Fragen zur Sport-Automatik

  • Außer den fehlenden Schaltwippen habe ich den Unterschied zwischen Automatik und Sport-Automatik glaub noch nicht ganz verstanden. Ich habe die "normale" Automatik bestellt. Mit der VIN hab ich mir schonmal die individualisierte Bedienungsanleitung für mein Auto reingezogen. Da steht bei Fahrerlebnisschalter, dass es auch für die normale Automatik einen Sport und sogar einen Sport+ Modus gibt. Mir ist schon bewusst, dass auch diese auf die Ausstattung zugeschnittene Bedienungsanleitung Teile enthalten kann, die bei der gewählten Ausstattung nicht vorhanden sind. Da in dem Bereich die Schaltwippen aber ausdrücklich nicht erwähnt sind, gehe ich davon aus, dass die Bedienungsanleitung in diesem Bereich zu meinem Auto passt.
    Wenn dem so ist, wo ist der Unterschied zwischen Sport-Automatik und dem Sportmodus der normalen Automatik?

  • Oh jetzt wird es komplex. :D


    Der Sportmodus der Automatik (also die Schaltgasse M/S) hat nichts mit dem Sportmodus zu tun. Das ist wieder eine eigene Kennlinie vom Getriebesteuergerät.
    Ganz grob kann man sagen, dass der Sportmodus der Automatik einen Gang niedriger unterwegs ist und damit immer höher dreht. Außerdem wird fast dauerhaft mit Wandler gefahren. Der Mehr-Verbrauch ist deutlich.


    Der Fahrmodus Sport beeinflusst hingegen das ganze Fahrzeug (wenn nicht umgestellt in iDrive). Dabei wird die Automatik „tendenziell“ früher zurück- und später hochschalten. Es wird stellenweise etwas höhertourig gefahren und das Ansprechverhalten des Fahrpedals wird direkter.
    Beispiel: Ein leichter Tip-In führt sofort zu einem aggressiveren Zurückschalten. Dafür braucht man bei Comfort einen längeren Pedalweg.


    Wenn dann noch Active Sound Design verbaut ist, klingt es auch noch anders.

  • Diese Umschlatoption auf Sport, Comfort usw. hat man doch auch in der normalen Automatik, oder?

    Ja, die hast du immer und gehört zum Fahrzeug, ist nicht mal an Automatik gekoppelt. Beim Handschalter natürlich weniger sinnvoll.


    Es werden diverse Steuergeräte, wie z. B. Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät, Active Sound Design, SAS, Ventildynamik fürs Fahrwerk, DSC, Elektrische Lenkkraft, usw. beeinflusst. Jeweils nur wenn vorhanden.

  • Hi,
    Wenn ich im Sport Plus Modus mit den Schaltwippen eingreife, danach "normal" weiterfahre, bleibt er nicht im manuellen Modus, sondern geht nach ein paar Sekunden wieder auf D

  • Wenn ich im Sport Plus Modus mit den Schaltwippen eingreife, danach "normal" weiterfahre, bleibt er nicht im manuellen Modus, sondern geht nach ein paar Sekunden wieder auf D

    Du musst das Getriebe auf "M/S" haben wenn Du in Manuell bleiben willst, die Modus EInstellung spielt da keine Rolle. Schalthebel von "D" nach links schieben.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Hi,
    Das mit der Schaltgasse links ist schon klar, hatte mich aber auf das Zitat berufen, hatte das dort so verstanden, dass bei ihm im Fahrerlebnismodus "Sport" bei betätigen der Wippen der manuelle Modus drinbleibt. Vllt gibts da unterschiedliche Software.
    MfG Udo