BMW G2X - Beifahrerspiegelabsenkung

  • in meinem F31 2013 konnte man den Beifahrerspiegel im Modus Bordsteinautomatik einstellen, genau wie es in meinem Golf 7 auch geht. War auch überrascht, das es in meinem neuen g21 mit Bordsteinautomatik nicht mehr geht, den Spiegel so einzustellen ,um genau zu sehen, wie der Abstand Felge zu Bordstein ist.
    Da hebt sich ja der Sinn der Sache auf. ?(
    War auch beim freundlichen und sie wollen sehen, ob man was machen kann ( codieren)
    Wollte es bei einem F31 LCI überprüfen , der vor Ort stand, aber auch da war die Funktion schon eingeschränkt .
    Haben sie von bmw wohl wegrationalisiert.
    Wahrscheinlich soll man den Sitz so hoch einstellen, das man was X( sieht

  • Ist wie beim F3x eine Sonderausstattung.
    Kommt mit einem Paket

  • welches Paket sollte das denn bitte sein?!
    Ich habe so ziemlich jede technische Ausstattung drin die man haben kann und bei mir kann man die Absenkung des Spiegels nicht beeinflussen.

    SA 430 (Innen- und Außenspiegelpaket) oder SA459 (Elektrische Sitzverstellung)
    Hast du eins von beiden?


    Schon mal im Vorgriff, weil meist als nächste Frage es eh kommt:
    Man kann es nicht einfach freischalten falls man die Pakete nicht hat, weil es tatsächlich andere Spiegel sind.


    oder meinst du, dass du das hast und der Spiegel absenkt, doch dir nicht weit genug und das willst du verstellen?
    Das geht tatsächlich nur über den Umweg, dass du es im Normalmodus verstellst. Der Spiegel kippt um einen codierbaren Weg nach unten, und auch wirklich nur nach unten, nicht zusätzlich nach rechts oder links.


    Das kenne ich vom F3x aber auch so.
    Der Schalter rechts/links muss auf Fahrer stehen, damit er absenkt. Ist er abgesenkt und schaltet nach rechts, wird die Absenkung aufgehoben.


    Wäre aber ne gute Sache, dass man quasi eine Bordsteinposition zusätzlich speichert.

  • Das stimmt nicht, ersteres habe ich und kann die Beifahrerspiegelabsenkung trotzdem nicht wie im Golf VII beeinflussen.

    Entschuldige bitte, ich hab den Post falsch verstanden. Erst jetzt ist es mir klar.
    Das stimmt, das geht leider nicht. Wäre tatsächlich ein cooles Feature. 8o


    Bei BMW geht das grundsätzlich nicht. Ist als Funktion nicht spezifiziert.


    Ich ergänze es oben noch.

  • Interessant, dass das beim F30 ging. Hab keinen im Zugriff, F31 LCI kann ich bestätigen.
    Beim F10 ging’s auch nicht.


    Wie machte es der F30. Musst du im Rückwärtsgang dann den Schalter rüberschieben und dann verstellen oder nur verstellen?
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass das eine unerwünschte Funktion war.
    Das ist low level Software, die BMW nicht selbst macht. Kann am Zulieferer liegen, dass der ein Softwaremodul übernommen hat. Müsste man mal bei Conti fragen. :whistling:

  • wie jetzt auch , Knopf rüberschieben. Bordsteinautomatik aktiv. Dann konnte man ganz normal den Blickwinkel über verstelleinheit einstellen wenn er runtergefahren war beim Rückwärtsgang einlegen , fertig.
    Wenn du dann wieder vorwärts gefahren bist , ist er in die Stellung gefahren , wie Du ihn eingestellt hattest bei der normalen Einstellung ohne Aktivierung der Bordsteinautomatik.