Anzeige rote Ampel

  • Hatte das noch nie.
    Hat man das nur mit dem Driving Assi Pro?

    Habe eben mal die Betriebsanleitung studiert. Die Schildererkennung und Vorfahrtswarnung gibt’s nur Driving Assistant Professional. Meh, aber was solls. Lässt sich softwaretechnisch auch nicht nachrüsten, weil das eingebaute Radar in der Stoßstange auch ein anderes ist. Habe die Assistenzsysteme im Alltag sowieso alle runtergeregelt und gehe nur auf längeren Strecken „all in“. Passt schon

  • Moment mal ...
    Schildererkennung (dazu zähle ich auch die Temposchilder), sollte es nicht nur im Driving assistant prof geben?
    Mein freundlicher meinte das ich die schon mit dem Standard DA und dem großem Cockpit drin habe ?!?


    *Verwirrung macht sich breit*

  • Mein freundlicher meinte das ich die schon mit dem Standard DA und dem großem Cockpit drin habe ?!?

    Genauso ist es :D



    EDIT: Man hat es sogar schon bei der "Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion".
    Man braucht also nicht mal einen DA oder DAP dafür ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Miraculixx ()

  • Da wäre ich mir jetzt nicht sicher. Ich habe den Driving Assistant und den adaptiven Tempomaten und bei mir werden zwar Geschwindigkeitsschilder erkannt, aber keine Stop-, Vorfahrts- oder Hinweisschilder. Ebenso wenig erfolgt eine Warnung bei roten Ampeln oder Vorfahrtsgewähr in Kreuzungsbereichen.

  • Genauso ist es :D


    EDIT: Man hat es sogar schon bei der "Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion".
    Man braucht also nicht mal einen DA oder DAP dafür ;)

    Ich leg noch eins drauf.
    Die Speedlimit Info inkl. Überholverbotsanzeige ist Bestandteil vom Active Guard Plus.
    Und der kommt in Deutschland als Serienausstattung :thumbsup:


    Wird gerne übersehen.

  • Da wäre ich mir jetzt nicht sicher. Ich habe den Driving Assistant und den adaptiven Tempomaten und bei mir werden zwar Geschwindigkeitsschilder erkannt, aber keine Stop-, Vorfahrts- oder Hinweisschilder. Ebenso wenig erfolgt eine Warnung bei roten Ampeln oder Vorfahrtsgewähr in Kreuzungsbereichen.

    Das kommt nur mit dem Driving Assistant Professional.


    Und er bringt die Warnung nur, wenn die Fahrsituationen auf ein Übersehen hindeuten könnten. Also eine bestimmte Geschwindigkeit und der Blick ist nicht konzentriert im oberen Bereich.


    Wenn man dann nicht reagiert gibt es den ACC Aufmerksamkeitston und sehr kurz drauf einen Bremsruck und falls REMALI verbaut, zieht er dich in den Sitz.

  • Das kommt nur mit dem Driving Assistant Professional.
    Und er bringt die Warnung nur, wenn die Fahrsituationen auf ein Übersehen hindeuten könnten. Also eine bestimmte Geschwindigkeit und der Blick ist nicht konzentriert im oberen Bereich.

    Dann sind wir uns ja einig :)

  • Hallo zusammen,


    habe einen G21 330e mit Driving Assistant Professional und Live Cockpit Professional etc.
    Hatte direkt nach Übernahme eingestellt, dass Ampeln vom ACC berücksichtigt werden, ebenso die Warnung, wenn die Fahrsituationen auf ein Übersehen hindeuten könnten.
    Jetzt wollte ich die Anzeige der Ampelphasen im Display aktivieren. Im Menu sind aber die entsprechenden Punkte, auch die zur Berücksichtigung von Ampeln, auf einmal verschwunden. Ausnahme Übersehenswarnung.


    Also vorher funktionierte es wie in der online Betriebsanleitung angegeben:
    CAR->Einstellungen->Fahrassistenz->Fahren->Geschwindigkeitsassistenz->Ampeln berücksichtigen->aktiviert
    Jetzt ist der Punkt "Ampeln berücksichtigen" nicht mehr im Menü enthalten und wird auch nicht mehr umgesetzt. Vorher hat es (wenn auch nicht perfekt) funktioniert.
    Bei vorher
    CAR->Einstellungen->Fahrassistenz->Fahren->Ampelerkennung ist auch der Punkt Ampelerkennung auf einmal weg.
    Wenn ich per Sprachassisstent die Ampelerkennung aktivieren will, sagt dieser "Das Fahrzeug verfügt leider nicht über diese Ausstattung." Vorher hatte auch das funktioniert.


    Einen Neustart und Aktualisierung Services habe ich durchgeführt, keine Änderung. Finde das recht seltsam


    Hat jemand ein ähnliches Problem? Ggf. wurde die Funktion ja wegen Fehleranfälligkeit generell deaktiviert? Besten Dank!