Start Stop Automatik nervt beim Einparken

  • Es ist ja prima, wenn die SSA an der Ampel gleich nach Stillstand den Motor ausmacht. Nur wenn man nach dem Anhalten Rückwärts einparken will, ist es mega nervig, daß vorher die Karre immer ausgeht. Der Freundliche kanns auch nicht ändern oder ist nicht richtig motiviert, danach zu suchen. SSA generell abschalten will ich auch nicht und vor dem Parken die SSA immer ausschalten will ich genauso wenig.
    Es muss doch bei der ganzen Elektronik irgendwo eine Einstellung geben, wo man nach dem Stillstand das Zeitfenster zum Ausschalten genau einstellen kann. So hat man wenigstens Zeit, noch auf R zu schalten. Einmal auf R geschaltet, checkt er es ja, wenn man es wiederholt. Jedes Zeitfenster, in dem dieser Riesencomputer irgendwas steuert, kann eingestellt werden, aber SSA nicht. Eine bummelige Viertelsekunde würde mir reichen und dann habe ich R drin. An der Ampel (die die Kamera ja eh erkennt) kann er gerne sofort ausgehen....
    Vielleicht muss man da doch zum Kodierdoktor...
    Bitte um kreative Ideen.# :)

  • danke, aber den Parkassistent muss man ja auch immer dann vorher einschalten...
    Der Motor geht ja immer aus, wenn der Wagen gerade stoppt. Erst wenn ich R drücke, geht der
    Assistent an. Wenn ich vorher auf Parkassistent drücke, ist das dann das Gleiche, wie wenn ich die SSA manuell vorher deaktiviere...

  • Normalerweise ist der Parkassistent oder auch ein Ortspunkt für die Surround Kamera ein Abschaltverhinderer.


    Wenn das nicht an Bord ist bzw. gerade genutzt wird, dann kannst die Räder bereits einschlagen oder kurz vorm Standstill den Wählhebel einmal nach vorne drücken und halten, dabei springt der Wagen auf N. Wenn du dann gänzlich stehst drückst du den Hebel noch weiter auf R.
    Der Wagen geht dann nicht aus. Ab dem Zeitpunkt wo R eingelegt ist, ist sowieso der Abschaltverhinderer aktiviert.
    Das ist übrigens nichts neues, und beim F3x auch schon so.


    Aber stimmt, früher bei der ersten Generation war die Abschaltung 1 Sekunden verzögert. Ist aber leider keine kodierbare Funktion.