund: der Touring ist häufiger hecklastig mit höherem Schwerpunkt beladen als die Limousine.
    Das Fahrwerksregelprogramm holt den schneller zurück als die Limousine.


    Und der G2x ist grundsätzlich sportlicher als der F3x.
    Natürlich wird nachjustiert über die Serie. Frühe G20er mit Traction waren schon sehr nervös am Heck.
    Zugegeben: Bin jetzt noch keinen mit aktuellem Softwarestand gefahren.

  • Muss ja ehrlich zugeben ... auch wenn in meinen 330xd die Sportautomatik verbaut ist.


    ... es ist mir völlig schnuppe. Benutze die Paddels ohnehin so gut wie nie.
    ... den Sportmodus, also linke Kulisse, brauche ich bei dem Motor niemals.


    Am Ende ... D rein, alles auf Comfort und adaptivem Fahrwerk, Immer den rechten Gang am Start, Fahrwerk mehr als angenehm ... geht ab wie Luzie und ist mega entspannt.


    Just my 2 Cent

  • Muss ja ehrlich zugeben ... auch wenn in meinen 330xd die Sportautomatik verbaut ist.


    ... es ist mir völlig schnuppe. Benutze die Paddels ohnehin so gut wie nie.

    Ist bei meinem F31 auch so. Allerdings glaube ich eher, dass es am Diesel liegt. Kaum geschaltet, muss ich die Wippe schon wieder betätigen. Wenn ich allerdings einen Leihwagen mit Ottomotor und Schaltwippen habe, dann nutze ich diese sehr gerne. Den kann man dann richtig schön hochdrehen ...

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Ich empfinde das Fahren in D bei meinem 330i als Zumutung. Da rollt man bei teilweise knapp unter 1000U/min durch die Gegend und der Motor schüttelt sich schon leicht beim Gas geben. Dazu kommt, dass derart tief im Drehzahlkeller einfach keine Leistung anliegt. Das bedeutet, dass die ersten 20% Pedalweg praktisch gar nichts passiert und dann, nach dem Runterschalten, die Beschleunigung plötzlich stark zunimmt. Dieses nichtlineare Verhalten finde ich sehr unangenehm. Daher fahre ich nach kurzer Warmlaufphase immer in S und wenn es kurvig wird auch sehr gerne mit den Pedals in M. Mir würde ohne die Sportautomatik schon was fehlen.

  • Ich empfinde das Fahren in D bei meinem 330i als Zumutung. Da rollt man bei teilweise knapp unter 1000U/min durch die Gegend und der Motor schüttelt sich schon leicht beim Gas geben. Dazu kommt, dass derart tief im Drehzahlkeller einfach keine Leistung anliegt. Das bedeutet, dass die ersten 20% Pedalweg praktisch gar nichts passiert und dann, nach dem Runterschalten, die Beschleunigung plötzlich stark zunimmt. Dieses nichtlineare Verhalten finde ich sehr unangenehm. Daher fahre ich nach kurzer Warmlaufphase immer in S und wenn es kurvig wird auch sehr gerne mit den Pedals in M. Mir würde ohne die Sportautomatik schon was fehlen.

    Dem stimme ich voll zu. Selbst in S kommt mir die Gasannahme subjektiv im Vergleich zum Probewagen (auch 330i mit Sportautomatik) etwas zäh vor. Ich schalte in der Regel direkt nach Anlassen auf S und halte mich bis zum Aufwärmen nur mit der Bodenblechnähe des rechten Fußes zurück.


    Als alter (und halb bekehrter) Automatikhasser schalte ich oft manuell, gerne früh zurück, auf der AB bei Speed aber auch gerne mal in den 8., den die SA sonst ignoriert.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Also ich find die Abstimmung gelungen im 330i.
    Einfach „Sport“ oder „Sport Plus“ nutzen, wenn die Spritkosten nicht so wichtig sind.
    Oder auch ganz nach Wunsch mit „Sport Individual“


    ist doch cool, wenn man vor so sich hin cruised. Der Motor liefert dennoch genug Leistung um im Verkehr mit zu schwimmen, auch bei 900rpm.

  • Kurze Frage in die Automatik-Runde hier (weiß nicht wo ich das sonst unterbringe): Fahre seit 10 Tagen Automatik und wundere mich immer noch dass man fürs vorwärts fahren den Hebel rückwärts schalten muss (auf D) und fürs rückwärts fahren vorwärts (nach R). Diese Gegenläufigkeit der Schaltrichtung zur Fahrtrichtung führt dazu das ich immer nochmal im Display kontrollieren muss wo ich den gerade hingeschaltet habe... Das geht ja vermutlich irgendwann vorbei, aber mit anderer Schaltrichtung wäre es doch glasklar und intuitiv. Wurde vermutlich zu den Anfängen der Automatik so entwickelt und bisher beibehalten?

  • @Schlobald
    Ich denke, das hängt damit zusammen, dass beim sequentiellen Schalten (manueller Modus) der Hebel auch nach hinten gezogen werden muss, um hochzuschalten und nach vorn um runterzuschalten.
    Die Ursache dazu ist der Rennsport. Aufgrund der Fliehkräfte ist es einfacher beim Beschleunigen zum Hochschalten den Hebel nach hinten zu ziehen und beim Bremsen zum Runterschalten nach vorn zu schieben.


    Einige andere Hersteller (unter anderem VW/Audi) nutzen die für Ottonormalverbraucher logischere Methode: Hochschalten nach vorn, Runterschalten nach hinten.


    Ist halt eine Frage der Philosophie.