Fragen zur Sport-Automatik

  • Hallo zusammen,


    in Kürze wird ein 320d Touring als nächster Firmenwagen bestellt. Offen ist, ob ich die normale oder die Sport-Automatik nehmen soll. Dazu habe ich ein paar Fragen, die hier bestimmt beantwortet werden können.


    Gut gefallen mir die Schaltwippen am Lenkrad, über die Fahrstufen bei flotter Landstraßenfahrt komfortabler manuell geschaltet werden können als über den Wahlhebel. Frage hierzu:
    Muss zur Verwendung der Wippen der Hebel in der manuellen Gasse stehen oder kann dieser in der Automatikgasse stehen und die Wippen bewirken den Wechsel in den manuellen Modus? Falls ja: wie gelangt man nach Wippenschalten in den Automatikmodus zurück?


    Mehrere User berichten, dass die Sportautomatik absichtlich eher ruckig hochschaltet, um ein sportliches Gefühl zu vermitteln. Ist das nur im Sport-Modus der Fall oder immer (was mir nicht gefiele)?


    Vielen Dank für Eure Antworten,
    BJ323F

  • Mehrere User berichten, dass die Sportautomatik absichtlich eher ruckig hochschaltet, um ein sportliches Gefühl zu vermitteln.

    Das ist natürlich völliger Humbug und man kann das so nicht stehenlassen.


    Im Comformodus...
    ... schaltet die Sportautomatik butterweich.
    ... kann man jederzeit mit den Paddles eingreifen. Bei konstanter Fahrt wird automatisch in den Automatikmodus zurückgeschaltet.


    Im Sportmodus...
    ... werden die Gänge bis in höhere Drehzahlen ausgefahren.
    ... es wird früher und weiter zurückgeschaltet, wenn Du mit dem Gaspedal entsprechend anforderst. Nicht vergessen, Du schaltest mit dem Gaspedal.
    ... Greifst Du mit den Paddles ein, bleibst Du im manuellen Modus bis Du mit dem Wahlhebel in den Comfortmodus zurückschaltest.


    That's it.


    PS: Natürlich gibt es dann noch Nebenwirkungen bei aktiviertem Sportmodus bzgl. Motor. :D

  • Das wäre dann neu. Die Sportautomatik konntest Du früher gandenlos in den Limiter jagen, die hat nie hochgeschaltet wenn sie auf Manuell war. Erfahrung aus dem F10....

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Eben getestet - der schaltet, sobald es ihm zu bunt wird. Lässt sich nicht verhindern.

  • Bei meinem G20 330i kann ich ihn mit kickdown durchaus in den roten Bereich bringen. Automatik auf Sport und Fahrprogramm auf Sport Plus.

    Stottert er dann oder schaltet er dann hoch :?: