Fragen zur Sport-Automatik

  • Falls es da nicht etwas völlig neues gibt, ist der Schalthebel hier der Boss. Solange der Hebel nicht in der linken Gasse ist wird das Getriebe immer wieder auf Automatik zurück gehen. Der Fahrmodus hatte so wie ich es kenne noch nie Einfluss auf eine Dauerumstellung auf manuell. Wo stand das? :huh:

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Hi,
    Das mit der Schaltgasse links ist schon klar, hatte mich aber auf das Zitat berufen, hatte das dort so verstanden, dass bei ihm im Fahrerlebnismodus "Sport" bei betätigen der Wippen der manuelle Modus drinbleibt. Vllt gibts da unterschiedliche Software.
    MfG Udo

    Es ist halt schon etwas irreführend, anderseits ist dies nun bereits so seit dem es Paddles bei BMW gibt. :)

  • Ich war gestern im manuellen Modus auf der BAB unterwegs (330i M Sport), also Schalthebel in der linken Gasse (M/S).


    Habe per Padel in den 5ten runter geschaltet und mit so 4k U/Min. auf eine freie Bahn vor mir gewartet, als es soweit war, habe ich voll durchgetreten.
    Zu meiner Überraschung hat das Getriebe auf den Kickdownschalter reagiert und den 4ten Gang reingehauen. ?(
    Die Drehzahl war jetzt bei ca. 5800 RPM und weil ich ja auf dem Gas stand ruckzuck bei 6700RPM und das Getriebe machte keine Anstalten selbstständig hoch zu schalten.


    Ich habe es im Nachhinein nochmals getestet und im beim Betätigen des Kickdownschalters wurde herunter geschaltet.


    Meine Erwartungen an das Getriebe im manuellen Modus,
    kein selbständiges schalten, außer es würde die minimum Drehzahl unterschritten z.B. abbremsen bis Stillstand.


    Bin ein wenig enttäuscht, das das Sport-AT diese Eigenheit an den Tag legt.
    Je nach Fahrsituation und Programm,
    Kann das auch mal nach hinten los gehen, weil sich das Drehmoment an den Hinterrädern schlagartig und unerwartet ändert. :thumbdown:


    Ist euch dieses Phänomen auch schon bekannt?


    Gruß Jörg

  • hallo,
    Es macht einen Unterschied wenn Du nur die linke Gasse per Schalthebel gewählt hast oder auch das Fahrmodus Sport gewählt hast. Schau mal BA durch:)


    JR

  • Das ist nicht G20 spezifisch.
    Es ist auch bei den anderen BMWs mit diesem Getriebe so, dass der Kickdown übersteuert.


    Das ist so gewollt, dass du in einer „Notsituation“ trotzdem die volle Leistung abrufen kannst und nicht erst wieder in D wechseln musst. Das würde zu einer Pendelschaltung führen und dich in so einer Situation ausbremsen.
    Die Schaltstrategie ist allerdings anders in so einem Fall.


    Wenn du den Kickdown-Rückschalter verhindern willst in Manuell musst du entweder auf Sport+ schalten oder TRACTION anwählen. In dem Fall kann dir aber dann erst recht das Heck nervös werden.

  • Dass im Sport+ ein Kickdown nicht zum Runterschalten führt ist gut zu wissen.
    Passt zwar nicht ganz, aber ganz du bitte mal kurz erklären wie die Regelsysteme in Sport+ und Traction arbeiten? Normal ist klar (praktisch gar kein Schlupf erlaubt) und DSC off auch (gar keine Reglung mehr). Mit Traction hab ich aber schon verschiedene Erfahrungen gemacht und mir ist daher nicht ganz klar was genau es macht.

  • Dass im Sport+ ein Kickdown nicht zum Runterschalten führt ist gut zu wissen.
    Passt zwar nicht ganz, aber ganz du bitte mal kurz erklären wie die Regelsysteme in Sport+ und Traction arbeiten? Normal ist klar (praktisch gar kein Schlupf erlaubt) und DSC off auch (gar keine Reglung mehr). Mit Traction hab ich aber schon verschiedene Erfahrungen gemacht und mir ist daher nicht ganz klar was genau es macht.

    In Sport+ wird auch TRACTION aktiviert. Daher gilt das für beide. Die eigentliche Auswertung für die Kickdown-Unterdrückung geht auf TRACTION oder DSC-off. Letzteres ist aber ganz und gar nicht sinnvoll.


    Die TRACTION Einstellung bremst das Durchdrehende Rad nicht ab und greift nur gedämpft ins Motormanagement bei schlupfenden Rädern ein. Es dient mehr dazu, dich aus schneeglattem oder rutschigem Untergrund freizuschaukeln.


    Außerdem wird die CruiseControl deaktiviert sowie die CBC ausgeschaltet. Damit dreht sich das Fahrzeug in Kurven beim Bremsen mehr ein und lässt ein nervöses Heck zu.
    Bei sehr rutschigem Untergrund neigt das Heck dann deutlicher dazu dich zu überholen.


    Ungeübte Fahrer in einer nassen Passstraßen touchieren in TRACTION gerne mal die Leitplanken oder kommen vom Asphalt ab, wenn sie es übertreiben.

  • Also ich versuche nun auchmal meinen Senf dazu zu geben. Beruht aber alles auf Erfahrungen im F31. Beim G20 wird es vermutlich noch genauso sein:


    Unterscheid "Standard" Automatik zu Sport-Automatik:
    Anderer Wählhebel und Schaltwippen am Lenkrad
    Etwas andere Schaltpunkte, die es ein klein wenig sportlicher machen
    Sport+ Modus (Sport-Automatik)
    Launch Control (Sport-Automatik)


    Wie vorher schon erwähnt wurde, ist die Sport-Automatik in Comfort butterweich. Da sind keine "knackigen" Schaltpunkte.


    Sport+ ist durchaus nochmal sportlicher als der normale Sport-Fahrmodus.


    Was den Begrenzer angeht bzw das automatische Schalten selbst bei manueller Einstellung: wenn ihr auf DSC Off geht (Traction etwa zwei bis drei Sekunden gedrückt halten), dann schaltet die Automatik nichtmehr selbst und geht in den Begrenzer. Da müsst ihr über die Wippen arbeiten.


    Bei Traction wird man eher nicht in den Leitplanken landen, da hier nur ganz kurz mit dem Hintern gewackelt werden kann. Die Elektronik des Wagens greift sehr wohl noch mit ein. Von daher können somit sogar eher "Ungeübte" ein wenig mit dem Heck wackeln.


    Bei DSC Off greift die Elektronik nichtmehr ein und es sind kontrollierte Querfahrten möglich. Allerdings sollte DSC Off echt nur verwendet werden, wenn man viel Platz hat, oder eben ein geübter Fahrer ist, der weiß, wie der Wagen in welchen Situationen reagiert.

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben