Start Stop Automatik nervt beim Einparken

  • oder kurz vorm Standstill den Wählhebel einmal nach vorne drücken und halten, dabei springt der Wagen auf N. Wenn du dann gänzlich stehst drückst du den Hebel noch weiter auf R.


    Der Wagen geht dann nicht aus. Ab dem Zeitpunkt wo R eingelegt ist, ist sowieso der Abschaltverhinderer aktiviert.

    Genau, so handhabe ich das auch bereits seit meinem F10 ... Das kann man sich gut angewöhnen, einfach auf dem letzten Meter vorm Stillstand schon N einlegen, bevor man dann R einlegt.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • ist es nicht auch so, dass der Motor nicht abgestellt wird, wenn die Bremse nicht stark genug getreten wird? Hat mir zumindest ein Kollege bestätigt. Der hat zwar ein anderes BMW-Modell, aber da sollte es ja keine großen Unterschiede geben. Bevor der Wagen zum Stillstand kommt, den Druck auf der Bremse etwas reduzieren. Steht auch so in der Betriebsanleitung vom G20.
    01.07.jpg

  • Das ist nicht mehr abschaltbar? Es wird immer kurioser!
    Ich will doch keinen Handstand im Auto machen, nur um in einem Rutsch einparken zu können!
    Kann man da vielleicht was codieren?

  • Das ist nicht mehr abschaltbar? Es wird immer kurioser!
    Ich will doch keinen Handstand im Auto machen, nur um in einem Rutsch einparken zu können!
    Kann man da vielleicht was codiereN

    Die SSA lässt dich natürlich abschalten und ein Memory für die letzte Einstellung auch kodieren. MB wollte halt die SSA nicht jedesmal abschalten, daher die "Alternativen".

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • ist es nicht auch so, dass der Motor nicht abgestellt wird, wenn die Bremse nicht stark genug getreten wird? Hat mir zumindest ein Kollege bestätigt. Der hat zwar ein anderes BMW-Modell, aber da sollte es ja keine großen Unterschiede geben. Bevor der Wagen zum Stillstand kommt, den Druck auf der Bremse etwas reduzieren. Steht auch so in der Betriebsanleitung vom G20.
    01.07.jpg

    Jein.
    Abgestellt wird bei getretener Bremse, ab einem Schwellwert des Bremsdrucks und dem "standstill" aller Räder.
    Nimmt der Bremsdruck danach wieder ab oder zu, wird der Motor gestartet.


    Es jetzt mit dem Fuß so hinzubekommen, dass der Bremsdruck gerade so ausreicht, um das Fahrzeug anzuhalten, aber nicht diesen Schwellenwert übersteigt, ist nahezu unmöglich.
    In einer Parksituation kriechst du dann noch weiter und schrabbelst dann noch wo an. -> Nicht sinnvoll.
    Außerdem ist das dann auch noch von der Neigung, Beladung, Fahrbahnzustand abhängig, wieviel Bremsdruck du konkret brauchst, um das Fahrzeug anzuhalten. Das kann man also auch schwer trainieren.


    Bei der ersten Generation, also in den E-Modellen war die MSA noch mit 1 Sekunde Verzögerung. Das fand ich deutlich besser. Da ging er auch an der Stoppstelle oder dem Kreisel nicht aus.
    Das will man aber offenbar nicht wieder einführen, sonst hätte man jetzt nicht beim neuen Navi die Klimmzüge gemacht, dass kartographierte Kreuzungen und Kreisverkehre vom Navi an die Zentralsteuergeräte und das Motormanagement geschickt werden, um eben dort nicht mehr abzuschalten. Die Auswertung des Blinkers reicht nicht.

  • Der Vollständigkeit halber - den Wagen im Sportmodus fahren, dann ist die SSA automatisch deaktiviert. Das war jahrelang mein Standardmodus; und ich habe die SSA trotzdem ebenso viele Jahre lang bei jedem Motorstart manuell deaktiviert. Habe ich mir strikt angewöhnt weil ich die SSA generell super nervig finde :thumbdown: (und ich zwei oder drei Mal im Jahr ohne Sportmodus fuhr). ;)

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Muss mich outen, ich bin ein Fan davon, die SSA direkt nach Motorstart abzuschalten...
    Denke mal, dass wird auch immer meine erste Handlung im neuen M340 werden...

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Die SSA lässt dich natürlich abschalten und ein Memory für die letzte Einstellung auch kodieren. MB wollte halt die SSA nicht jedesmal abschalten, daher die "Alternativen".

    Ach soooo!
    Ne, dann ist ja alles gut! Das wäre bei mir ein Fingertipp beim Einsteigen... ich würde mir auch direkt das Memory codieren lassen.