Fragen zur Sport-Automatik

  • Da ich bisher nicht manuell geschaltet ausbeschleunigt habe wird dann geschaltet. Ob er das im manuellen Modus macht kann ich nicht sagen. Teste es bei Gelegenheit mal.

  • So muss sich ein Begrenzer anhören... Bei 3:01 min am Begrenzer durch die Fuchsröhre <3


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann die Wippe zum Hochschalten (evtl. gehen auch beide) gedrückt halten. Über den Wahlhebel geht es aber auch irgendwie.

    Das ist abhängig von der Motor-Getriebe-Kombination und dem Softwarestand.
    Beim F3x war das schon fast mysteriös bei wem es ging oder nicht.
    Das einfach ausprobieren :D


    Mit dem Wählhebel geht es sicher:
    Wählhebel kurz in die Schaltgasse M/S ziehen und wieder zurückschieben.


    In der Regel erfolgt dann sofort die Schaltung.


    Grüße
    Piwi

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann die Wippe zum Hochschalten (evtl. gehen auch beide) gedrückt halten. Über den Wahlhebel geht es aber auch irgendwie.

    Das funktioniert bei meinem 320 xd tadellos.
    Es gibt einen Weg, den ich noch besser finde:
    Rechtes Paddel gedrückt halten, linkes Paddel kurz drücken, beide loslassen.
    Klingt kompliziert, ist bei mir aber schon fest verankert und nutze ich gerne. Das länger gedrückt halten finde ich blöd, weil mal nachsehen "muss" ob man schon wieder auf D ist und dann los lassen.


    Unabhängig davon finde ich die Sportautomatik so gut, dass ich die Paddel kaum verwende obwohl paddle-fan... Gerade beim Diesel da man nicht unbedingt hoher Drehzahlen will wie z.B. bei Turobo-Benzinern.....

  • Korrekt, das Schaltverhalten ist geringfügig anders.
    Es wird etwas schneller geschaltet, Kennlinie steiler.


    Und die Schaltcharakteristik ist etwas sportlicher.
    Aber nicht, dass das störend oder ruckelig wäre.
    Außer im Sport+ Modus, den du dazu bekommst. Da ist es schon sehr sportlich.

  • Wenn du ein aktiver Autofahrer bist, der gerne auch mal händisch schaltet oder Kavalierstarts hinlegen will, dann ja.
    Ein bequemer Autofahrer, der eh nur im Automatikmodus fährt, wird es eher nicht nutzen.


    Und mit etwas Übung kannst du deinem BMW über den Gasfuß auch mitteilen, wann er denn schalten soll. Voraussetzung: es fährt mit einem Schlüssel nur eine Person, dann lernt er das anhand der Fahrstilanalyse.